Die ersten Spieltage in Deutschlands drei Profi-Ligen sind absolviert. Grund genug, also um die Ostclubs und ihre Saisonstarts im Check noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wer konnte seine Erwartungen erfüllen, wer läuft bisher hinterher?

Wir werfen im Folgenden sowohl einen Blick auf die beiden Bundesligisten vom 1. FC Union und RB Leipzig. Als auch auf die Zweitligisten aus Magdeburg und Rostock sowie die Drittligisten aus Dresden, Halle, Aue und Zwickau.

1. FC Union Berlin: Stark unterwegs

Richtig erfreulich gestaltet sich der Blick nach den ersten Spieltagen in der 1. Bundesliga für den 1. FC Union Berlin. Die „Eisernen“ sind derzeit gemeinsam mit dem 1. FSV Mainz 05 vermutlich die größten Überraschungen der Liga. Aus den ersten drei Spielen gab es sieben Punkte. Das reicht aktuell für einen starken dritten Platz. Besonders beeindruckend war auf Seiten der Hauptstädter natürlich der Erfolg zum Auftakt im Derby gegen die Hertha (3:1). Anschließend ging es mit einem 0:0 eben gegen jenes Mainz weiter, bevor RB Leipzig mit 2:1 geschlagen wurde. Im Pokal taten sich die Berliner gegen den Chemnitzer FC etwas schwerer, feierten am Ende aber in der Verlängerung das Weiterkommen. Mit anderen Worten: Noch sind die Köpenicker ungeschlagen – stark!

RB Leipzig: Bisher etwas zu wenig

Im Gegenteil zu den „Eisernen“ aus Berlin läuft RB Leipzig den eigenen Erwartungen derzeit noch hinterher. Die Sachsen konnten aus ihren drei Auftaktspielen lediglich zwei Punkte einfahren und haben sich damit auf Tabellenplatz elf einsortiert. Für die eigenen Ansprüche zu wenig. Zwar wäre das Wort Krise zu viel, auf einen Sieg warten die Leipziger aber noch vergeblich. So gab es zum einen die Niederlage im Supercup mit einem 3:5 gegen die Bayern. In der Liga folgten ein mageres 1:1 in Stuttgart, ein 2:2 gegen Köln und das 1:2 gegen die Unioner. Jetzt muss langsam ein Sieg her, sonst könnte es ungemütlich werden.

Bet at Home Bonus Banner 100 Euro

FC Hansa Rostock: „Kogge“ ist auf Kurs

Eine der positiven Überraschungen im Ostfußball ist in dieser Saison bisher auch der FC Hansa Rostock. Die Kicker von der „Kogge“ haben in der 2. Bundesliga mit neun Punkten nach fünf Partien eine solide Ausbeute eingefahren. Gerade einmal drei Punkte Rückstand sind es auf den Spitzenreiter vom SC Paderborn. Die Hansa weilt auf Tabellenplatz sechs. Nachdem es mit einem 0:1 gegen Heidenheim erst wenig erfreulich losging, konnten sich die Kicker von der Ostsee mit einem 1:0 in Hamburg revanchieren. Anschließend feierte man ein 2:1 gegen Absteiger Bielefeld, kassierte ein deutliches 0:4 gegen Darmstadt und sicherte sich ein 2:0 gegen den FC St. Pauli.

1. FC Magdeburg: Satter Fehlstart für den FCM

Dem 1. FC Magdeburg war natürlich klar, dass diese Saison keinesfalls eine einfache wird. Allerdings legten die Magdeburger einen enorm heftigen Fehlstart hin. Nach einer Auftaktpleite gegen Fortuna Düsseldorf (1:2) konnte am zweiten Spieltag beim 3:2 in Karlsruhe der erste Sieg eingefahren werden. Bisher auch der einzige Dreier. Danach gab es unter anderem ein 0:4 im Pokal gegen Frankfurt, ein 1:2 gegen Holstein Kiel und ein 0:3 gegen den FC St. Pauli. Auch das letzte Heimspiel verlief mit einem 0:4 gegen Hannover 96 nicht besser.

Dynamo Dresden: Rückstand auf die Spitze aktuell zu groß

Dynamo Dresden kann mit dem Saisonstart in der 3. Liga nicht zufrieden sein. Die Dynamos haben als Ziel den Wiederaufstieg, sind nach fünf Spieltagen aber schon neun Punkte hinter Tabellenführer 1860 München. Das ist heftig und zeugt von einigen Problemen. In der Tat waren vor allem die letzten Auftritte bedenklich. Nach einem 1:2 bei Viktoria Köln setzte es auch ein 2:3 im Heimspiel gegen Elversberg. Zuvor feierten die Sachsen aber ein 2:0 gegen Verl und ein 2:0 im Match gegen den Hallescher FC.

Hallescher FC: Kritischer Saisonauftakt

Genau das bringt uns zum nächsten Drittligisten, dem Hallescher FC. Die Kicker aus Halle haben einen sehr krischen Start in die neue Spielzeit hingelegt. Mit gerade einmal drei Punkten steht der HFC auf Tabellenplatz 16. Die Lage ist ernst, denn im Schnitt gibt es pro Partie zwei Gegentore. Diese aufzuholen, ist keinesfalls einfach. Hinzu kommt eine scheinbar fehlende Disziplin. So musste Halle beim 0:2 in Freiburg gleich zwei Platzverweise wegstecken. Beim letzten Auswärtsspiel in München gab es erneut eine rote Karte.

FC Erzgebirge Aue: Schlichtweg enttäuschend

Schlichtweg enttäuschend ist bisher auch der Auftakt vom FC Erzgebirge Aue verlaufen. Die Auer haben ebenfalls drei Punkte auf dem Konto und befinden sich auf Tabellenplatz 17. Für den Absteiger aus Liga zwei ein echter Nackenschlag. Vor allem die Offensive der Auer lässt zu wünschen übrig. Gerade einmal drei Buden gab es, bei nun schon acht Gegentreffern. Jüngst wurde in der Liga ein 0:0 in Saarbrücken geholt. Davor setzte es ein heftiges 1:5 zuhause gegen Wehen Wiesbaden.

FSV Zwickau: Reiht sich ein in den Drittliga-Frust

Eine sonderlich gute Figur geben die Ostvereine in Liga drei aktuell nicht ab. Weiterer Beleg gefällig? Der FSV Zwickau. Auch hier sind es lediglich drei Punkte und drei Tore bei elf Gegentreffern. Der FSV rangiert damit auf Tabellenplatz 18, hat aber zumindest noch ein kleines Ass im Ärmel mit dem Spiel gegen die SpVgg Bayreuth. Das Problem: Dreimal in Folge gab es zuletzt keine Bude. Stattdessen ein 0:3 gegen Meppen, ein 0:1 gegen Duisburg und ein 0:5 gegen Elversberg.

Bet at Home Bonus Banner 100 Euro

Artikel:
Ostclubs im Check: So lief der Saisonstart für Dresden, Aue & Co.
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1