Natürlich ist in der 3. Liga die Saison 2022/23 inzwischen von Interesse. Dies gilt besonders für uns. Denn aus dem Osten der Bundesrepublik sind dort wie immer viele Mannschaften vertreten. Eben auf diese Clubs möchten wir in den kommenden Abschnitten gerne schauen. Doch wollen wir vorab ein paar Informationen zur anstehenden Spielzeit liefern. Denn die Saison 22/23 verläuft anders als bisherige Spielzeiten. Grund ist die Winter-WM in Katar. Schon jetzt steht fest, wie viele Englische Wochen es geben wird. Auch präsentieren wir Infos zu Montagsspielen und Länderspielpausen.

Ein weiterer Faktor ist für Fans der Drittligamannschaften von Interesse. Gemeint ist wo die 3. Liga im Live-Stream oder Free-TV zu sehen ist. Zwar lässt sich so früh noch keine Aussage über einzelne Spiele treffen. Doch die Rechte für die Ausstrahlung sind natürlich längst vergeben. So können auch Zuschauer die Saison der 3. Liga planen. Wir von Ostfußball hätten an dieser Stelle gerne noch den 1. Spieltag präsentiert. Leider ist die Ansetzung vom DFB noch nicht vorgenommen worden. Allerdings erwarten wir die Veröffentlichung des 1. Spieltags innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen. Auch darüber werden unsere Experten zeitnah berichten.

Jetzt die neue Saison planen – bei Bet365

Wann startet die 3. Liga Saison 2022/23?

Am Freitag, den 22. Juni 2022 startet die Saison der 3. Liga. Damit ist der Wettbewerb exakt eine Woche nach dem 2. Bundesliga Auftakt an der Reihe. Die Spiele des 1. Spieltags ziehen sich hin bis zum Montag, den 24. Juni. Damit ist schon im Vorfeld klar, dass die Montagsspiele erhalten bleiben. Dazu haben wir ebenfalls Infos.

Wann finden in der 3. Liga Montagsspiele statt?

Wie bereits geschrieben ist die Ansetzung noch nicht erfolgt. Bekannt ist nur, dass bereits der erste Spieltag über vier Tage ausgetragen wird. Anzunehmen sind Montagsspiele die gesamte Saison über. Ob es Ausnahmen in der 3. Liga Saison für die Englischen Wochen gibt, bleibt abzuwarten. Generell scheinen die Spiele am Montag aber nicht beliebt zu sein. Denn in der folgenden Saison wird in der 3. Liga letztmals am Montag gespielt. Ab der Saison 2023/24 entschlackt sich der Spieltag auf weniger Wochentage.

Wie ändert sich der Spielplan der 3. Liga wegen der WM?

Die WM steht vor der Tür. Noch in diesem Jahr wird der neue Weltmeister ausgespielt. Start des Turniers in Katar ist der 21. November 2022. Die Weltmeisterschaft dauert bis zum 18. Dezember 2022 an. Natürlich wirkt sich dieses Event auf den Spielplan der 3. Liga aus. Denn die Clubs gehen bereits am 14. November in die Pause. Bis dahin sind 17 Spieltage absolviert. Bereits am 13. Januar 2023 geht es dann mit dem 18. Spieltag weiter. Die Saison dehnt sich bis zum 27. Mai 2023 aus. Dann findet der letzte Spieltag statt. Die Relegationsspiele folgen im Anschluss.
bet365 Bonus Banner 100 Euro

Wie viele Länderspielpausen gibt es 2022 noch?

Direkt vor der WM wird es noch Testspiele geben. Doch diese wirken sich nicht auf den Spielplan der 3. Liga Saison 2022/23 aus. Allerdings ist für den 23. – 25. September (Freitag bis Sonntag) eine Spielpause in der dritten Liga angesetzt. Denn in diesem Zeitraum finden die letzten zwei Spieltage der UEFA Nations League statt.

Wann finden in der 3. Liga Englische Wochen statt?

Die Englischen Wochen sind relativ konkret terminiert. Drei Mal müssen die Clubs zweifach in der Woche ran. Und zwar ist dies erstmals bereits am 3. Spieltag der Fall. Am 16. und 27. Spieltag dann erneut. Die Ansetzung betrifft also folgende Daten: 9. – 10. August, 8. – 9. November und 14. – 15. März.

Wo kommt die 3. Liga Saison 2022/23 im Free-TV oder Live-Stream?

Erneut dürfen die Öffentlich-Rechtlichen 86 Partien live im Free-TV zeigen. Die übrigen Duelle werden im Stream auf MagentaTV gezeigt. Wer bereits Telekom-Kunde ist, der kann ein Jahres Abo für 4,95 Euro im Monat buchen. Wer kein Telekom-Kunde ist, der zahlt 9,95 Euro pro Monat. Beide Preise verstehen sich für ein Jahres Abo. Es gibt teurere Modelle auf Monatsbasis.

Welche Ost-Clubs spielen 22/23 in der 3. Liga?

Leider hat der BFC Dynamo aus der Regionalliga Nordost den Aufstieg in der Relegation verpasst. Auch Carl Zeiss Jena und Energie Cottbus haben sich nicht qualifizieren können. Der 1. FC Magdeburg ist aufgestiegen und verlässt damit die 3. Liga. Abgestiegen ist Viktoria 1889 Berlin. Noch ein Club weniger.

Scheinbar lichtet sich die Anzahl an Ost-Clubs zur Saison 2022/23 in der 3. Liga. Dennoch sind genügend Vereine aus dem Osten Deutschlands vertreten:

  • SG Dynamo Dresden
  • Erzgebirge Aue
  • FSV Zwickau
  • Hallescher FC

Im Prinzip bleibt die Menge an Drittligisten aus dem Osten konstant. Magdeburg geht hoch. Viktoria geht runter. Dafür kommen mit Dresden und Aue zwei weitere Clubs aus der 2. Bundesliga. Damit gibt es zur 3. Liga Saison 2022/23 erneut Favoriten um den Aufstieg. Letzte Saison haben uns die Magdeburger mit einer fantastischen Leistung viel Freude gemacht. Der Aufstieg stand frühzeitig fest.

Eine Woche nach dem Start der 3. Liga (22. Juli 2022) beginnt übrigens die 1. Runde im DFB-Pokal (29. Juli 2022).

Alle 3. Liga Wetten bei Bet365!

Artikel:
3. Liga Saison 2022/23: Start, TV-Übertragung & Infos zu Ost-Clubs
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1