Oliver Batista-Meier stand beim FC Bayern München unter Vertrag. Der wohl ewige Rekordmeister in Deutschland. Mehrmals stand er an der Schwelle zum A-Kader. Rummenigge lobte den Zauberfuß in den höchsten Tönen. Zuletzt schaffte jedoch ein jüngerer den Durchbruch – Jamal Musiala. Spätestens damit sah Batista-Meier wohl seine Zeit für einen Abschied gekommen. Gleichwohl handelt es sich um den ersten Dynamo Dresden Transfer im Jahr 2022. Darüber hinaus schlossen die Dresdener noch eine Leihe mit einem Profi von Sparta Prag ab. Dazu aber später mehr.

Wenn wir uns die beiden Neuzugänge anschauen wird uns jedoch etwas klar. Dynamo Dresden sucht Verstärkung für die Offensive. Diesen Schritt können wir nachvollziehen. Denn in bislang 18 Spielen schoss der Club nur 20 Tore. Gleichwohl fing sich die SG Dynamo laut unserer Analyse von Ostfußball lediglich 25 Gegentreffer ein – zwei Stück mehr als der Tabellenführer. Nur dass die Dresdener sich selber auf dem elften Tabellenplatz niedergelassen haben. Der Vorsprung auf die Relegation ist mit gerade einmal fünf Punkten nicht gerade beachtlich. Bessert der Verein in der Offensive nach, so kann jedoch eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte dabei herauskommen.

Fakten zur Hinrunde der SG Dynamo Dresden:

  • Bilanz: Sieben Siege, ein Unentschieden und zehn Niederlagen
  • Torverhältnis: Dresden schoss 20 Tore und fing sich 25 Gegentreffer ein.
  • Tabellenplatz: Elfter; Zuhause: Neunter; Auswärts: Sechzehnter
  • Form: Neun Punkte aus den letzten fünf Pflichtspielen

2. Bundesliga in den Startlöchern: Schon jetzt tippen!

Dynamo Dresden Transfer: Oliver Batista-Meier unterschreibt bis 2025

Lange Zeit setzten die Bayern ihre Hoffnung in Oliver Batista-Meier. Weltweit stand der Junge vor wenigen Jahren mal in einer Liste der hoffungsvollsten Talente. Doch jetzt wechselt der Deutsch-Brasilianer vom renommierten FC Bayern München zum Zweitligisten Dynamo Dresden. Was sich nach einem Rückschritt anhört ist für den gerade mal 20-jährigen eher eine Neuausrichtung. Die Münchener zahlten für den damals 15-jährigen eine Ablöse in Höhe von 500.000 Euro an den 1. FC Kaiserslautern. Für die Deutsche U17 lief Batista-Meier ebenfalls schon auf.

Er schien nahe am A-Kader des Rekordmeisters herangerückt. Dann brach er sich 2018 beim Spiel gegen AEK Athen im Zuge der Youth League den Knöchel. Plötzlich spielte ein Jamal Musiala beim FC Bayern groß auf. Trotzdem sollte das hoffnungsvolle Talent nicht wechseln. Ein Angebot der TSG 1899 Hoffenheim lag vor. Hansi Flick soll damals den Wechsel unterbunden haben. Dennoch kam Batista-Meier nur zu einem Kurzeinsatz im Mai 2020 gegen Fortuna Düsseldorf. Jetzt also der Dynamo Dresden Transfer.

Bet at Home Bonus Banner 100 Euro

Was bringt Batista-Meier für die SG Dynamo mit?

Fangen wir doch mal mit seiner aktuellen Leistung an. Im A-Kader der Bayern hatte er keine Chance. Daher durfte er sich in der Regionalliga Bayern beweisen. Und das tat er. Denn in 24 Spielen kam er auf zwölf Tore und acht Vorlagen. Dass ist fast jedes Spiel eine Torbeteiligung. Der offensive Mann fühlt sich besonders rechts außen heimisch. Doch kann er ebenso links und im Zentrum spielen. Letzte Saison war Batista-Meier zeitweise an den SV Heerenveen nach Holland ausgeliehen. Dort kam er in 15 Einsätzen nur auf einen Treffer und zwei Torvorbereitungen. Schauen wir ebenfalls nochmals auf die Saison 19/20 zurück. In der 3. Liga gelangen ihm vier Tore und eine Vorlage in 18 Spielen. Für die U19-Bundesliga war er jedoch überqualifiziert. Er schoss in elf Spielen zwölf Tore und bereitete sieben weitere Buden vor. Auch in der UEFA Youth League kam Batista-Meier auf drei Treffer in vier Spielen.

Wir halten also für den Dynamo Dresden Transfer fest. Mehrfach ist der Durchbruch in der 1. Bundesliga bislang gescheitert. Sein Ausflug in die Niederlande war ebenfalls kein Erfolg. Für die Regionalliga und U19-Bundesliga war er eigentlich zu gut. Und in der 3. Liga kam er damals nach seiner Verletzung erst nicht so recht in Schwung. Jetzt der Wechsel zur SG Dynamo Dresden. Oliver Batista-Meier unterschreibt bis 2025.

Dynamo Dresden leiht Drchal von Sparta Prag aus

Im Gegensatz zum Transfer von Batista-Meier kommt Vaclav Drchal nur vorübergehend nach Deutschland. Er unterschreibt einen Leihvertrag mit Gültigkeit bis zum 30. Juni 2022. Der Tscheche ist gerade mal 22 Jahr alt. „Wir verfolgen die Entwicklung von Vaclav Drchal seit längerer Zeit. Er ist ein wuchtiger Mittelstürmer, der bei einem der besten Klubs der Tschechischen Republik eine hervorragende Ausbildung genossen hat und bereits über Erfahrung auf hohem Niveau verfügt“, so Ralf Becker in seiner Funktion als Sportchef. Es ist der zweite SG Dynamo Dresden Transfer in kurzer Zeit. Dass könnte noch ein Vorteil werden. Denn die 2. Bundesliga beginnt für die Dresdener bereits am 14. Januar 2021, um 18.30 Uhr mit dem Spiel gegen den Hamburger SV.

Drchal schoss in 42 Spielen der Fortuna Liga elf Tore. Im MOL Cup traf er vier Mal in sechs Spielen. Auch in der UEFA Youth League war er fünf Mal im Einsatz und netzte zwei Mal. Außerdem konnte Drachal Europa-League-Luft schnuppern – zwei Mal wurde er dort eingesetzt.

Bleibt es bei diesen zwei Dynamo Dresden Transfers? Oliver Batista-Meier kommt vom FC Bayern. Und Vaclav Drchal wechselt auf Leihbasis von Sparta Prag.

Bet-at-Home hat die Wettquoten für Dresden und Co schon parat!

Artikel:
Batista-Meier wechselt zu Dynamo Dresden: Transfer des Supertalents
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1