Gerne wollen wir uns in Vorbereitung auf die 2. Bundesliga und 3. Liga einmal anschauen, wo die Ostclubs am kommenden Wochenende spielen. Natürlich lassen wir die 1. Bundesliga nicht außen vor. Doch bei den unteren Ligen in Deutschland haben die Freundschaftsspiele aktuell ein höheres Gewicht. Denn schon in einer Woche beginnt dort jeweils der Ligabetrieb. Dahingegen startet das Oberhaus erst zwei Wochen später in den Wettbewerb. Das Wochenende hat drei Tage – sofern wir den Freitag mal großzügig dazuzählen – und genau mit diesen Tagen wollen wir uns befassen.

Wo der Fokus auf Ostfußball liegt ist jedem Stammleser klar. Deshalb kommst du hier her. Um dich über die Ostvereine zu informieren. Daher schauen wir natürlich, wo Energie Cottbus, Dynamo Dresden, Hansa Rostock, RB Leipzig, Erzgebirge Aue und der 1. FC Union Berlin am Wochenende spielen. Bei unserer Durchsicht der Paarungen entdecken wir sicherlich noch weitere Vereine aus dem Osten der Republik, die wir bislang noch nicht genannt haben. Jeden Abschnitt beginnen wir mit einer kleinen Auflistung der Testspiele. Anschließend gehen wir noch etwas konkreter auf die Paarungen und eventuell sogar auf vorangegangene Tests ein.

Jetzt bei Bet-at-Home auf die deutschen Ligen setzen

Freundschaftsspiele am Freitag, den 16. Juli 2021

Leider haben wir hier kein Ost-Team entdeckt. Wer dennoch auf dem Laufenden bleiben möchte, der schaut sich vielleicht schon den SSV Jahn Regensburg daheim gegen Slovan Liberec (13 Uhr). Um 15 Uhr spielen dann der SC Freiburg und FC Vaduz gegeneinander. Weiterhin trifft der FC Schalke 04 auf Vitesse Arnheim (18 Uhr). Und der RSC Anderlecht spielt gegen Ajax Amsterdam (19.30 Uhr).

Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass eine dieser Partien ihren Weg ins TV findet. Daher bleibt uns nur übrig die Zwischenstände im Ticker zu verfolgen.

Testspiele am Samstag, den 17. Juli 2021

Samstag ist der größte Fußballtag. Es ist also wie, wenn die Liga schon gestartet hätte. Und hier finden wir jetzt auch die Ostclubs wieder:

  • TSV Havelse vs. Energie Cottbus (13.30 Uhr)
  • Hallescher FC Holstein Kiel (14 Uhr)
  • FSV Zwickau FK Usti nad Labem (14 Uhr)
  • Hansa Rostock Eintracht Braunschweig (14 Uhr)
  • FC Union Berlin Dynamo Dresden (14.30 Uhr)
  • Hannover 96 vs. FC Magdeburg (15 Uhr)
  • RB Leipzig AZ Alkmaar (16 Uhr)

Die Cottbuser haben sich auf den ersten Blick nicht den schwersten Gegner ausgesucht. Doch dürfen wir nicht vergessen, dass der Club selber nur noch in der Regionalliga Nordost spielt. Der Hallesche FC muss gegen Zweitligist Holstein Kiel ran. Das wird nicht einfach! Für die Zwickauer geht es gegen FK Usti nad Labem aus Tschechien. Zudem spielen Hansa Rostock und Eintracht Braunschweig gegeneinander.

Nun kommen wir jedoch zum Highlight. Der 1. FC Union Berlin spielt gegen Dynamo Dresden. Erste Liga vs. 2. Bundesliga. Und jeder Ostfußball-Fan bekommt bei diesem Duell Gänsehaut. Weil das so ist, kommt das Match sogar im Fernsehen. Das RBB überträgt live von 14 bis 15.55 Uhr. Austragungsort ist das Stadion an der Alten Försterei zu Berlin. Und wir bekommen im TV gleich zwei Ostclubs zur gleichen Zeit zu sehen.

Bet at Home Bonus Banner 100 Euro

Weiterhin spielen Hannover 96 und der 1. FC Magdeburg, sowie RB Leipzig vs. AZ Alkmaar gegeneinander. Da sind tolle Partien dabei. Übrigens kommt noch eine zweite Begegnung live im Fernsehen. Und diese haben wir innerhalb unserer Auflistung bislang ausgespart. Es handelt sich um das Match des FC St. Pauli vs. Hertha BSC. Sport1 überträgt von 15.55 Uhr bis 18 Uhr. Folglich lässt sich von 14 bis 18 Uhr durchgängig Fußball schauen.

An dieser Stelle wollen wir uns mal ganz kurz von den Ostclubs lösen. Denn um 15 Uhr spielen auch Feyenoord Rotterdam und der SV Werder Bremen gegeneinander. Die Glasgow Rangers duellieren sich zur gleichen Zeit mit dem FC Arsenal. Und Dortmund bestreitet Matches gegen Duisburg und Bochum. Gladbach empfängt Paderborn (15.30 Uhr). Köln duelliert sich mit dem FC Bayern (16 Uhr). Außerdem spielen Sandhausen und Eintracht Frankfurt (16 Uhr), sowie Olympique Lyon und der VfL Wolfsburg (21 Uhr) gegeneinander.

Tests am Sonntag, den 18. Juli 2021

Erneut vermissen wir an diesem Tag die Spiele unserer Ostclubs. Wer Wett-Tipps abgeben und die Spiele dann zumindest im Live-Ticker verfolgen möchte, der hat dazu durchaus seine Chance. Denn der FSV Frankfurt und Waldhof Mannheim treffen aufeinander. Um 14 Uhr spielen Derby County und Manchester United dann gegeneinander. Arminia Bielefeld und FK Krasnodar sind um 15.30 Uhr dran. Außerdem treffen sich der AS Rom und Ternana Calcio zum Match um 21 Uhr.

Für uns Ost-Fans ist der Samstag interessant. Allerdings wollen wir nicht ausschließen, dass uns Testspiele einiger Clubs durch die Lappen gegangen sind. Nicht immer lassen sich die Freundschaftsspiele schnell und einfach nachvollziehen. Dies gilt besonders dann, wenn diese nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden. Doch eine Woche vor dem Start der 3. Liga und 2. Bundesliga lohnt es sich durchaus einmal genauer hinzuschauen, in welcher Verfassung die Mannschaften bereits sind.

Tippe mit Bonus beim deutschen Urgestein Bet-at-Home

Artikel:
Testspiele von Dynamo und Co: Wann spielen die Ost-Clubs?
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1