Anfang August ist es wieder soweit. Die erste Runde im DFB-Pokal startet und sorgt wieder einmal für haufenweise spannende Begegnungen. Auch die Ost-Clubs sind reichlich in der ersten Runde der insgesamt 64 Mannschaften vertreten. Wo aber muss mein Lieblingsclub auflaufen? Wir haben die DFB-Pokal 1. Runde aus Sicht der Ost-Verein im Folgenden aufgeführt.

Spannende Aufgaben haben alle Ost-Vereine vor der Brust. Eine ganz besondere Herausforderung erwartet zum Beispiel den 1. FC Lokomotive Leipzig, der gegen Bundesligist Bayer 04 Leverkusen aufläuft. Ein ähnliches Schicksal trifft auch Carl Zeiss Jena, das zum Start auf den 1. FC Köln trifft.

Wettbonus für den DFB-Pokal sichern!

DFB-Pokal 1. Runde startet am 6. August

Die Termine für den DFB-Pokal stehen bereits seit geraumer Zeit. Die erste Runde des Wettbewerbs wird am Wochenende des 6. August bis zum 9. August ausgetragen. Danach geht es mit der zweiten Hauptrunde am Wochenende vom 26. und 27. Oktober weiter. Im Januar des kommenden Jahres startet das Achtelfinale, im März das Viertelfinale und im April das Halbfinale. Der große Finaltermin steht am 21. Mai 2022 mit dem Endspiel in Berlin.

  • 1. Hauptrunde: 6. bis 9. August 2021
  • 2. Hauptrunde: 26./27. Oktober 2021
  • Achtelfinale: 18./19. Januar 2022
  • Viertelfinale: 1./2. März 2022
  • Halbfinale: 19.20. April 2022
  • Finale: 21. Mai 2022

Wo wird die 1. Runde des DFB-Pokal übertragen?

Die Übertragung des DFB-Pokal ist traditionell fest in den Händen des Pay-TV-Senders „Sky“. So auch in diesem Jahr. Das Münchener Unternehmen zeigt alle Aufeinandertreffen des Wettbewerbs. Immerhin neun Duelle des Pokals werden in der „ARD“ zu sehen sein. Bis zum Viertelfinale hat „Sport1“ zudem das Recht, vier Top-Spiele des Wettbewerbs zu übertragen.

Ost-Clubs im DFB-Pokal: Wo spielt mein Verein?

Erzgebirge Aue: Zum Pokalstart nach Ingolstadt

Auf Augenhöhe begegnen sich in der DFB-Pokal 1. Runde die Mannschaften aus Aue und Ingolstadt. Der FCI ist bekanntlich in der abgelaufenen Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Gut zwei Monate bevor es in der Liga zum direkten Duell beider Teams kommt, steht also das Aufeinandertreffen im Audi-Sportpark auf dem Plan. Die Erzgebirgler reisen vermutlich als leichte Favoriten nach Ingolstadt. Es hätte jedoch auch deutlich leichtere Lose geben können.

Lok Leipzig empfängt Bundesligist Bayer 04 Leverkusen

Ein echtes Hammer-Los hat der Regionalligist vom 1. FC Lokomotive Leipzig gezogen. Die Ost-Kicker bekommen in der 1. Runde des Pokals Besuch vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Eine einmalige Chance für die Leipziger, ein echtes Ausrufezeichen zu setzen. Die Rollenverteilung vor dem Duell ist aber natürlich klar. Alles andere als ein deutlicher Sieg der Werkself“ wäre hier eine Sensation.

RB Leipzig der klare Favorit in Sandhausen

Für die „Bullen“ aus Leipzig bringt die erste Runde im DFB-Pokal ein Auswärtsspiel beim SV Sandhausen. Der Zweitligist ist sicherlich nicht das einfachste Los im Topf gewesen. Unterm Strich dürfte RB Leipzig allerdings keine ganz großen Probleme haben. Aber: Sandhausen kann auch immer mal wieder überraschen. Im DFB-Pokal in den Spielzeiten 2013/14 sowie 2016/17 reichte es für den SVS jeweils bis ins Achtelfinale. RB sollte also gewarnt sein, auch wenn Panik sicherlich nicht notwendig ist.

