Rund um den 1. Bundesliga Wett-Tipp zu RB Leipzig gegen Borussia Dortmund können wir von einigen Entwicklungen sprechen. Nach dem bitteren 1:4 in der Champions League zuhause gegen Donezk hat sich RB von Trainer Domenico Tedesco getrennt. Schon am Samstag (10. September 2022) um 15.30 Uhr gegen den BVB wird in der Red Bull Arena ein anderer Coach auf der Trainerbank Platz nehmen.

Die große Frage: Entwickelt sich dieser Schritt zur Initialzündung? Bisher verlief der Saisonstart brutal enttäuschend für die Sachsen. Mit dem BVB kommt jetzt der aktuelle Tabellenzweite nach Leipzig. In unserer Analyse im Folgenden nehmen wir die Partie für den RB Leipzig – Borussia Dortmund Wett-Tipp einmal genau unter die Lupe.
Bet at Home Bonus Banner 100 Euro

Leipzig vs. Dortmund: Die Fakten zum Spiel

  • Begegnung: RB Leipzig – Borussia Dortmund
  • Anstoß: Samstag (10. September 2022), 15.30 Uhr
  • Spielort: Red Bull Arena in Leipzig

1. Bundesliga Wett-Tipps: Formkurven & Ergebnisse

Formanalyse RB Leipzig

Jetzt ist es also doch passiert. RB Leipzig hat die Notbremse gezogen und Trainer Domenico Tedesco freigestellt. Der ehemalige Coach des FC Schalke hatte mit den „Bullen“ einen enorm enttäuschenden Saisonstart hingelegt. Lediglich ein 2:0 gegen den VfL Wolfsburg gelang in der Liga. Danach gab es ein 8:0 gegen den FC Teutonia im Pokal. Neben diesen beiden Siegen holten die Sachsen in der 1. Bundesliga nur zwei weitere Punkte.

Auch in der Champions League lief es zum Auftakt blamabel. Im Heimspiel gegen Schachtar Donezk hagelte es ein 1:4, nachdem zuvor schon ein 0:4 gegen Frankfurt geschluckt werden musste. Mit dem Trainerwechsel nimmt der Club jetzt aber auch seine Kicker in die Verantwortung: Eine Reaktion muss her.

Formanalyse Borussia Dortmund

Mit Problemen wie in Leipzig muss sich Borussia Dortmund nicht herumschlagen. Der BVB sammelte in seinen bisherigen fünf Partien immerhin zwölf Punkte ein. Das reicht, um punktgleich mit dem SC Freiburg auf dem zweiten Platz der Bundesliga-Tabelle zu stehen. Einen Rückschlag gab es jüngst für die Borussen nur im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen, das mit 2:3 verloren wurde.

Eingerahmt wird diese Pleite aber von gleich vier Siegen aus den vergangenen fünf Spielen. So verbuchte der BVB einen 3:1-Erfolg beim Spitzenreiter aus Freiburg. Zudem gab es ein 1:0 in Berlin gegen die Hertha, ein 1:0 gegen die TSG aus Hoffenheim und ein lockeres 3:0 in der Champions League gegen Kopenhagen. Die Brust ist breit bei „Schwarz-Gelb“.

Hintergrundwissen: Verletzungen, Serien und Key-Facts

  • Leipzig holte erst einen Sieg in der Liga
  • In nur 5 Ligaspielen schon 9 Gegentore
  • Der BVB kassierte erst 2 Gegentreffer
  • Dortmund gewann 4 seiner letzten 5 Spiele
  • 2 Mal in Serie entschied RB dieses Duell für sich

Bet at Home Bonus Banner 100 Euro

Bilanz Leipzig gegen Dortmund

Einen kleinen Mutmacher für die Hausherren hat die Bilanz in unserem RB Leipzig – Borussia Dortmund Wett-Tipp im Gepäck. Die Sachsen haben die letzten beiden Duelle mit den Dortmundern nicht verloren. Stattdessen gab es im April dieses Jahres einen satten 4:1-Erfolg in der Fremde. Das letzte Heimspiel zuvor im September 2021 brachte ebenfalls einen 2:1-Erfolg. Der BVB wiederum wartet seit jenem Jahr auch auf einen Sieg. Allerdings gelangen vor diesen zwei Pleiten gleich drei Siege in 2021 in Serie.

Insgesamt übernehmen die Borussen so auch noch die historische Führungsrolle für diese Partie. 13 Matches wurden insgesamt ausgetragen. Sieben davon konnte der BVB für sich entscheiden. Zweimal teilten beide Clubs die Punkte, viermal verließ RB den Platz als Sieger. Gut zu wissen: In nur 13 Partien klingelte es ganze 45 Mal. So endeten auch gleich vier der letzten fünf Aufeinandertreffen im Over 3.5.

Bundesliga Prognose: RB Leipzig gegen Borussia Dortmund

Der Trainerwechsel bei RB Leipzig verändert das Stimmungsbild vor dieser Partie natürlich spürbar. Allerdings sind die Unzulänglichkeiten nicht nur beim Coach zu suchen. Die Mannschaft hat bisher längst nicht ihre volle Power entfalten können. Ob das ausgerechnet gegen den derzeit ziemlich formstarken BVB gelangt, halten wir für sehr fraglich. In unseren Augen gehen die Gäste hier mit etwas besseren Chancen ins Rennen. Die Quote für den Auswärtssieg 2 ist mit einer 2,85 bei bet-at-home zudem enorm gut.

Unsere Empfehlung: Der Sieg Dortmund mit einer Wettquote von 2,85 @ bet-at-home

Artikel:
Bundesliga Wett-Tipp RB Leipzig gegen Borussia Dortmund
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1