Für RB Leipzig geht es zum Bundesliga Rückrunden-Start am Sonntag (8. Dezember 2021) ins Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05. Auch bei den Sachsen gab es in den vergangenen Tagen den einen oder anderen personellen Rückschlag. Das Coronavirus macht auch um Leipzig keinen Bogen. Umso spannender die Frage, wer von den „Roten Bullen“ für die Partie gegen Mainz überhaupt fit ist.

Die positive Nachricht: Mit André Silva kehrt ein zuvor positiv getesteter Kicker wieder zurück in den Kader. Allerdings wurden in dieser Woche auch gleich drei „Bullen“ positiv getestet und müssen bis auf Weiteres die Zeit in häuslicher Quarantäne verbringen.

Betway Bonus Banner 150 Euro

Vor Duell gegen Mainz: Silva ist zurück, aber auch drei Ausfälle

Im Heimaturlaub wurde Stürmer Andrè Silva in Portugal positiv auf das Coronavirus getestet. Der Offensivmann musste daraufhin ein paar Tage in Quarantäne verbringen, konnte sich mit einem negativen Test jedoch aus dieser befreien und ist bereits zurück in Leipzig. Am heutigen Mittwoch soll Silva wieder regulär ins Teamtraining einsteigen. Für die Partie gegen Mainz ist der Stürmer also mindestens eine Option. Etwas anders sieht es in anderen Teilen des „Bullen“-Kaders aus. Am Montag ergaben drei Tests noch unklare Befunde. Mittlerweile ist klar: Alle unklaren Befunde sind nun eindeutig positiv.

Nordi Mukiele, Benjamin Henrichs und Dani Olmo werden somit bis auf Weiteres nicht am Team-Training teilnehmen und die Zeit erst einmal in häuslicher Quarantäne verbringen. Wohl auch deshalb darf sich der Profi-Kader der Leipziger in diesen Tagen über eine Menge jungen Zuwachs freuen. Mit Fabian Eutinger, Mehmet Ibrahimi, Julius Pfennig, Eric Uhlmann und Michael Kostka stoßen gleich fünf Spieler aus dem aktuellen U19-Kader der Leipziger zu den Profis.

Viel Bewegung im Kader bei den „Bullen“

Ohnehin hat sich mit Blick auf den Kader von RB Leipzig in den vergangenen Tagen eine ganze Menge getan. Die Sachsen holten Fabrice Hartmann vom SC Paderborn zurück. Der 20-Jährige war an die Paderborner ausgeliehen, diese Leihe wurde jedoch vorzeitig beendet. Beordert wurde Hartmann bis auf Weiteres in den Profi-Kader der Leipziger. Nicht mit dabei sind in diesen Tagen wiederum Ilaix Moriba und Amadou Haidara. Haidara ist aus dem Weihnachtsurlaub direkt zu seiner Nationalmannschaft nach Mali gereist. Vom 9. Januar bis zum 6. Februar könnte Leipzig auf Haidara verzichten müssen – je nach Abschneiden von Mali beim Afrika-Cup. Ebenfalls bei diesem Turnier ist auch Ilaix Moriba unterwegs, der mit dem Nationalteam Guineas auf den großen Wurf hofft.

Ein paar Veränderungen gibt es vor der Partie gegen den FSV Mainz 05 auch bei den Verletzten. Lukas Klostermann und Yussuf Poulsen fielen mit einem Muskelfaserriss aus, konnten jedoch beide am Montag wieder ins Teamtraining einsteigen. Auch Sidney Raebiger, der mit einer Reizung am Sehnenansatz passen musste, ist seit Anfang der Woche wieder dabei. Noch ein wenig länger pausieren müssen wird wiederum Emil Forsberg, der sich eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zugezogen hat. Laut Angaben der Sachsen macht der Mittelfeld-Stratege jedoch gute Fortschritte im Reha-Training.

Auftakt gegen den Tabellennachbarn

Die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 zum Rückrunden-Start ist auch das Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn. RB Leipzig steht mit derzeit 22 Punkten auf Rang zehn der Tabelle. Genau zwei Punkte davor hat sich der FSV Mainz 05 mit 24 Zählern angesiedelt. Für beide Seiten somit ein wichtiges Match. Leipzig kann mit einem Dreier am FSV vorbeiziehen. Die Mainzer würden sich mit einem Sieg erst einmal vom Tabellenmittelfeld absetzen können. Auf beiden Seiten lief es vor dem Jahreswechsel aber nur bedingt erfreulich. RB kassierte zum Abschluss des Jahres ein 0:2 gegen Arminia Bielefeld. Davor reichte es lediglich zu einem 1:1 beim FC Augsburg. Die Mainzer feierten zwar gegen die Hertha einen 4:0-Erfolg am 16. Spieltag, verloren an Spieltag 18 jedoch mit 0:1 gegen Eintracht Frankfurt.

Positiv für die Sachsen: RB hat vier der vergangenen fünf Heimspiele gegen Mainz gewinnen können. Besonders herausragend war der 8:0-Erfolg im Jahre 2019. Das letzte Duelle in der Red Bull Arena ging mit 3:1 aber ebenfalls deutlich an RB. Und dennoch: Geschenkt bekommen wird RB Leipzig in dieser Partie nichts. Das haben vor allem die letzten beiden Aufeinandertreffen im vergangenen Jahr gezeigt. Beide Gastspiele beim FSV hat RB verloren (2:3 und 0:1).
Betway Bonus Banner 150 Euro

Artikel:
RB Leipzig: Wer ist fit, wer fehlt gegen Mainz?
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1