Am vergangenen Samstag erreichte Borussia Dortmund seinen vorübergehenden Tiefpunkt. Denn zum Schlusspfiff stand es daheim gegen den VfB Stuttgart 1:5. Desaströs. Zumindest ohne Erling Haaland fallen die Schwächen in BVB-Kader deutlich auf. Marco Reus ist noch nicht in Form. Jadon Sancho kann derzeit nicht an die Leistung aus der vorherigen Saison anknüpfen. Und in der Abwehr hapert es an allen Ecken und Enden. Doch das schwächste Glied der Mannschaft ist und bleibt der Trainer. Obwohl Lucien Favre auf lange Sicht eine tadellose Bilanz als Coach der Schwarz-Gelben vorweisen kann, wurde er entlassen.

Assistenztrainer Edin Terzic übernimmt. Er kennt die Mannschaft. Doch handelt es sich nur um eine Interimslösung. Allerdings soll Terzic laut Informationen, die uns von Ostfußball vorliegen, bis zum Saisonende übernehmen. Danach ist eine externe Lösung gefragt. Auf Enrico Maaßen, der bei den Amateuren sehr erfolgreich arbeitet, setzen die Verantwortlichen vorerst nicht. Tatsächlich gibt es zwei Namen, die mit dem BVB zuletzt immer wieder in Verbindung gebracht werden. Dabei handelt es sich um Julian Nagelsmann von RB Leipzig und um Marco Rose von Borussia Mönchengladbach. Doch haben beide Trainer bei ihren jeweiligen Clubs noch einen längeren Vertrag.

Setze bei Betway auf Dortmund, Leipzig und Gladbach

Lässt sich Julian Nagelsmann von RB Leipzig loseisen?

RB Leipzig findet sich derzeit auf dem dritten Platz der 1. Bundesliga wieder. Julian Nagelsmann hat hier seinen Anteil am Erfolg. Der Coach brachte die Bullen schon in der letzten Saison erneut in die Champions League und erreichte dort sogar das Halbfinale – wo gegen Paris St. Germain Schluss war. Auch in der Saison 20/21 überstanden die Leipziger nach harten Kampf in einer Gruppe mit PSG, Manchester United und Istanbul Basaksehir die Gruppenphase. Kurz und knapp: Julian Nagelsmann ist bei RB Leipzig unglaublich erfolgreich. Obendrein schafft es die Club-Führung immer wieder neue Talente zu holen. Leipzig kann optimistisch in die Zukunft schauen.

Jetzt wollen wir direkt auf die Vita von Julian Nagelsmann zu sprechen kommen. Seine Geschichte ist kurz. Denn er war vor seinem Engagement bei RB Leipzig lediglich bei der TSG 1899 Hoffenheim als Coach aktiv. Zwar war er als Co-Trainer bei der Augsburger Jugend und bei der U17 vom TSV 1860 München aktiv, doch seine ersten Profi-Trainer-Schritte ging er von 2016 bis 2019 in Sinsheim. Dabei fiel auf, dass er seinen Vertrag erfüllt hat. Angebote hat es voraussichtlich schon früher gegeben. Aktuell läuft sein Kontrakt bei RB Leipzig noch bis zum Juni 2023. Leipzig hat keinen Grund Nagelsmann ziehen zu lassen. Nagelsmann hat kaum einen Grund, sportlich läuft es bei RB rund, die Leipziger zu verlassen.

Woher kommen also die Gerüchte um den BVB und Nagelsmann? Einerseits würde der junge Trainer ins Anforderungsprofil passen. Er lässt einen attraktiven und offensiven Fußball spielen. Zudem geht er mit Mentalität voran und weiß seine Leute ohne Frage zu begeistern. Außerdem soll Borussia Dortmund schon in der Vergangenheit an Julian Nagelsmann Interesse gezeigt haben. Übrigens hat Nagelsmann schon ein paar Trainer-Rekorde gebrochen: Er ist jüngster Cheftrainer der 1. Bundesliga (28 Jahre), jüngster Trainer der Königsklasse (32 Jahre) und Jünger U-19 Meister (26 Jahre).Betway Bonus Banner 150 Euro

Wechselt Marco Rose 2021 zu Borussia Dortmund?

Erneut wollen wir auf die Leistungsprognose von Borussia Mönchengladbach schauen. Innerhalb der Liga finden wir die Fohlen derzeit auf dem achten Platz. Da gibt es kein Vertun. Ihnen macht die Dreifachbelastung aus Pokal, Liga und Champions League zu schaffen. Dennoch kamen die Fohlen in einer Gruppe mit Real Madrid, Inter Mailand und Schachtar Donezk ins Achtelfinale. Was für eine Leistung. Und auch Marco Rose hat daran natürlich seinen Anteil. Dennoch ist zu befürchten, dass Gladbach nicht jedes Jahr aufs Neue im europäischen Spitzenwettbewerb auflaufen wird. Denn in Deutschland ist die Konkurrenz mit Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen schon sehr groß.

Und damit kommen wir zur persönlichen Erwartungshaltung eines Marco Rose. Er ist mit seinen 44 Jahren erfahrener als Julian Nagelsmann. Mit Salzburg wurde er Meister. Und sogar als Spieler hat er Erfahrung – unter anderem bei Hannover 96 und dem 1. FSV Mainz 05. Sein Vertrag bei der Borussia läuft noch bis zum Juni 2022. Damit hat er zwar kürzer Vertrag als sein Kollege aus Leipzig, doch noch immer zu lange, um bei Dortmund im Sommer 2021 zu übernehmen. Doch mehren sich die Berichte in den Medien, dass es für die Beschäftigung von Marco Rose eine Hintertür geben könnte.

Terzic ist nur eine Übergangslösung. Dies wurde auch so kommuniziert. Auch der Spielstil von Marco Rose passt zum BVB. Zudem gibt es nicht nur im spielerischen Ansatz Ähnlichkeiten mit Klopp, er ist mit dem Jürgen sogar befreundet. Und obendrein wird aktuell spekuliert, ob Rose nicht für 2021 sogar eine Ausstiegsklausel besitzt. Dies würde auch erklären, warum der BVB Terzic schon im Vorfeld bis zum Sommer 2021 das Vertrauen schenkt. Denn vorher wäre eine Rose-Verpflichtung schlicht und ergreifend nicht möglich.

Weitere Kandidaten auf den Trainerposten bei Dortmund sind Jesse Marsch (RB Salzburg) und Mauricio Pochettino (vereinslos).

Finde weitere Trainer-Wetten bei Betfair vor!

Artikel:
Neuer BVB-Trainer gesucht: Nagelsmann und Rose im Fokus
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1