Noch sieben Spieltag sind in der 2. Bundesliga zu gehen. Stand jetzt wird man beim FC Erzgebirge Aue keine ganz großen Sorgen mehr haben. Die Auer stehen mit 37 Punkten auf Tabellenplatz neun. Ganze elf Punkte Vorsprung sind es damit bis zur Relegation für den Abstieg. Aber wie gestaltet sich eigentlich das Restprogramm beim FC Erzgebirge Aue? Könnte es noch einmal spannend werden?

Fakt ist: Nach oben hin dürften die Türen weitestgehend verschlossen sein. Die Spitze um den VfL Bochum, den HSV und Greuther Fürth ist mittlerweile mindestens 13 Punkte entfernt. Aus den verbleibenden sieben Partien noch derart viele Punkte aufzuholen, scheint nicht realistisch. Die gute Nachricht: Im Restprogramm des FC ist auch keine der drei Top-Mannschaften mehr zu finden.

Jetzt Wettbonus bei Betway kassieren

Erzgebirge Aue mit wichtigen Punkten in letzten Partien

Fünf Punkte aus den letzten vier Partien, insgesamt 37 Zähler auf dem Konto. So lautet die Ausbeute beim FC Erzgebirge Aue nach dem 27. Spieltag in der 2. Bundesliga. Die Auer haben mit ihren letzten fünf Zählern einige wichtige Punkte einfahren können. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt mittlerweile immerhin elf Punkte. Im Normalfall dürften die Auer clever genug sein, diesen durch die Saison zu retten. Speziell dann, wenn sich die letzten guten Leistungen wiederholen.

Beim Jahn Regensburg gab es am vergangenen Spieltag ein 1:1. Für die Auer wäre durchaus mehr drin gewesen. Gleich mehrfach ließen die Erzgebirgler aber wahre „Hochkaräter“ liegen. Erst kurz vor Ende der Partie kam der halbwegs erlösende Treffer zum 1:1. Nach einem vorherigen 2:0-Erfolg gegen den SV Sandhausen können die Auer mit dem Unentschieden aber recht gut leben. Eine Niederlage gab es in nur einem der letzten vier Spiele. Die fiel allerdings mit 1:4 gegen Darmstadt 98 ziemlich deutlich aus. Spannender als der Blick zurück gestaltet sich jedoch der Blick auf das Restprogramm beim FC Erzgebirge Aue.Betway Bonus Banner 150 Euro

Aue: Formstarkes St. Pauli und den KSC vor der Brust

Insgesamt sieben Partien sind für die Erzgebirgler noch zu gehen. Vor allem am kommenden Spieltag wird es noch einmal richtig anstrengend. Am Samstag (10. April 2021) um 13 Uhr ist der FC St. Pauli im Sparkassen-Erzgebirgsstadion in Aue zu Gast. Die Hamburger haben derzeit einen richtigen Lauf und holten in den vergangenen fünf Ligaspielen zehn Punkte. Nur der VfL Bochum konnte in diesem Zeitraum mehr Dreier einfahren. Unterstützt wird St. Pauli zudem durch den Rückenwind von zwei Siegen (2:0 gegen Braunschweig, 2:1 gegen Osnabrück) in Folge. Einen Grund nervös zu werden, gibt es für die Erzgebirgler aber zumindest historisch nicht. St. Pauli konnte erst ein einziges Mal im Erzgebirge gewinnen. 2013 war dies mit einem 2:0 der Fall. Seit jener Niederlage hat Aue jedes Heimspiel gegen die „Kiez-Kicker“ für sich entscheiden können.

Genau eine Woche nach dem Duell mit dem FC St. Pauli muss der FC Erzgebirge Aue zum Gastspiel in Karlsruhe antreten. Auch im Wildparkstadion dürfte noch einmal eine konzentrierte Leistung notwendig sein. Die Karlsruher träumen als Tabellensechster noch vom Aufstieg. Alles andere als ein Sieg gegen Aue könnte jedoch schon das Ende der KSC-Träume bedeuten. Die Elf von Dirk Schuster wird sich hier auf viel Gegenwind einstellen müssen.

Als Favorit in vier der letzten fünf Saisonspiele?

Sind diese beiden schweren „Brocken“ genommen, stehen Aue fast nur noch Teams gegenüber, die in der Tabelle derzeit hinter den „Veilchen“ stehen. Am 20. April etwa geht es mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg weiter. Die Franken stecken mit 32 Punkten und Tabellenplatz 13 aktuell mitten im Abstiegskampf. Noch ein paar Meter Boden werden für die Rettung notwendig sein. Ebenfalls im Keller ist der darauffolgende Gegner von Eintracht Braunschweig angesiedelt. Die Braunschweiger sammelten bisher 26 Punkte zusammen und stehen damit auf dem Relegationsrang. Möglicherweise erwartet die Schuster-Elf hier also echter Abstiegskampf.

Am drittletzten Spieltag empfangen die Schuster-Kicker im Heimspiel den SC Paderborn. Auch der ist aktuell in der Tabelle hinter den „Veilchen“ anzutreffen. Die einzige Ausnahme der letzten fünf Spiele bildet die Fortuna aus Düsseldorf. Gegen die muss Aue am 16. Mai, dem vorletzten Spieltag, antreten. Für die Fortuna könnte es dann tatsächlich noch um den Aufstieg gehen. Mit 43 Punkten stehen die Düsseldorfer sieben Punkte hinter Greuther Fürth auf Tabellenplatz drei. Zum Abschluss der Saison steht am letzten Spieltag das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück auf dem Tagesplan. Tendenz: Mit dem Restprogramm sollte der Klassenerhalt für Aue möglich sein!

Jetzt bis zu 100 Wett-Credits bei bet365 kassieren

Artikel:
Restprogramm FC Erzgebirge Aue: Wird es noch einmal eng?
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
3.00 / 10 von 1 Stimmen1