Dynamo Dresden bereitet sich auf den Start in die neue Saison vor. Im Liga-Betrieb müssen die Sachsen in der kommenden Spielzeit eine Etage tiefer in der 3. Liga antreten. Bevor es hier losgeht, starten die Dynamos aber bereits am 14. September in der ersten Runde im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV. Aber welche Erwartungen haben die Dresden eigentlich an die kommende Saison? Immerhin nimmt man als Absteiger immer eine ganz besondere Rolle ein.

Das sieht auch Dynamos Sport-Geschäftsführer Ralf Becker so. Im Interview mit der Medienabteilung der Dynamos erklärte der 49-Jährige, was die Dresdner in dieser Spielzeit wohl erwarten wird und welche Eindrücke in der Vorbereitung gesammelt wurden. Natürlich wird auch ein Blick auf das bevorstehende Pokalspiel geworfen. Immerhin trifft Becker hier auf seinen ehemaligen Arbeitgeber aus der Hansestadt.

Jetzt 150 Euro Wettbonus bei Betway kassieren!

Ralf Becker: Alle brennen drauf, wieder loszulegen

Gut fünf Wochen Vorbereitung sind erledigt, jetzt geht es wieder ans Eingemachte. Für Dynamo Dresden startet die neue Spielzeit direkt mit einer knüppelharten Aufgabe. Am Montag (14. September 2020) geht es gegen den Zweitligisten vom Hamburger SV in der ersten Runde des DFB-Pokals. In gleich mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderes Spiel, wie auch Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker findet. Dieser erklärte jüngst im Interview, dass ein Pokalspiel immer ein „besonderes Highlight“ sei. Darüber hinaus würden alle im Team nach fünf Wochen Vorbereitung darauf brennen, jetzt endlich wieder in die Pflichtspiele zu starten. Insofern, so Becker, sei es auch Zeit, dass nun wieder gespielt wird.

Unabhängig von der Bedeutung des Pokal-Duells hat die Partie mit dem HSV für Becker natürlich auch einen ganz besonderen Charakter. Immerhin war er zuvor noch bei den Hamburgern tätig. Erinnern kann sich der Sportgeschäftsführer vor allem daran, dass er eine intensive Zeit in Hamburg gehabt habe. Er wünsche seinem Ex-Verein immer noch den maximalen Erfolg. Ausgenommen natürlich das Pokalduell am Montag.William Hill Bonus Banner 100 Euro

Intensive Monate liegen vor den Dynamos

Geht es nach Ralf Becker, ist vor dem Duell mit dem Hamburger SV keine Aufregung notwendig. Er selber sei es jedenfalls nicht. Man wisse zwar, dass man viele neue Spieler im Kader hat und insgesamt acht Monate mit intensiven Duellen vor dem Team liegen. Dennoch „sind hier alle gemeinsam davon überzeugt, dass wir eine gute Mannschaft und Gemeinschaft haben und dass wir in dieser Konstellation unsere Ziele erreichen können“, so der 49-Jährige. Dazu passt, dass Becker insgesamt auch die gelungene Vorbereitung der Dresdner loben kann. Hierzu sagte er:

“Alle haben ordentlich mitgezogen. Ich glaube, dass wir eine gute Vorbereitung gespielt haben. Das Wichtigste war erst einmal, in diesen fünf bis sechs Wochen eine Einheit zusammen zu bringen und vom ersten Eindruck her, ist uns das bis jetzt auch ganz gut gelungen. Jetzt geht es darum, dieses positive Gefühl in die Runde mitzunehmen und uns so zu präsentieren, wie wir uns das alle vorstellen.“

Becker erwartet „richtige gute Rolle“ in der 3. Liga

Wie erfolgreich die Vorbereitung wirklich ausgefallen ist, werden die kommenden Wochen zeigen. Auch in der 3. Liga rollt bald wieder der Ball. Unzweifelhaft übernehmen die Dynamos hier eine Rolle als Aufstiegsfavorit – wie für einen Absteiger üblich. Die Zielsetzung der Sachsen ist laut Becker allerdings klar: „Wir haben einen guten Kader, können durchaus auch selbstbewusst sein und erwarten von uns selbst, dass wir in der 3. Liga eine richtig gute Rolle spielen werden.“ Dennoch hebt der 49-Jährige auch mahnend den Zeigefinger: „Es bringt zum jetzigen Zeitpunkt nichts, große Reden zu schwingen. Jetzt gilt es, weiter hart zu arbeiten und durch Bescheidenheit und den vollen Fokus auf die Sache sportlichen Erfolg herbeizuführen.“

Sollte am Montag im Pokal gegen den HSV ein Sieg eingefahren werden, wäre das jedenfalls schon einmal ein guter Anfang. Historisch gesehen sieht es für die Dynamos in den letzten Jahren eher mager gegen die Hanseaten aus. In den letzten vier Aufeinandertreffen in den vergangenen zwei Jahren setzte sich der HSV immer durch. 2013 gewannen die Dynamos ein Testspiel gegen den HSV mit 4:0, der einzige Sieg seit 1991 und einem 3:0 in der Bundesliga.

Bei bet365 auf den DFB Pokal wetten!

Artikel:
Ralf Becker: Erwarten "richtig gute Rolle" in der 3. Liga
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1