Steht der Nkunku-Transfer unmittelbar bevor? Der Angreifer in Diensten von RB Leipzig scheint auf die Insel zu wollen. Mit dem FC Chelsea hat sich ein prominenter Abnehmer gefunden. Die Verwunderung darüber hält sich in Grenzen. Gerüchte gibt es schon länger. Außerdem spricht die Leistung des Nationalspielers bei den Bullen für sich. Denn schon in der letzten Saison glänzte der Franzose mit 20 Toren und 15 Vorlagen in 34 Bundesliga-Spielen. Er hat damals tatsächlich kein Match verpasst. Auch die aktuelle Saison spricht für Nkunku. Denn er schoss in 15 Spielen bereits zwölf Tore.

Dass Christopher Nkunku irgendwann den Wechsel vollzieht, war abzusehen. Für die Bundesliga ist es schade. Erst gingen und Erling Haaland und Robert Lewandowski verloren. Jetzt scheint auch der Power-Franzose von RB Leipzig das Weite zu suchen. Doch wollen wir an dieser Stelle unbedingt nochmal auf die Frage aus dem Titel eingehen: Ist der Nkunku-Transfer von RB Leipzig zum FC Chelsea fix? Eventuell ist der Vertrag hinter den Kulissen schon unter Dach und Fach. Doch bisher gibt es weder von den Engländern, noch von den Deutschen und auch nicht von Nkunku oder seinem Berater eine Bestätigung. Woher kommt also das Gerücht zum Wechsel des Franzosen?

Fakten zu Christopher Nkunku:

  • Der Franzose/Kongolese ist 25 Jahre alt und 1,78 Meter groß
  • Er läuft gerne in der Sturmspitze oder als Hängende Spitze auf
  • Sein Spielerberater ist der berüchtigte Pini Zahavi
  • Nkunku spielt seit dem Jahr 2019 für die Leipziger Bullen
  • Er verlängerte seinen Vertrag zuletzt im Juni 2022 bis ins Jahr 2026!
  • Sein Marktwert hat sich zuletzt auf 80 Millionen (Transfermarkt) gesteigert
  • Innerhalb von 109 Bundesliga-Spielen schoss er 43 Tore und steuerte 39 Vorlagen bei
  • In der Champions League sind es 11 Tore und 6 Vorlagen (30 Spiele)

Wieso ist der Wechsel von Nkunku aktuell ein Thema?

Jetzt fangen wir von Ostfußball mit dem Offensichtlichen an. Es ist Winterpause. Die WM ist vorbei. Natürlich wollen die Medien weiterhin berichten. Allerdings ist das Gerücht nicht vollends aus der Luft gegriffen. Die Information lässt sich bis zum Twitter-Account von Fabrizio Romano zurückverfolgen. Jetzt haben diverse Leser vermutlich nur noch mehr Fragezeichen im Kopf.

bet365 Bonus Banner 100 Euro

Fabrizo Romano ist ein Sportjournalist aus Italien. Im Social-Web hat er sich schnell einen Namen gemacht. Er hat Kontakte im Profifußball, insbesondere auch zu Spielerberatern. Daher sind seine Analysen und Aussagen zu bevorstehenden Transfers immer mit Spannung zu beobachten. Fixe Transfers kommentiert er gerne mit „Here we go“.

Im Fall vom Nkunku-Transfer ist immerhin davon die Rede, dass der Vertrag bereits unterschrieben ist und auch eine Einigung mit RB Leipzig besteht. Die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels steigt.

Wann wechselt Christopher Nkunku zum FC Chelsea?

Selbst wenn das Gerücht sehr konkret und der Wahrheitsgehalt vermutlich enorm hoch ist, noch steht es nicht final fest. Dennoch gehen wir einmal davon aus. Denn die Londoner haben die Finanzen, um einen solchen Deal abzuwickeln. Zunächst gibt es jedoch ein anderes Problem zu bedenken. Es ist kein halbes Jahr her, da hat Nkunku seinen Kontrakt langfristig verlängert.

Will der Franzose vielleicht doch lieber bleiben? Nein! Denn die Vertragsverlängerung ging mit deutlichen verbesserten Bezügen einher. Ebenfalls ist die Rede von einer Ausstiegsklausel. Jetzt stehen wir kurz vor der Winterpause. Das Transferfenster öffnet zum 1. Januar 2023. Sehen wir Christopher Nkunku also nie wieder für die Bullen auflaufen?

Doch! Denn die angesprochene Ausstiegsklausel soll erst ab dem Sommer 2023 gelten. Damit haben die Leipziger noch ein halbes Jahr Schonfrist. Bis dahin muss dann, sollte sich das Gerücht um den Nkunku-Transfer bewahrheiten, ein Ersatzmann her. Oftmals finden die Bullen den Ersatz sogar im eigenen Stall.

Macht ein Nkunku-Transfer von RB Leipzig zum FC Chelsea überhaupt Sinn?

Werfen wir doch mal einen Blick auf die aktuelle Lage in der Champions League. Dort sind die Leipziger nämlich noch vertreten. Doch im Duell mit Manchester City gelten die Bullen als der klare Underdog. Auch beim FC Chelsea würde Nkunku aktuell in der Königsklasse spielen. Die Blues müssen gegen Borussia Dortmund ran und sind dabei der Favorit.

RB Leipzig ist in der Bundesliga aktuell Dritter. Der Vorsprung auf einen Nicht-Champions-League-Platz ist klein. Doch mit dem SC Freiburg und Union Berlin halten sich weiterhin Mannschaften in der Tabellenspitze auf, die sich dort vermutlich nicht bis Saisonende halten können – zumindest nicht so weit oben. Die Chance auf eine erneute Teilnahme an der Champions League sind hoch.

Womit wir bezüglich des Nkunku-Wechsels auf den FC Chelsea schauen. Denn die Blues sind aktuell nur Achter. Der Rückstand zu einem Champions-League-Platz beziffert sich bereits auf acht Punkte. Die Konkurrenz darüber ist stark. Aktuell ist nicht gesagt, dass die Londoner es erneut in die Königsklasse schaffen.

Macht ein Transfer aus Sicht von Christopher Nkunku also Sinn? Es geht nicht nur um die Teilnahme an der Champions League, sondern im Zweifel auch um deren Gewinn. Da hat Chelsea wohl bessere Chancen als Leipzig. Außerdem verdient der Franzose in England besser und er würde in einer interessanten Stadt leben. Gründe gibt es zur Genüge.

Mal sehen, wann der Nkunku-Transfer offiziell verkündet wird oder ob es sich nicht doch um eine Ente handelt.

Jetzt schon bei Bet365 auf die 1. Bundesliga setzen

Artikel:
Ist der Nkunku-Transfer von RB Leipzig zum FC Chelsea fix?
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1