Gute Nachrichten für die Anhänger des 1. FC Magdeburg. Oder zumindest für einen Teil davon. Wenn die Magdeburger am Samstag (29. August 2020) ihr nächstes Testspiel gegen den SV Rödinghausen bestreiten, dürfen Zuschauer mit dabei sein. Das gestattet die aktuell geltende 7. Eindämmungsverordnung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Konkret dürfen 250 glückliche Zuschauer endlich wieder einmal Live-Fußball vor Ort genießen. Und es könnte sein, dass sich die Zahlt zeitnah erhöht. Wie der FCM mitteilte, wollte man die Prozedur bei dieser Partie auch mit Hinblick auf eine mögliche Wiederzulassung von Zuschauern im Pflichtspielbetrieb testen.

Jetzt Wettbonus bei Bwin sichern

Testspiel gegen Rödinghausen: 250 Zuschauer erlaubt

Am kommenden Samstag testet der 1. FC Magdeburg um 14 Uhr auf Platz 2 an der MDCC-Arena für die neue Saison. Zu Gast sein wird hier der Regionalligist vom SV Rödinghausen. Und nicht nur das: Auch einige Anhänger können sich auf den Weg Richtung MDCC-Arena machen. Denn: Aufgrund der aktuell geltenden 7. Eindämmungsverordnung im Bundesland Sachsen-Anhalt sind Zuschauer in begrenzter Zahl und unter Einhaltung der Hygieneregeln zugelassen. Genau 250 Zuschauer dürfen die Partie vor Ort verfolgen, Karten für das Duell können ab heute erworben werden. Allerdings: Der FCM gibt die Tickets ausschließlich an Dauerkarteninhaber ab. Zudem können die Testspiel-Tickets ausschließlich online erworben werden. Am Spielort und Spieltag selbst werden keine Tageskarten geöffnet sein.

Für den Verein ist diese Partie also gleich doppelt interessant. Nicht nur der eigene Kader wird auf dem grünen Rasen geprüft. Die Partie soll laut FCM auch als Maßstab für eine mögliche Wiederzulassung von Zuschauern im Pflichtspielbetrieb gelten. Sollte das Testspiel also problemlos verlaufen, könnte die Prozedur für die Pflichtspiele in der 3. Liga übernommen werden.Bwin Bonus Banner 100 Euro

Gegen Aue: Letzter FCM-Test ging in die Hose

Erst am gestrigen Dienstag standen die Magdeburger zuletzt auf dem Platz. In einem Testspiel gegen den FC Erzgebirge Aue in der blueship-Arena in Meuselwitz mussten sich die Drittligisten allerdings mit 1:3 geschlagen geben. Gut 450 Zuschauer waren dabei, als Schiedsrichter Alexander Sather die Partie um 15 Uhr anpfiff. In den ersten Spielminuten gehörte die Partie vor allem dem FC Erzgebirge Aue, der in der 24. Spielminute zur Führung Einnetzen konnte. Nach einem Eckball konnten die Magdeburger zunächst klaren, aber nur bis zur Strafraumkante. Da stand Tom Baumgart, der platziert zum 1:0 einnetzte. Nur kurze Zeit später wurde es nach einem Eckball wieder gefährlich für den FCM. Ognjen Gnjatic stieg hier am höchsten und konnte per Kopf auf 2:0 erhöhen.

Magdeburg kam erst im Anschluss an diesen Doppel-Rückschlag zunehmend in die Partie. Kurz vor der Pause konnte Neuzugang Luka Sliskovic mit einem starken Freistoß aus 20 Metern zum 2:1-Anschlusstreffer verwandeln. Nur kurze Zeit später gab es sogar die dicke Chance zum Ausgleich, die Brüsker allerdings etwas fahrlässig liegen ließ. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie auf dem gleichen Niveau wie in der ersten Halbzeit. Hier dauert es dann nur bis zu 59. Spielminute, ehe der FC Erzgebirge Aue seine Führung auf 3:1 hochschrauben konnte. Gleichzeitig auch der Endstand dieser Partie. Besonders bitter für den FCM: Anthony Roczen hat sich in diesem Testspiel doch schwerer verletzt als angenommen, wie Chefcoach Thomas Hoßmang nach dem Spiel mitteilte. Dennoch sei es ein vernünftiger Test gegen einen guten Gegner gewesen. Die aktuelle Testspiel-Bilanz des FCM: Ein Sieg und eine Niederlage. Den Sieg gab es im ersten Testspiel am vergangenen Wochenende beim 6:1 gegen den 1. FC Lok Stendal.

Jetzt Wettbonus bei Bwin sichern

Artikel:
1. FC Magdeburg: Fans beim Test gegen Rödinghausen erlaubt
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1