Unlängst ist die 1. Runde im DFB-Pokal gelaufen. Die späteste Entscheidung fiel im Duell des VfL Wolfsburg mit Preußen Münster. Denn hier galt es den Gewinner vor Gericht zu verkünden. Wölfe-Trainer Mark van Bommel wechselte in der Verlängerung ein sechstes Mal und katapultierte die Niedersachsen mit diesem Wechselfehler aus dem Pokal. Anschließend konnte jedoch die Ziehung der 2. Runde im Pokal erfolgen. Wenn wir uns nicht verzählt haben, sind noch vier Clubs aus dem Osten der Republik dabei. Der Schnitt mag bei 32 Teilnehmern nicht sonderlich hoch liegen. Doch spielen die Vereine allesamt in der 1. und 2. Bundesliga.

Nachfolgend nehmen wir von Ostfußball uns die verbliebenen Teilnehmer vor. Dabei möchten wir zunächst auf das Duell der ersten Runde schauen. Damit beantworten wir folgende Frage: Welchen Club hat unser Ost-Team rausgeschmissen? Doch dabei soll es nicht bleiben. Immerhin erwarten wir gespannt die 2. Runde, welche am 26. Oktober 2021 beginnt. Exakt sind die Spiele jedoch noch nicht terminiert. Allerdings hat die Ziehung stattgefunden. Daher können wir an dieser Stelle die Kontrahenten der Clubs aus dem Osten verkünden.

Setze heute schon auf die Pokalspiele der 2. Runde – bei Bwin

Ost-Duelle im DFB-Pokal – 2. Runde:

  • SG Dynamo Dresden vs. FC St. Pauli
  • SSV Jahn Regensburg vs. FC Hansa Rostock
  • SV Babelsberg 03 vs. RB Leipzig
  • SV Waldhof Mannheim vs. 1. FC Union Berlin

Dynamo Dresden erwartet St. Pauli: Ein Duell auf Augenhöhe?

Zunächst zum Rückblick. Denn Dynamo Dresden bekam mit dem SC Paderborn kein wirklich leichtes Pokal-Los in der ersten Runde zugewiesen. Statistisch war es hier schon ein Match auf Augenhöhe. Vielleicht hat es den Dresdenern einen Schub gegeben, dass sie vor heimischen Publikum auflaufen durften. Denn obwohl der Ballbesitz recht gleichmäßig verteilt war und sich auch die Anzahl an Abschlüssen ähnelt, gewann Dynamo mit 2:1. Kurz vor Schluss erzielte Kade den entscheidenden Treffer.

Doch als nächstes geht es gegen den FC St. Pauli. Ist das schwerer? Stand heute steht Paderborn auf dem zweiten Platz der 2. Bundesliga. Allerdings folgt St. Pauli bereits auf dem vierten Rang. Es ist fast schon ein wenig witzig, dass die SG Dynamo Dresden genau dazwischen – also auf dem dritten Platz – zu finden ist. Für einen Aufsteiger ist diese Leistung beachtlich. Allerdings gehen bis zum Pokalspiel noch ein paar Wochen ins Land. Zumindest lässt sich bei diesem Duell der Sieger schwer im Vorfeld bestimmen.

Hansa Rostock steht vor Auswärtsfahrt nach Regensburg: Ein leichtes Los?

Vermutlich beschwert sich in Rostock niemand. Denn der Pokal ist für viele Clubs noch immer eine gute Gelegenheit, etwas zusätzliches Geld zu verdienen. Die erste Hürde hat der FC Hansa Rostock dabei im Duell mit dem 1. FC Heidenheim genommen. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit, gewann die Kogge mit 3:2 nach Verlängerung. Es war ein spektakuläres Spiel. Und ähnlich wie in Dresden fiel der entscheidende Treffer kurz vor dem Abpfiff. Und auch hier war es ein ausgeglichenes Duell.

Innerhalb der 2. Pokalrunde müssen die Rostocker jedoch auswärts ran. Doch ist Regensburg schwerer als Heidenheim zu bespielen? Auf den ersten Blick scheint dies vielleicht nicht so. Doch während die Heidenheimer aktuell auf dem elften Platz der Tabelle stehen, ist Regensburg als Tabellenführer gelistet. Denn der SSV holte aus den ersten fünf Spielen vier Siege. Da hält bislang kein anderer Club mit. Rostock selber ist mit einem Sieg, einem Remis und drei Pleiten (6:10 Tore) eher mäßig gestartet. Hier ist Rostock eher der Außenseiter.

Bwin Bonus Banner 100 Euro

RB Leipzig steht vor Gastspiel bei Viertligist SV Babelsberg

Viele Bundesligisten taten sich im Pokal sichtbar schwer. Dabei ging es oftmals nur gegen Teams aus der dritten Liga oder tiefer. Dahingegen bekam es RB Leipzig in der 1. Runde gleich mal mit einem Zweitligisten zu tun. Und auswärts mussten die Bullen beim SV Sandhausen auch noch ran. Dennoch gelang ein überzeugender Sieg mit 4:0. Für die Truppe von Jesse Marsch lief es also sehr gut. Frühe Tore haben diesen Sieg begünstigt. Schon zur Halbzeit stand es 2:0.

Leipzig ist der einzige Club, der es bei der zweiten Runde vermutlich noch leichter hat. Denn mit dem SV Babelsberg wartet ein Team aus der Regionalliga. Während die Bullen in der 1. Bundesliga jedoch nur mit einem Sieg und zwei Pleiten gestartet sind (Platz zehn), finden wir den SV Babelsberg 03 auf dem achten Platz der Regionalliga Nordost wieder.

Union Berlin ist in Erwartung von Drittligist Waldhof Mannheim

Es handelt sich um den dritten von vier Ostvereinen, der in der 2. Runde des DFB-Pokals vor einem Gastspiel steht. Doch in der 1. Runde setzten sich die Berliner nur knapp mit 1:0 gegen Türkgücü München durch. Allerdings war der Sieg für die Köpenicker durchaus verdient.

Im Oktober geht es dann gegen den SV Waldhof zur Sache. Und die Mannheimer belegen in der 3. Liga nach sechs Spieltagen nur den zwölften Platz. Dass muss zu schaffen sein. Lediglich die ungewohnte Dreifachbelastung könnte zum Handicap werden. Doch bislang finden wir Union mit fünf Punkten aus drei Spielen auf dem achten Platz der 1. Bundesliga wieder. Dass ist keinesfalls schlecht!

Bwin hat die 2. Pokalrunde längst im Programm!

Artikel:
Ostclubs in der 2. DFB-Pokal-Runde: Lose von Leipzig, Dresden, Rostock und Union
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1