Es ist noch gar nicht so lange her, da sprach Sportdirektor Markus Krösche davon, dass im Winter aktuell keine Spielerwechsel geplant sind. Dennoch könnten gleich zwei RB Leipzig Transfers bevorstehen. Und zwar würden sich die Bullen hinten wie vorne verstärken. Grundsätzlich ist ein Einkauf sogar schon unter Dach und Fach. Fraglich ist bloß ob der Verteidiger schon im Winter kommt. Hier ist von Josko Gvardiol die Rede, der mit seinen jungen 18 Jahren bei Dinamo Zagreb schon jetzt wie ein Großer aufspielt. Für den Angriff könnte unterdessen Dominik Szoboszlai kommen. Diesen Youngster im Alter von 20 Jahren jagen diverse Top-Clubs. Warum RB Leipzig hier im Vorteil ist? Aktuell kickt der Offensivmann beim Schwesterclub aus Salzburg!

Warum diskutieren wir von Ostfußball nicht mal Mitte Dezember 2020 eigentlich etwaige Wintertransfers? Läuft es bei den Bullen denn nicht rund? Eigentlich gibt es keinen Grund zu klagen. RB Leipzig hat in der 1. Bundesliga 21 Punkte auf dem Konto. Damit stehen sie zwei Zähler hinter Rekordmeister Bayern München auf dem dritten Platz. Dabei hat die Bullen-Elf von Julian Nagelsmann erst eine Partie abgegeben. Und in der Champions League zogen die Deutschen in einer Gruppe mit Paris St. Germain, Manchester United und Istanbul Basaksehir in die nächste Runde ein. Warum also auf Neuverpflichtungen setzen? Vorne fehlt es ohne Werner und Schick ein wenig an Klasse. Und die Saison gilt generell als lang und schwierig. Ein breiter Kader könnte von Vorteil sein.

Finde weitere Transfer-Wetten bei Betfair vor!

Josko Gvardiol wechselt für 16 Millionen Euro nach Leipzig: Oder kostet er mehr?

Ist die Ablösesumme wirklich nicht bekannt? Doch! Eigentlich ist der Deal in trockenen Tüchern. Und Fans des jungen Kroaten können sich für ihn freuen. Denn er kommt bei RB Leipzig unter, wo schon diverse Talente ihren Durchbruch haben feiern können. Bei Dinamo Zagreb hat Gvardiol bislang sieben Spiele in der 1. HNL absolviert. Dabei legte der Verteidiger einen Treffer auf. Und in der Europa League kommt er in sechs Partien auf 540 Spielminuten und ein Tor. Für die Bullen ist seine Flexibilität ebenfalls ein Vorteil. Obwohl seine Stammposition die Innenverteidigung ist, hat Gvardiol bereits in der Liga und international als Linksverteidiger überzeugt. Und genau da könnte ein Leipziger vielleicht mal eine Pause vertragen. Gemeint ist Angelino, der für die Leipziger bislang in jedem Pflichtspiel auf dem Feld stand.

Doch kommt Gvardiol jetzt schon im Winter? Eigentlich ist der Transfer von RB Leipzig nämlich für den kommenden Sommer eingefädelt worden. Dabei lässt sich der Gedankengang der Verantwortlichen durchaus nachvollziehen. Immerhin ist der Innenverteidiger erst 18 Jahre alt. Im Januar feiert Gvardiol seinen 19. Geburtstag – vielleicht schon in Deutschland? Denn dank seiner guten Leistungen hat der Kroate die Leipziger erneut von sich überzeugt. Eventuell sogar in einem Maße, dass sie den Kauf vorziehen möchten. Der Transfer stand schon Ende September fest. Und zu diesem Zeitpunkt vereinbarte RB ebenfalls, dass ein vorzeitiger Wechsel möglich ist. Allerdings müsste RB Leipzig dafür tiefer in die Tasche greifen. Auf die bislang ausgehandelten 16 Millionen Euro kämen nochmals für jedes verpasste Spiel 70.000 bis 100.000 Euro obendrauf. Und die Ablöse würde voraussichtlich für weitere 15 Einsätze aufaddiert werden.

Unabhängig vom Zeitpunkt des Spielerwechsels müssen wir die Weitsicht der Verantwortlichen in Leipzig loben. Denn ein Abschied von Upamecano scheint im Sommer 2021 wahrscheinlich. Und das nächste Defensivtalent steht schon in den Startlöchern.Bet at Home Bonus Banner 100 Euro

Leipzig Transfer: Bringt Dominik Szoboszlai Schwung in die Bullen-Offensive

Hat Leipzig im Angriff überhaupt ein Problem? Nein. Aber aktuell trumpfen weniger die Neuzugänge auf. Sowohl Hwang, als auch Sörtloth haben bislang nicht vollends überzeugt. Dafür sind Forsberg und Poulsen ganz gut drauf – zwei altgediente RB-Profis. Dennoch liebäugeln die Bullen wohl damit ihre Bandbreite im Angriff zu erweitern. Erneut stellt sich die Frage, wann der Ungar kommen soll. Denn bei Dominik Szoboszlai haben die Leipziger fast schon einen Heimvorteil. Immerhin wäre es Spieler 18, der von Salzburg nach Leipzig wechselt. Medien wie die Sport Bild berichten von einer Offerte in Höhe von 20 Millionen Euro – zuzüglich Bonuszahlungen. Sogar eine Weiterverkaufsklausel ist im Gespräch.

Doch ist bislang keineswegs sicher das Szoboszlai nach Leipzig wechselt. Immerhin gilt es dabei ebenso die Interessen des Spielers zu berücksichtigen. Und das Talent hat mit starken Auftritten auch Tottenham Hotspur, den FC Arsenal und Atletico Madrid auf sich aufmerksam gemacht. International genießen diese Vereine jeweils großes Ansehen. Der 20-jährige ist schon jetzt für seine tolle Schusstechnik bekannt – man nehme nur den Treffer in der Champions League gegen Lokomotive Moskau als Beispiel.

Doch was hat Dominik Szoboszlai in dieser Saison bereits geleistet, um als RB Leipzig Transfer in Frage zu kommen? In zehn Spielen der Tipico Bundesliga in Österreich steuerte er selber vier Tore bei und legte sechs weitere Treffer auf. Obendrein absolvierte er alle sechs Partien der Königsklasse und war auch hier zwei Mal erfolgreich. Zwei Mal traf er auch in der Champions-League-Qualifikation. Und im ÖFB-Cup legte er in einem einzigen Spiel drei Tore auf.

Erkunde die Wett-Tipps bei Bet-at-Home!

Artikel:
RB Leipzig Transfers: Gvardiol und Szoboszlai im Fokus
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1