Die Saison in der 2. Bundeliga hat gerade erst begonnen. Sowohl die SG Dynamo Dresden, als auch der FC Hansa Rostock haben bislang zwei Spiele absolviert. Eingangs wollen wir gleich noch erwähnen, dass es sich bei beiden Clubs um Aufsteiger handelt. Und da in der 2. Liga heute Teams wie der HSV, Schalke 04, Hannover 96, Werder Bremen und Co zu finden sind, stellte sich uns schnell diese Frage: Können die Ostclubs mithalten? Nach nur zwei Spielen hat sich gezeigt: Ja, sie können. Dabei wollen wir erwähnen, dass bei beiden Vereinen der Durchmarsch nicht das Ziel ist. Wenn die Dresdener und Rostocker am Ende nix mit dem Klassenerhalt zu tun bekommen, sind sie glücklich.

Wir von Ostfußball nehmen uns aus gutem Grund gerade jetzt dieses Themas an. Denn die 2. Liga pausiert aktuell. Nach den ersten beiden Spieltagen findet nämlich ein ganz anderes Ereignis statt. Gemeint ist der DFB-Pokal, in welchem beide Clubs natürlich ebenfalls antreten. Bevor wir also auf die Starts der SG Dynamo Dresden und des FC Hansa Rostock schauen, wollen wir uns einmal in Kürze mit den Pokal-Partien befassen.

Versuche dein Glück mit Dresden und Rostock – bei Bet-at-Home!

Dresden und Rostock im DFB-Pokal: Losglück – ja oder nein?

Es ist tatsächlich keine leichte Frage. Denn die SG Dynamo Dresden muss gegen den SC Paderborn ran. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Zweitligisten. Letzte Saison erstritten sich die Paderborner den neunten Platz innerhalb der Liga. Mit dem Abstieg hatte das Team also eher nix zu tun. Auswärts fiel die Leistung jedoch ein wenig ab. Und Dresden hat in diesem Duell das Heimrecht gewonnen. Wir sagen daher eine enge Partie, mit leichten Vorteilen für Dresden, voraus.

Doch wie steht es bei Hansa Rostock. Auch die Kogge segelt in heimischen Gewässern. Und zwar geht es im Ostseestadion gegen den 1. FC Heidenheim zur Sache. Die Losfee brachte den Rostockern also ebenfalls einen Zweitligisten. Und die Heidenheimer schafften es 20/21 sogar auf den achten Platz. Sie gelten in dieser Saison als Geheimfavorit um den Aufstieg. Doch des Heimrechts wegen sehen wir Rostock hier keinesfalls als Underdog. Beide Ostclubs haben eine realistische Chance auf die 2. Runde.

So startete die SG Dynamo Dresden in die Saison 21/22

Zunächst durften die Dresdener gegen einen Aufsteiger ran – gegen den FC Ingolstadt. Doch wollen wir nicht vergessen. Auch Dresden ist Aufsteiger. Und die Ingolstädter sind nicht unbedingt der erste Abstiegskandidat. Dafür ist der Sponsor (Audi) zu zahlungskräftig. Trotzdem gewann Dynamo hoch verdient mit 3:0. Denn das Chancenverhältnis sprach mit 17:9 Abschlüssen durchaus für die Dresdener. Kurzzeitig war Dynamo sogar Tabellenführer der 2. Bundesliga.

Dann stand das erste Auswärtsspiel auf dem Plan. Als Gegner stand der HSV bereit. Zwar haben die Hamburger den Aufstieg bislang immer verpatzt. Doch umgekehrt kamen sie meist um den vierten Platz herum ins Ziel. Es war klar, dass die SG Dynamo hier der Außenseiter ist. Und in der ersten Hälfte war der Hamburger SV klar feldüberlegend und ging verdient in Führung. Doch in der 2. Halbzeit drehten die Dresdener auf. Dennoch ist das 1:1 zum Abpfiff ein wenig glücklich.

Dresden hat sich mit vier Punkten aus zwei Spielen toll in der Liga etabliert.

So startete der FC Hansa Rostock in die Saison 21/22

Hansa Rostock hatte einen schweren Saisoneinstieg. Und zwar nicht nur, weil es gegen den KSC ging. Bereits in der 16. Minute wurde den Rostockern ein Treffer wegen Abseits aberkannt. Ärgerlich. Dann schießen die Karlsruher in der ersten Hälfte noch zwei Tore. Plötzlich liegst du 0:2 hinten. Nach dem Anschluss war Rostock bemüht, aber selten gefährlich. Am Schluss fiel dann noch das 1:3 aus Sicht der Rostocker. Von der Menge und Qualität der Chancen war Hansa jedoch gar nicht mal so weit vom Karlsruher SC entfernt.

Bet at Home Bonus Banner 100 Euro

Scheinbar haben es auch die Rostocker geschafft das Positive am verlorenen Heimspiel zu sehen. Gleichwohl wusste der FC Hansa seine Fehler zur zweiten Begegnung abzustellen. Dabei galt die Kogge in Hannoveraner Gewässern als klarer Underdog. Bei gleichem Chancenverhältnis gewann Rostock mit 3:0. Hier wusste der Ostclub seine Versuche im Tor unterzubringen. Hannover muss sich vorwerfen lassen, mit seinem Gelegenheiten zu verschwenderisch umgegangen zu sein.

Auch Rostock ist nicht schlecht gestartet. Scheinbar gibt es fast immer zumindest die Chance zu punkten.

Wie geht es für Dynamo Dresden und Hansa Rostock weiter?

Am 14. August 2021 geht es für die SG Dynamo Dresden in der Liga weiter. Und zwar steht das Heimspiel gegen Hannover 96 an. Hansa Rostock hat vorgemacht, wie gegen die Niedersachsen zu spielen ist. Die Rostocker selber stehen am 15. August 2021 vor einer Auswärtsfahrt zum 1. FC Heidenheim – da gibt es im Pokal schon mal die Generalprobe (mit vertauschtem Heimrecht).

Dann geht es mit dem 4. Spieltag am 21. August 2021 weiter. Und hier müssen wir nur eine Partie nennen. Denn der FC Hansa Rostock spielt zuhause gegen die SG Dynamo Dresden. Es kommt endlich mal wieder in der 2. Bundesliga zu diesem Ost-Duell!

Setze schon jetzt auf 2. Liga oder Pokal – bei Bet-at-Home!

Artikel:
Dynamo Dresden und Hansa Rostock: In der 2. Bundesliga angekommen!
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
6.67 / 10 von 3 Stimmen1