Die Weltmeisterschaft ist vorbei. Deutschland schied in der Gruppenphase aus. Jetzt wollen die Fans wieder echten Vereinsfußball sehen. Wenigstens der eigene Club soll erfolgreich sein. Doch der Start der Bundesligen lässt auf sich warten. Für die Champions und Europa League gilt dies allemal. Als erstes beginnt jedoch die 3. Liga. Da lassen wir uns natürlich nicht zweimal bitten. Zumindest bezogen auf unsere Ostclubs wollen wir schauen, was zum Start der Rückrunde im Jahr 2023 ansteht. Das erste Spiel im neuen Jahr beginnt nämlich schon am 13. Januar 2023, um 19 Uhr – mit Beteiligung eines Ostclubs.

Wir von Ostfußball haben uns auch im neuen Jahr vorgenommen, ganz genau hinzuschauen. Dies gilt zumindest immer dann, wenn Vereine aus dem Osten gegen den Ball treten. Bei unserer Vorschau zur 3. Liga geht es uns um die folgenden Clubs: FSV Zwickau, Hallescher FC, SG Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue. In keiner anderen Top-Liga finden sich so viele Clubs aus dem Osten wieder. In unserer Analyse schauen wir einerseits, wie die Mannschaften bislang abgeschnitten haben. Wichtiger ist uns jedoch der Auftakt in die Rückrunde. Daher blicken wir auf die kommenden drei Gegner der Vereine voraus.
bet365 Bonus Banner 100 Euro

FSV Zwickau: Ausbrechen aus dem Abstiegskampf!

Mit dem FSV Zwickau beginnen wir unsere Auflistung der Ostvereine in der 3. Liga Vorschau. Denn die Mannschaft hat das erste Drittliga-Spiel im Jahr 2023 vor der Brust. Es findet am 13. Januar 2023, um 19 Uhr statt.

Vorab wollen wir jedoch auf die Ausgangslage schauen. Aktuell hat Zwickau nämlich nur 16 Punkte auf dem Konto. Damit ist der FSV Viertletzter. Was in der Bundesliga für den Klassenerhalt reicht, ist in der 3. Liga mit dem Abstieg verbunden. Auch die 15:27 Tore sind kein Ausrufezeichen.

Zwickau muss sich steigern. Zuerst gibt es dazu die Chance im Duell mit dem VfB Oldenburg. Die Oldenburger sind punktgleich. Folglich kann Zwickau mit einem Sieg die Abstiegszone verlassen. Anschließend geht es am 21. Januar beim TSV 1860 München, dem Tabellensechsten, weiter. Das Ost-Duell gegen den Halleschen FC macht den Januar (28.01.) komplett. Halle ist ebenfalls nur auf dem 15. Platz zu finden.

Hallescher FC: Gelingt der Aufstieg ins Mittelfeld?

Ist Halle besser als Zwickau? Bislang gilt dies nur für das Torverhältnis. Denn der HFC kommt ebenso mit 16 Punkten daher. Doch 24:26 Tore machen hier Hoffnung auf Besserung. Viele Niederlagen endeten mit einem knappen Ergebnis. Siege fielen entsprechend höher aus. Halle hat das Potenzial, muss es aber besser umsetzen.

Am 14. Januar 2023 steigt der HFC wieder in den Kampf um den Klassenerhalt ein. Es steht ein Auswärtsspiel zu Gast bei RW Essen an. Die Essener haben sechs Punkte mehr auf dem Konto und damit befinden sie sich im Mittelfeld der Tabelle.

Anschließend wartet das erste Heimspiel am 22. Januar 2023. Es geht gegen den SV Wehen Wiesbaden. Die Wiesbadener belegen aktuell den dritten Platz. Sie haben 31 Punkte gesammelt und sind hier der Favorit. Zuletzt geht es im Januar (28.01.) nochmals daheim gegen den FSV Zwickau zur Sache.

SG Dynamo Dresden: Ist der Traum vom Aufstieg bereits ausgeträumt?

Die SG Dynamo Dresden hat es als Absteiger nicht leicht. Da finanziell in der 3. Liga andere Voraussetzungen gelten, steht meist ein größerer Umbruch an. Nach Startschwierigkeiten sah es für die Dresdener gar nicht schlecht aus. Allerdings fiel die SG Dynamo vor der WM nochmals in ein tiefes Loch. Jetzt steht der Club mit 23 Punkten und 24:20 Toren auf dem neunten Platz der Liga.

Noch sind die Aufstiegshoffnungen nicht ausgeträumt. Doch braucht es einen guten Start. Dresden beginnt mit einem Heimspiel gegen den SV Meppen (15.01.2023) – die auf dem 19. Tabellenplatz zu finden sind. Es könnte einen schwereren Gegner zum Auftakt geben.

Danach reist die SG Dynamo Dresden laut unserer 3. Liga Voraus zum VfB Oldenburg (22.01.2023). Auch die Oldenburger spielen gegen den Abstieg. Danach steht dann die Reise zur TSV 1860 München (30.01.2023) an. Dort könnten die Dresdener mit einem Sieg ein Zeichen setzen.

Erzgebirge Aue: Erneut ist nur der Klassenerhalt das Ziel

Generell sieht es für die Ostvereine nicht gut aus. Zwickau, Halle und auch Aue spielen nur um den Erhalt der Klasse. Dresden steht zwar sicher da, hat aber eigentlich höhere Ziele. Für Erzgebirge Aue hat es bislang nur zu 14 Punkten in 17 Spielen gereicht. Dazu kommen 16:26 Tore.

Die Bilanz ist mäßig, daher finden sich die Veilchen lediglich auf dem drittletzten Platz wieder. Als nächstes steht das Match gegen den FC Ingolstadt 04 (16.01.2023) bevor. Die Schanzer sind derzeit Vierter, was für einen schweren Start spricht.

Danach kommt es zum Heimspiel gegen die SpVgg Bayreuth (21.01.2023), dem Schlusslicht der 3. Liga Tabelle. Zuletzt wollen wir das Heimspiel gegen den SC Freiburg II (28.01.2023) anführen. Die Freiburger würden als Fünfter um den Aufstieg mitspielen, sofern es Zweitvertretungen erlaubt wäre in die zweite Liga aufzurücken.

Jetzt schon Wett-Tipps auf die 3. Liga platzieren – Bei Bet365!

Artikel:
3. Liga Vorschau: So starten die Ostclubs ins Jahr 2023
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1