Die Länderspielzeit ist erst einmal wieder beendet, der Fokus rückt auf den Saisonstart. Noch etwas weiter davor ist die 1. Runde im DFB-Pokal terminiert. Die startet bereits an diesem Freitag mit zwei Partien zum „Warm-Up“. Über das gesamte Wochenende bis zum Montag hinweg geht es dann so richtig rund.

Höchste Zeit, sich einmal mit den Gegner der Ost-Clubs in dieser Auftaktrunde zu beschäftigen. Der eine oder andere erwartet hier einen richtig dicken Brocken. Wir schauen uns die Aufgaben der Ostvereine in der Analyse an und prüfen auch gleich, wie es mit den Chancen auf ein Weiterkommen aussieht.

Bis zu 150 Euro Bonus bei Betway kassieren!

Hertha BSC startet schon am Freitag

Den Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison darf am Freitag (11. September 2020) einer der Ost-Vereine einläuten. Hertha BSC trifft um 20.45 Uhr auf die Eintracht aus Braunschweig. Parallel dazu kicken zum Start zudem der TSV Havelse und der 1. FSV Mainz 05 gegeneinander. Die Berliner sind hier im Duell mit der Eintracht natürlich der Favorit, zumindest auf dem Papier. Die letzten Eindrücke der Berliner waren nämlich nicht sonderlich überzeugend. Drei Niederlagen wurden in Folge eingefangen, den letzten Erfolg gab es beim 2:0 im Test gegen Viktoria Köln. Anschließend holten sich die Herthaner ein 0:1 gegen Ajax, ein 0:4 gegen Eindhoven und ein 0:2 gegen den Hamburger SV ab.

Braunschweig kann da minimal bessere Ergebnisse vorweisen. Die Löwen setzten sich mit 2:0 gegen Heracles Almelo durch. Davor gab es allerdings gegen De Graafschap und Hansa Rostock jeweils eine 0:1-Niederlage. Eine schwer einzuschätzende Partie. Am Ende sollte sich die Qualität der Berliner aber durchsetzen. Ganz nebenbei hat die Hertha die letzten sechs direkten Duelle mit der Eintracht alle für sich entscheiden können.William Hill Bonus Banner 100 Euro

Ost-Clubs im Pokal: Spannende Spiele warten

Am Samstag geht der Pokal-Wahnsinn dann so richtig in die Vollen. Der FSV Union Fürstenwalde bekommt es um 15.30 Uhr mit dem Bundesligisten vom VfL Wolfsburg zu tun. Die Rollenverteilung ist hier glasklar. Alles andere als ein Weiterkommen der Wölfe wäre eine enorme Überraschung. Zumindest auf dem Papier ähnlich deutlich sieht es bei der Partie zwischen der VSG Altglienicke und dem 1. FC Köln aus, die ebenfalls am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen wird. Bessere Aussichten auf das Weiterkommen hat der Osten der Republik wiederum in der Begegnung zwischen dem 1. FC Nürnberg und RB Leipzig. Die Bullen sind haushoher Favorit und sollten hier im Normalfall ohne große Mühen in die nächste Runde einziehen können.

Vermutlich deutlich enger wird die Geschichte etwas später am Abend. Um 18.30 Uhr treffen der SSV Ulm und der FC Erzgebirge Aue aufeinander. Die Ulmer sind bereits in der laufenden Saison aktiv, beim FC Erzgebirge geht es bekanntlich erst etwas später los. Die Erzgebirgler waren zuletzt auch nicht optimal drauf. Mit 0:1 ging zum Beispiel das letzte Testspiel gegen Dynamo Dresden verloren. Es riecht nach einem engen Aufeinandertreffen.

Union gegen Karlsruhe, Dresden gegen den HSV

Zumindest eine enorm spannende Aufgabe wartet am Samstagabend auch auf den 1. FC Union Berlin. Die Eisernen müssen gegen den Karlsruher SC antreten und hier ihre zuletzt wieder bessere Form aus den Testspielen bestätigen. Nach zwei Pleiten gegen WSG Tirol (0:3) und den 1. FC Köln (1:2) konnten die Unioner gegen Ajax Amsterdam ein 2:2 einfahren, ehe gegen den 1. FC Nürnberg sogar mit 2:1 gewonnen wurde. Die Historie spricht hier ebenfalls für die Unioner, die in den letzten fünf direkten Duellen mit dem KSC immer als Sieger vom Platz gingen. Im einzigen Abend-Spiel um 20.45 Uhr trifft der FC Carl Zeiss Jena zudem auf den SV Werder Bremen. Damit hat Carl Zeiss sicherlich eines der härtesten Lose aller Ost-Vereine gezogen. Immerhin ist Bremen bekanntlich ein echter Pokal-Club.

Am Sonntag um 15.30 Uhr ist dann auch der Chemnitzer FC gefragt, der mit der TSG 1899 aus Hoffenheim eine ebenfalls enorme Aufgabe vorgelegt bekommt. Hansa Rostock trifft wiederum zeitgleich auf den VfB Stuttgart. Auch hier hätte es sicherlich leichtere Lose gegeben. Ein richtig interessantes Spiel könnte das Aufeinandertreffen zwischen Dynamo Dresden und dem Hamburger SV am Montag werden. Der HSV hat sich nach dem verpassten Aufstieg neu aufstellen müssen, der Pokal-Kracher ist der erste Härteste für die Rothosen. Bereits schon am Sonntag kickt zudem der 1. FC Magdeburg gegen den SV Darmstadt 98.

Bei Betway mit Bonus auf den DFB-Pokal wetten!

Artikel:
DFB-Pokal: Die Aufgaben der Ost-Clubs in der 1. Runde
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1