Gleich im Doppelpack hat sich Dynamo Dresden für die kommende Spielzeit verstärkt. Die Sachsen, die in den letzten Wochen ohnehin enorm emsig auf dem Transfermarkt unterwegs sind, konnten sich neben Jonathan Meier auch die Dienste von Julius Kade sichern. Speziell Kade gilt als verheißungsvolles Talent. Der Youngster stand beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag, konnte sich beim Bundesligisten aber noch nicht vollständig durchsetzen. Jetzt hofft Dresden darauf, seine Freude am offensiven Mittelfeldspieler zu haben. Die Eisernen haben sich bei diesem Deal aber eine Rückkaufoption gesichert.

Die Mission Wiederaufstieg scheint bei den Sachsen derzeit auf voller Fahrt zu laufen. Meier und Kaden sind bereits die Neuzugänge Nummer neun und zehn in Dresden. In dieser Woche wurde nach einer sportlichen Leistungsdiagnostik auch der Trainingsalltag wieder gestartet. Mit reichlich neuen Gesichtern.

Jetzt bis zu 150 Euro Bonus bei Betway sichern!

Jonathan Meier ist Neuzugang Nummer neun

Am gestrigen Donnerstag hat die SG Dynamo Dresden die Verpflichtung von Jonathan Meier bekannt gegeben. Der 20-Jährige Defensivspieler kommt vom 1. FSV Mainz 05 aus der Bundesliga und wird auf Leihbasis zunächst für ein Jahr nach Dresden kommen. Meier begann seine Karriere im Alter von sechs Jahren als Kicker beim TSV 1860 München. Anschließend wechselte er im Jahre 2012 zum großen Stadtkonkurrenten des FC Bayern. Nach sieben Jahren, in denen Meier alle Jugendmannschaften durchlief, wechselte er schließlich 2019 zum 1. FSV Mainz 05 und erhielt hier seinen ersten Profi-Vertrag bis 2022. Eingesetzt wurde Meier allerdings vorwiegend in der U23-Mannschaft der Mainzer, wo der Linksverteidiger in der Spielzeit 2019/20 elf Mal zum Einsatz kam und zwei Vorlagen geben konnte.

Meier wird am heutigen Freitag erstmals zum Team stoßen, nachdem der Neuzugang am Donnerstag bereits individuell trainierte. Im Rahmen seiner Verpflichtung gab Meier an, dass Dynamo Dresden für die nächsten Schritte in seiner Entwicklung genau der richtige Verein sei. Das sieht Sportgeschäftsführer Ralf Becker ähnlich. Dieser freut sich über die Verpflichtung von Neuzugang Nummer neun und erklärt:

“Jonathan Meier besitzt großes fußballerisches Talent, welches er bei uns in der anstehenden Drittliga-Spielzeit weiterentwickeln soll. Wir freuen uns, dass sich dieser begabte Spieler für unseren Weg entschieden hat und sind davon überzeugt, dass er die Konkurrenzsituation als Außenverteidiger im Team erhöhen wird.“

bet365 Bonus Banner 100 Euro

Schlag auf Schlag: Julius Kade als zehnter Transfer

Ebenfalls am Donnerstag konnte Dynamo Dresden die Verpflichtung von Julius Kade vermelden. Der offensive Mittelfeldspieler stand bisher beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag und hat in Dresden ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben. Bei den Eisernen soll der Neuzugang künftig mit der Rückennummer 20 auflaufen. Auch Kade absolvierte am Donnerstag eine individuelle Einheit und wird am heutigen Freitag zum ersten Mal vor den Augen von Cheftrainer Markus Kauczinski mit der Mannschaft trainieren. Der gebürtige Berliner erklärt seinen Wechsel vor allem mit den großen Aufgaben, die Union und er in den kommenden Jahren vor sich haben. Auch Ralf Becker zeigt sich mit dem zehnten Neuzugang dieser Saison sehr zufrieden:

“Julius Kade ist ein talentierter und spielstarker Mittelfeldspieler, der eine hervorragende fußballerische Ausbildung genossen hat. Julius bringt eine gute Perspektive mit und hat in unserem Umfeld die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln.“

Im Alter von acht Jahren startete Kade seine fußballerische Laufbahn in der Jugendabteilung von Hertha BSC. Hier durchlief das Nachwuchstalent alle Junioren-Teams und wurde 2018 sogar Deutscher A-Jugend-Meister. Im zarten Alter von nur 18 Jahren stand Kade zum ersten Mal in der Bundesliga für die Hertha auf dem Platz, ehe er 2019 den Weg nach Köpenick fand. Und dieses Kapitel ist zumindest vertraglich gesehen noch nicht ganz abgeschlossen.

Eisernen halten Rückkaufoption für Kade

Dass es sich bei Julius Kade um ein verheißungsvolles Talent handelt, weiß man natürlich auch bei den Unionern. Aus diesem Grund haben sich die Eisernen laut „kicker“ eine Rückkaufoption für den Mittelfeldspieler zusichern lassen. Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert erklärt hierzu: „Das Talent von Julius ist unbestritten, deshalb haben wir uns eine Rückkaufoption für ihn gesichert. In seinem Alter ist es enorm wichtig, regelmäßig auf dem Platz zu stehen und weiter Erfahrungen zu sammeln, deshalb ist der Wechsel für ihn ein vernünftiger Schritt.“ Für welche Summe die Eisernen Kade zurückholen könnten und wie viel für den Kicker überhaupt gezahlt wurde, wird von beiden Vereinen in ein Tuch des Schweigens gehüllt.

Bei bwin registrieren und für den Drittliga-Start bereit sein!

Artikel:
Kade und Meier: Dynamo Dresden schlägt im Doppelpack zu
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1