Wen hat der FC Erzgebirge Aue verpflichtet? Welche Spieler mussten den Verein verlassen? Gut zwei Wochen vor dem Start in die neue Saison lässt sich ein erstes Zwischenfazit zu den Augsburger Transferbemühungen ziehen. Wie erwartet, haben sich die „Veilchen“ vor allem nach ablösefreien Verstärkungen umgesehen. Große Sprünge waren und sind, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie, nicht möglich.

Insgesamt fünf Neuzugänge können die Auer bisher vermelden. Drei davon kamen ablösefrei ins Erzgebirge. Abgänge gibt es allerdings ebenfalls. Sechs Kicker verlassen den Verein und bescheren so immerhin Einnahmen von rund einer Million Euro. Alle FC Erzgebirge Aue Transfers im Überblick.

Wettbonus für den Zweitliga-Start sichern!

FC Erzgebirge Aue Neuzugänge: Günstig lautet die Devise

Wie bei anderen Vereinen auch, sind die Taschen beim FC Erzgebirge Aue derzeit nicht unbedingt prall gefüllt. Verstärkungen für die kommende Spielzeit müssen dennoch her. Und die Auer sind fündig geworden. Immerhin fünf Neuzugänge kann der Verein bis dato vermelden. Der Großteil der Neuzugänge kommt dabei ablösefrei zu den „Veilchen“. Auffällig: Die Auer haben vor allem in der Defensive aufgerüstet. Verpflichtet wurde so etwa Innenverteidiger Ramms Ferjani, der vom FC Nitra aus der Slowakei kommt. Der 20-Jährige wechselt ablösefrei ins Erzgebirge und hat einen Vertrag bis zum Jahr 2024 geschrieben. Ferjani wurde in Sensweiler in Deutschland geboren, ist aber aktiver U20-Nationalspieler Tunesiens. Ausgebildet wurde der Kicker in der Jugend vom 1. FC Kaiserslautern und Borussia Dortmund.

Ebenfalls ablösefrei verpflichteten die Auer vor den Rechtsverteidiger Anthony Barylla aus der 3. Liga vom FC Saarbrücken. Der 24-Jährige kennt den Osten der Republik und wurde in der Jugend von RB Leipzig ausgebildet. Nach einer Zwischenstation in Zwickau ging es im Jahre 2019 schließlich zum FC Saarbrücken. Insgesamt 94 Mal lief Barylla in der 3. Liga auf. Dabei gelangen ihm drei Treffer und sechs Vorlagen.Bwin Bonus Banner 100 Euro

Aue bedient sich im Nachwuchs des FC Bayern München

Etwas offensiver ausgerichtet ist Neuzugang Soufiane Messeguem, der im zentralen Mittelfeld zuhause ist. Der 20-Jährige wechselt aus der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg ins Erzgebirge. Auch Messeguem kennt den Osten zumindest ein bisschen. Ehe er in die Nachwuchsabteilung des VfL Wolfsburg wechselte, war der Mittelfeldspieler beim 1. FC Magdeburg in der Jugend aktiv. Ebenfalls nachgebessert haben die Auer auf den Außenbahnen. Als Rechtsaußen wurde Nicolas Kühn vom FC Bayern München II verpflichtet. Die Auer sicherten sich die Dienste des 21-Jährigen erst einmal auf Leihbasis. Darüber hinaus wird in der kommenden Spielzeit auch Dirk Carlson das Team verstärken. Carlson ist als Linksverteidiger aktiv und kickte bis zuletzt beim Karlsruher SC. Immerhin 26 Mal stand er für den KSC auf dem Feld und bereitete dabei einen Treffer vor.

FC Erzgebirge Aue Abgänge: Sechs Kicker verlassen den Verein

Auf der anderen Seite der FC Erzgebirge Aue Transfers stehen die Abgänge. Sechs Kicker verlassen die „Veilchen“ zum Start in die neue Saison. So trennen sich die Auer von gleich zwei Torhütern. Sowohl Jean-Marie Plath als auch Kevin Harr verlassen den Verein. Beide Keeper sind derzeit erst einmal vereinslos. Ebenfalls noch ohne neuen Arbeitgeber ist Rechtsverteidiger Calogero Rizzuto, der im Erzgebirge keine Zukunft mehr hat. Innerhalb der Liga hat sich wiederum Steve Breitkreuz für einen Wechsel entschieden. Der 29-Jährige wird künftig für Jahn Regensburg auf dem Feld stehen und verließ den FC ablösefrei. Ein weiterer ablösefreier Abgang ist Louis Samson. Der 26-Jährige defensive Mittelfeldspieler wechselt in die 3. Liga zum Hallescher FC. Finanziell etwas hilfreicher war da schon der Abgang von Florian Krüger. Der Mittelstürmer wechselt für knapp eine Million Euro zu Arminia Bielefeld ins Oberhaus.

Wie die FC Erzgebirge Transfers stechen, wird sich schon in den kommenden Wochen zeigen. Bereits in etwas mehr als zwei Wochen startet die 2. Bundesliga in ihre neue Saison. Für die Erzgebirgler geht es im ersten Spiel ins Frankenland nach Nürnberg (25. Juli). Am zweiten Spieltag haben die „Veilchen“ dann ihr erstes Heimspiel der neuen Saison und empfangen den FC St. Pauli (1. August).

Wettbonus für den Zweitliga-Start sichern!

Artikel:
FC Erzgebirge Aue Transfers: Fünf Neue im Erzgebirge
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1