Unlängst ist die erste Runde im DFB-Pokal ausgelost. Bereits am 29. Juli 2022 ist der Anpfiff für diesen Wettbewerb geplant. Damit startet der Pokal zwar nach der 2. Bundesliga, aber vor der 1. Bundesliga. Dies mag für die Zweit- und Drittligisten, die schon ein wenig länger im Trainer sind, ein kleiner Vorteil sein. Gibt es also ein Favoritensterben in der ersten Runde? Dies lässt sich im Vorfeld nicht mit Sicherheit sagen. Wir alle wissen es schließlich: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Uns interessiert an dieser Stelle vielmehr, gegen wen die Teams aus dem Osten der Bundesrepublik antreten müssen.

Ein paar Fakten wollen wir von Ostfußball zur ersten Runde im DFB-Pokal noch aufschlüsseln. Die frühesten Spiele beginnen am 29. Juli 2022, um 18 Uhr. Den Schlusspunkt setzen jedoch die Bayern, die zu Gast bei Viktoria Köln ranmüssen. Am 31. August 2022, um 20.45 Uhr wird diese Partie angepfiffen. Wer den Osten im Pokal sehen möchte, der muss an allen Tagen hellwach sein. Denn die Mannschaften spielen relativ gut verteilt. In diesem Sinne sei gesagt, dass sämtliche Spiele der ersten Runde im DFB-Pokal live im Stream bei Sky zu sehen sind. Ausgewählte Partien schaffen es ins Free-TV. Dazu zählen TSV 1860 München vs. Borussia Dortmund, 1. FC Magdeburg vs. Eintracht Frankfurt, Teutonia 05 vs. RB Leipzig und Viktoria Köln vs. FC Bayern München. Auch die Ostclubs dürfen sich bezüglich der Live-Übertragung im Fernsehen nicht beschweren.

Schon jetzt bei Bet365 auf den Pokalsieger setzen!

Sämtliche Duelle der Ostclubs in der ersten Pokalrunde in der Übersicht

Bevor wir nachfolgend auf die interessanten Spiele mit wenigen Sätzen eingehen, wollen wir die mit Ost-Brille interessanten Duelle einmal auflisten.

  • SG Dynamo Dresden – VfB Stuttgart (29.07.2022 | 18 Uhr)
  • Viktoria 1889 Berlin – VfL Bochum (30.07.2022 | 13 Uhr)
  • Einheit Wernigerode – SC Paderborn (30.07.2022 | 15.30 Uhr)
  • VfB Lübeck – FC Hansa Rostock (30.07.2022 | 15.30 Uhr)
  • FC Carl Zeiss Jena – VfL Wolfsburg (30.07.2022 | 18 Uhr)
  • Chemnitzer FC – 1. FC Union Berlin (01.08.2022 | 18 Uhr)
  • Energie Cottbus – SV Werder Bremen (01.08.2022 | 18 Uhr)
  • 1. FC Magdeburg – Eintracht Frankfurt (01.08.2022 | 20.45 Uhr)
  • FC Teutonia 05 – RB Leipzig (30.08.2022 | 20.45 Uhr)

Dynamo Dresden empfängt den VfB Stuttgart

Dresden stieg aus der 2. Bundesliga ab. Der Ostclub muss sich erst neu sortieren. Dahingegen hat der VfB Stuttgart auf den letzten Metern den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga geschafft. Dort steht ein Großteil des Kaders schon im Vorfeld fest. Einige Abgänge müssen kompensiert werden. Natürlich ist der Bundesligist Favorit. Doch diese Partie hat leichtes Überraschungspotential.

Viktoria 1889 Berlin erwartet den VfL Bochum

Die Bochumer haben sich nach Startschwierigkeiten in der Bundesliga einen guten Platz im gesicherten Mittelfeld erspielt. Dahingegen hat es für Viktoria 1889 Berlin in der 3. Liga nur zum viertletzten Platz – einen Abstiegsplatz – gereicht. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn sich der Underdog in diesem Duell durchsetzen würde. Völlig ausgeschlossen ist es jedoch nicht.

Einheit Wernigerode gegen SC Paderborn

Einheit Wernigerode ist sicherlich einer der kuriosen Namen in der Liste der ersten Runde vom DFB-Pokal. Der Club hätte sicherlich lieber gegen den BVB oder FC Bayern gespielt. Doch es geht gegen Zweitligist SC Paderborn. Die Paderborner beendeten ihre letzte Saison auf Platz sieben. Wernigerode wird in der ersten Runde die Segel streichen müssen. Schon ihre Teilnahme ist ein Erfolg!

VfB Lübeck spielt gegen den FC Hansa Rostock

Die Lübecker erreichten in der Regionalliga Nord den fünften Platz in der Saison 2021/22. Rostock mühte sich zum Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Dort beginnt jetzt das verflixte zweite Jahr. Doch der Unterschied von zwei Klassen macht die Rostocker hier zum eindeutigen Favoriten.
bet365 Bonus Banner 100 Euro

FC Carl Zeiss Jena empfängt den VfL Wolfsburg

Zwischen der Regionalliga (Jena) und der Bundesliga (Wolfsburg) liegen drei Klassen. Und dieser Unterschied muss auf dem Platz zu sehen sein. Zwei Vorteile hat der Ost-Club: Vielleicht unterschätzen die Wölfe Jena. Und die Bundesliga steigt relativ spät in die Saison ein – erst nach der ersten Pokalrunde. Ansonsten sollte Wolfsburg aber weiterkommen.

Chemnitzer FC erwartet den 1. FC Union Berlin

Für die Chemnitzer hat es in der Regionalliga Nordost nur zum fünften Platz gereicht. Mit Cottbus und Jena sind zwei weitere Teilnehmer am DFB-Pokal besser durch die Saison gekommen. Dahingegen hat sich der 1. FC Union Berlin dieses Mal direkt für die Europa League qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch. Dies zeigt auch den Qualitätsunterschied beider Clubs.

Energie Cottbus in Erwartung des SV Werder Bremen

Cottbus schnappte sich den dritten Platz in der Regionalliga. Allerdings feierten die Bremer den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Die Euphorie ist groß. Schon vor dem ersten Ligaspiel wird sich das Team von der Weser beweisen wollen. In der Vergangenheit war der SV Werder aber immer mal wieder für eine Pleite in der ersten oder zweiten Runde gut.

Magdeburg bespielt in der ersten Runde Eintracht Frankfurt

Dieses interessante Duell hat es nicht umsonst ins frei empfängliche Fernsehen geschafft. Einerseits haben wir hier den neuen Zweitligisten. Magdeburg stieg nach einer souveränen Saison absolut verdient auf. Und dann sind da die Frankfurter, die den FC Barcelona bezwangen und die Trophäe der Europa League nach Deutschland holten. Frankfurt spielt dadurch Champions League und ist in diesem Match der Favorit.

FC Teutonia 05 empfängt RB Leipzig

Aus der Regionalliga Nord gibt sich der FC Teutonia 05 die Ehre. Der Club hat ein schweres, aber sehr attraktives Los zugewiesen bekommen. Denn Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig kommt zu Gast. Die Bullen werden keinen Zweifel daran aufkommen lassen, wer hier der Chef im Ring ist.

Und damit beenden wir unseren Einblick in die erste Runde des DFB-Pokals.

Plane heute noch die Tipps zur neuen Saison – bei Bet365!

Artikel:
Erste Runde im DFB-Pokal: Gegen wen spielen Dresden, Rostock und Co?
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1