In der Bundesliga Prognose zum Spiel des 1. FC Union Berlin gegen den SC Freiburg wollen wir uns erst einmal die Ausgangslage vergegenwärtigen. Denn beide Clubs spielen in dieser Saison um die Teilnahme an der Champions League. Wer hätte das im letzten August, als die Saison begann, gedacht?

Fangen wir also bei den Berlinern an. In unserer Vorhersage haben die Eisernen gerade die Sandwich-Position inne. Damit meinen wir die Lage zwischen den Leipzigern und Freiburgern. Doch warum sollen wir lange erklären. Hier ist ein Ausschnitt aus der Tabelle:

  1. RB Leipzig: 57 Punkte – 55:37 Tore
  2. Union Berlin: 56 Punkte – 44:32 Tore
  3. SC Freiburg: 56 Punkte – 46:38 Tore

Alle schauen nur auf die Tabellenspitze. Doch auch die Plätze drei bis fünf sind immens spannend. Zwei Teams davon schaffen es in die Königsklasse. Dass Bayer Leverkusen noch in diese Gruppe stößt, ist unwahrscheinlich – aber nicht gänzlich unmöglich.

Freiburg und Union Berlin können in diesem Match nicht beide punkten. Dies scheint auf den ersten Blick ein Argument für die Bullen. Doch RB Leipzig muss am vorletzten Spieltag noch gegen den Rekordmeister aus München ran. Deshalb ist das Ergebnis noch völlig offen.

In diesem Sinne wollen wir von Ostfußball, bevor wir die Vorhersage zur Bundesliga bekanntgeben, noch auf das Restprogramm der drei Clubs schauen. Denn dies mag die taktische Ausrichtung im aktuellen Match beeinflussen.
bet365 Bonus Banner 100 Euro

Restprogramm von Leipzig, Union und Freiburg

Drei Spiele sind noch zu gehen. Die Leipziger müssen zunächst im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen ran. Danach geht es zum FC Bayern München. Zuletzt geht es für die Schalker eventuell noch um den Klassenerhalt. Dann ist es kein leichtes Programm für die Bullen. Sind die Schalker schon durch (Klassenerhalt oder Abstieg), könnte es eine Nuance einfacher werden.

Der 1. FC Union Berlin muss jetzt erst einmal gegen Freiburg bestehen. Das Heimrecht könnte hier übrigens das Zünglein an der Waage sein. Doch wir wollen unserer Prognose zu Union Berlin – Freiburg nicht vorgreifen. Danach geht es noch gegen Hoffenheim und zuhause gegen Werder Bremen ran.

Womit nur noch der Blick auf die Freiburger fehlt. Auch hier ist natürlich das Match in Berlin voranzustellen. Danach geht es daheim gegen den VfL Wolfsburg, der noch Chancen auf Europa hat. Gleiches gilt für das letzte Match, welches bei Eintracht Frankfurt auszuspielen ist. Doch die SGE hat gerade ihre eigenen Probleme.

Union Berlin gegen SC Freiburg H2H-Vergleich

Der 1. FC Union Berlin und der SC Freiburg treffen nicht zum ersten Mal aufeinander. Bereits in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal gab es Duelle. Nehmen wir die Partien der 1. Bundesliga dazu, sind es insgesamt 13 Duelle im H2H-Vergleich.

Fünf Siege haben die Berliner und die Freiburger in der H2H-Statistik jeweils vorzuweisen. Drei Remis runden diese Bilanz ab. Etwas deutlicher fällt die Bilanz aus, wenn wir auf die bisherigen sechs Heimspiele der Eisernen schauen.

Denn plötzlich sind es zwei Siege für Union, drei Unentschieden und nur ein Erfolg für die Freiburger. In der Bundesliga hat der SC Freiburg noch nicht zu Gast beim 1. FC Union Berlin gewonnen. Doch das Spiel aus der Hinrunde (15. Spieltag) – in Freiburg – gewann die Mannschaft aus dem Breisgau mit 4:1.

Formkurve vom 1. FC Union Berlin und SC Freiburg

Zuletzt hat es der 1. FC Union Berlin verpatzt. Denn zu Gast beim FC Augsburg ging das Spiel mit 0:1 verloren. Zuvor stehen zwar drei Spiele ohne Niederlage gelistet. Doch darunter ist ebenfalls nur ein Dreier. Denn davor gab es das 0:0 gegen Bayer Leverkusen. Dann sind noch das 1:0 über Gladbach und das 1:1 im Duell mit Bochum zu nennen.

Durchweg fielen hier wenige Tore. Dennoch schafften es die Berliner in 31 Ligaspielen auf 16 Siege, acht Unentschieden und sieben Niederlagen. Dazu kommen, passend zu den jüngsten Spielen, 44:32 Tore. Union Berlin hat die beste Defensive der Liga – besser als die Bayern! Zuhause erreichte Union neun Siege und sechs Unentschieden (25:9 Tore). Daheim gab es noch keine Pleite.

Hinsichtlich unserer Prognose zu Union Berlin – SC Freiburg nehmen wir jetzt noch die Truppe von Christian Streich zur Hand. Freiburg verlor zuletzt ebenfalls – und zwar mit 0:1 gegen RB Leipzig. Davor gab es in der Liga das 1:0 über Köln, das 4:0 über Schalke und das 2:1 zu Gast beim SV Werder Bremen zu sehen.

Insgesamt sind es auch bei den Freiburgern 16 Siege, acht Remis und sieben Pleiten. Freiburg schoss dabei 46 Tore und kassierte 38 Gegentore. Übrigens ist der SC Freiburg mit sieben Siegen, vier Unentschieden und vier Pleiten (20:25 Tore) das zweitbeste Team in der Auswärtstabelle.

Unser Expertentipp zu Union Berlin gegen SC Freiburg

Zwei Tipps möchten wir empfehlen. Einerseits halten wir Unter 2.5 Tore für ein wahrscheinliches Ergebnis. Hier ist die Wettquote mit 1,53 nicht sonderlich hoch. Anders sieht es beim Unentschieden X aus. Hier bekommst du eine 3,20 als Quote geboten.

Diese Quoten findest du bei Bet365!

Artikel:
Bundesliga Prognose zu Union Berlin – Freiburg am 13.05.2023
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1