Bwin Bonus Banner 100 Euro

Carl Zeiss Jena: Besuch vom Bundesligisten aus Köln

Hoher Besuch kündigt sich für den August auch auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena an. Der FC Carl Zeiss Jena trifft hier in der DFB-Pokal 1. Runde auf den Bundesligisten vom 1. FC Köln. Die Jenaer wollen dabei vor allem an die Saison 2007/08 anknüpfen. Damals ging es sensationell bis ins Halbfinale des Pokals. Endstation war jedoch mit Borussia Dortmund ein Bundesligist.

Greifswalder FC: Fünftligist empfängt Erstligist

Das Spiel des Jahres, wenn nicht sogar das Spiel des Lebens, steht dem Greifswalder FC in der ersten Runde bevor. Der Fünftligist trifft auf den FC Augsburg – und damit ebenfalls auf einen Bundesligisten. Die Augsburger sind hier natürlich der haushohe Favorit und werden sich unterm Strich wohl nur selbst schlagen können. Das macht jedoch nichts. Für die Greifswalder ist allein schon die Teilnahme am Pokal einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte.

Hansa Rostock: Kräftemessen mit dem FC Heidenheim

Gegen ein Team aus der gleichen Liga muss der FC Hansa Rostock antreten. Die „Koggen“-Kicker empfangen in der ersten Runde den 1. FC Heidenheim. Für die Rostocker wird es mal wieder höchste Zeit, im Pokal einen soliden Eindruck zu hinterlassen. Der größte Erfolg datiert aus der Saison 1999/2000. Die Hansa schaffte es damals bis ins Halbfinale, scheiterte dann jedoch knapp am späteren Pokalsieger FC Bayern München (2:3).

Union Berlin erwartet ein Nervenspiel

Ebenfalls eine unangenehme Aufgabe erwartet den 1. FC Union Berlin. Die Köpenicker treffen in der ersten Runde auf den Drittligisten von Türkgücü München. Eine lösbare Aufgabe, die jedoch auch zu einer unangenehmen Herausforderung werden könnte. So oder so hoffen die Berliner, 20 Jahre nach ihrem bisher größten Pokalerfolg wieder ein gutes Abschneiden hinzulegen. 2001 verlor man erst im Finale gegen den FC Schalke 04 (0:2).

Dynamo Dresden empfängt den SC Paderborn

Im DFB-Pokal hat Dynamo Dresden bereits einige beeindruckende Schlachten geschlagen. Eine weitere wird in der ersten runde gegen den SC Paderborn hinzukommen. Beide Teams sind in der 2. Bundesliga unterwegs und begegnen sich hier theoretisch auf Augenhöhe. Trotz oftmals packender Spiele fehlt den Dynamos allerdings der große Erfolg im Pokal. 1993/94 gab es das beste Ergebnis mit dem Erreichen des Halbfinals.

1. FC Magdeburg trifft auf FC St. Pauli

Zu einem garantiert hitzigen Duell wird es in der DFB-Pokal 1. Runde auch in Magdeburg kommen. Der FC trifft auf den FC St. Pauli und geht dementsprechend als Außenseiter in die Partie. Dafür sorgt auch die bisher magere Pokal-Geschichte. Die Magdeburger sind noch nie nennenswert weit in diesem Wettbewerb gekommen. Ein Dreier gegen die „Kiez-Kicker“ im August wäre ein Anfang.

Wettbonus für den DFB-Pokal sichern!

Artikel:
DFB-Pokal 1. Runde: Wo müssen die Ost-Clubs ran?
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1