Für zahlreiche Fußballfans in Deutschland ist er ein Feiertag. Der Finaltag der Amateure. Auch am heutigen Samstag wurde dieser bundesweit veranstaltet. Fast alle Landespokalendspiele brachten am heutigen Tag die letzten Entscheidungen für die erste Runde im DFB-Pokal. Und auch die Ost-Vereine waren zahlreich am Werk.

Ausgespielt wurden zum Beispiel der Sachsenpokal mit Beteiligung des Chemnitzer FC oder das Thüringer Pokalfinale mit dem 1. FC Carl Zeiss Jena. Alle Partien des Finaltags und die dazugehörigen Ergebnisse haben wir hier noch einmal übersichtlich aufgeführt.

Jetzt Wettbonus bei Sunmaker sichern!

Chemnitz und Jena mit Siegen in Pokalendspielen

Erfolgserlebnis für den Chemnitzer FC! Im Wernesgrüner Sachsenpokal haben die „Himmelblauen“ am Samstag das Finale für sich entscheiden können. Mit 2:1 setzte sich der CFC vor rund 1.000 zugelassenen Zuschauern in Eilenburg gegen den FC Eilenburg durch. Gerade in der Anfangsphase der Partie hatten sich die Chemnitzer noch ein wenig schwer getan. Erst in der 40. Spielminute sorgte Danny Breitfelder mit dem 1:0 für ein wenig Erleichterung. In der 71. Spielminute konnte Kevin Freiberger anschließend auf 2:0 erhöhen, ehe die Hausherren in der 78. Spielminute durch Steven Hache zumindest zum Ehrentreffer kamen. Für den CFC gibt es nun als Belohnung das Duell in der ersten Runde im DFB-Pokal mit der TSG 1899 Hoffenhein am Wochenende vom 11. September bis zum 14. September.

Ebenfalls einen Erfolg konnte der FC Carl Zeiss Jena im Köstritzer-Pokal Thüringen verbuchen. Und zwar einen richtigen Kantersieg. Die Jenaer ballerten sich mit einem satten 8:2 gegen den FSV Martinroda in die erste Pokalrunde. Bitter für den FSV: Der Außenseiter ging durch Marco Push in der 23. Spielminute sogar in Führung. Die wurde jedoch nur etwas mehr als zehn Minuten gehalten. In Minute 35 läutete Pasqual Verkamp für Carl Zeiss das Schützenfest ein. Zwei Minuten später legte Felix Müller mit dem 2:1 nach, ehe Niclas Fiedler noch vor der Pause auf 3:1 aus Jenaer Sicht erhöhen konnte. In der 57. Spielminute kam Martinroda durch Marc Andris noch einmal bis auf 3:2 heran, dann allerdings verließen den Außenseiter die Kräfte. Maximilian Oesterhelweg erzielte in der 72. Spielminute das 4:2, neun Minuten später dann das 5:2. Alexander Prokopenko legte in der 82. Spielminute mit dem 6:2 nach, René Lange erhöhte in der 87. Minute auf 7:2. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Pasqual Verkamp mit dem 8:2 in der 88. Spielminute.Betsafe Bonus Banner 100 Euro

Altglienicke und Hansa Rostock mit Kantersiegen

Ebenfalls einen echten Kantersieg konnte die VSG Altglienicke verbuchen. Im Landespokalfinale in Berlin setzte sich die VSG deutlich mit 6:0 gegen Viktoria Berlin durch. Die Hausherren konnten zunächst recht gut mit den Gästen mithalten. Kurz vor der Pause knackte die VSG dann allerdings die Defensive von Viktoria und netzte durch Johannes Manske zum 1:0 ein. Linus Niklas Martin Meyer erhöhte in der 63. Spielminute auf 2:0, Patrick Breitkreutz netzte zum 3:0 in der 68. Spielminute ein. In diesem Tempo ging es weiter. In der 70. Minute folgt das 4:0 durch Christian Skoda, in der 76. Minute erhöhte Manske auf 5:0 und Tugay Uran in der 89. Minute auf 6:0. Für die Altglienicker geht es damit in der ersten DFB-Pokalrunde mit einem Duell gegen den 1. FC Köln weiter.

Der FC Hansa Rostock wiederum wird in der ersten Pokalrunde gegen den VfB Stuttgart antreten. Die Koggen-Kicker feierten gegen den Torgelower Greif FC ein recht ungefährdetes 3:0. Vor 780 Zuschauern brachte John Verhoek die Rostocker in Führung. Erst in der 80. Spielminute und 86. Minute erzielte Korbinian Vollmann die Treffer zum 2:0 und 3:0.

Finaltag der Amateure: Ergebnisse im Überblick

Wie jedes Jahr, hat der Finaltag der Amateure auch in diesem Jahr wieder für die eine oder andere Überraschung sorgen können. So etwa im Pokal in Schleswig-Holstein. Hier setzte sich das kleine Todesfelde knapp gegen den VfB Lübeck durch. Für den SV Todesfelde geht es damit in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den VfL Osnabrück weiter. Alle weiteren Ergebnisse des heutigen Amateur-Tags haben wir hier aufgeführt:

  • AOK-Landespokal Brandenburg: FSV Union Fürstenwalde – SV Babelsberg 03 2:1
  • LOTTO Pokal Hamburg: FC Eintracht Norderstedt – TSV Sasel 5:1
  • Niederrheinpokal: Rot-Weiss Essen – 1. FC Kleve 63/03 I 3:1
  • Bitburger-Rheinlandpokal: FC “Blau-Weiß” Karbach – FV Engers 07 0:5
  • Wernesgrüner Sachsenpokal: FC Eilenburg – Chemnitzer FC 1:2
  • SBFV-Rothaus-Pokal Südbaden: 1. FC Rielasingen-Arlen – SV Oberachern 3:0
  • Köstritzer-Pokal Thüringen: FSV Martinroda – FC Carl Zeiss Jena 2:8
  • DB-Regio-wfv-Pokal Württemberg: TSG Balingen – SSV Ulm 1846 0:3
  • bfv-Rothaus-Pokal Baden: FC Nöttingen – SV Waldhof Mannheim 1:4
  • AOK-Landespokal Berlin: Viktoria Berlin – VSG Altglienicke 0:6
  • Bitburger Hessenpokal: FSV Frankfurt – TSV Steinbach Haiger 0:1
  • Lübzer Pils Cup Mecklenburg-Vorpommern: FC Hansa Rostock – Torgelower FC Greif 3:0
  • Bitburger-Pokal Mittelrhein: 1. FC Düren – TSV Alemannia Aachen 1:0
  • Sparkassen-Pokal Saarland: FC 08 Homburg – SV 07 Elversberg 6:7 n.E.
  • SHFV-Lotto-Pokal Schleswig-Holstein: SV Todesfelde – VfB Lübeck 3:2
  • Bitburger-Verbandspokal Südwest: 1. FC Kaiserslautern – TSV Alemannia Waldalgesheim 5:3
  • LOTTO-Pokal Bremen: Blumenthaler SV – FC Oberneuland 4:5 n.E.
  • Krombacher-Niedersachsenpokal: MTV Gifhorn – MTV Eintracht Celle 2:3
  • Krombacher-Westfalenpokal: RSV Meinerzhagen – SV Schmerbeck 2:0

Bei Betway auf den DFB-Pokal wetten!

Artikel:
Überblick: So haben die Ost Clubs am Finaltag der Amateure gespielt
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1