Am Sonntag bestreitet der 1. FC Union Berlin am 29. Spieltag in der 1. Fußball Bundesliga ein Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach. Definitiv nicht mit dabei sein wird dann Stürmer Sebastian Polter. Und nicht nur das: Der Offensivmann wird laut Verein bis zum Ende seines Vertrages nicht mehr für die Eisernen in der Bundesliga zum Einsatz kommen.

Wie es heißt, soll Polter weiter am Mannschaftstraining der Unioner teilnehmen. Chancen auf Einsatzminuten gibt es für den Stürmer nicht mehr. Der Grund ist pikant: Offenbar geht es um Streitigkeiten im Zuge des Gehaltsverzichts, mit dem sich die Profis solidarisch zeigen sollten.

Jetzt bei Tipico bis zu 100 Euro Bonus kassieren!

„Unsolidarisches Verhalten“: Sebastian Polter fliegt aus dem Union-Kader

Eigentlich war es dem 1. FC Union Berlin bisher sehr gut gelungen, negative Stimmungen nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga von sich fernzuhalten. Zu groß die Begeisterung über die erste Saison in der höchsten deutschen Spielklasse. Ganz entscheidend für diese aktuelle Lage und den Luxus der ersten Liga war bei den Eisernen in der Vergangenheit Sebastian Polter. Der ehemalige Aufstiegsheld hat nun allerdings selbst für seinen Abgang gesorgt. Union schmeißt Polter aus dem Kader!bet365 Bonus Banner 100 Euro
Das teilte der Verein heute in einer Pressemitteilung mit, in welcher gleichzeitig auch die Gründe für das Aus von Union-Präsident Dirk Zingler genannt werden. Wortwörtlich heißt es:

“Es gehört zu en elementaren Werten des 1. FC Union Berlin, dass wir Unioner eine solidarische Gemeinschaft bilden, in der wir füreinander und für unseren Verein einstehen. Sebastian tut das als einziger Spieler der gesamten Lizenzspielerabteilung mit Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam leider nicht. Das ist für uns nicht nachvollziehbar und sehr enttäuschend. Es ist meine dringlichste Aufgabe, gerade in schwierigen Zeiten, den Zusammenhalt aller Klubmitarbeiter und Spieler zu schützen, um unsere sportlichen Ziele nicht zu gefährden. Wir haben deshalb entschieden, dass Sebastian ab sofofrt nicht mehr Teil unseres Spieltagskaders sein wird.“

Unterschiedliche Vorstellungen von Gehaltsverzicht

Doch was ist genau vorgefallen, dass die Klubführung ausgerechnet einer der Gallionsfiguren mangelnde Solidarität vorwirft? Obwohl die Eisernen im Statement keine weiteren Details nennen, soll der Grund in einer Debatte rund um den Gehaltsverzicht zu finden sein. So berichtet es die „BZ“. Angeblich sei Polter zwar bereit dazu gewesen, aufgrund der Coronakrise auf einen Teil seines Gehaltes (rund 1,5 Mio. Euro) von April bis Juni zu verzichten. Allerdings nicht so, wie es vom Verein angedacht war. Während sich alle anderen Profis dazu bereiterklärten, stellte sich Polter demnach offenbar quer. In einem letzten Gespräch sollten die Wogen heute noch einmal geglättet werden – erfolglos. Nun ist Polter mit sofortiger Wirkung nicht mehr im Spieltagskader der Aufsteiger.

Auch wenn die Mitteilung ein Paukenschlag ist, ist sie für beide Seiten vermutlich auch eine annehmbare Lösung. Polter ist zwar einer der Aufstiegshelden, spielt unter Coach Urs Fischer aber schon länger maximal die zweite Geige. In der Relegation für den Aufstieg kam der Stürmer überhaupt nicht zum Einsatz. In der laufenden Saison bringt es Polter auf 326 Minuten in insgesamt 13 Kurzeinsätzen. Regulär wäre der Vertrag des Stürmers im Sommer ausgelaufen, eine Verlängerung stand wohl ohnehin nicht zur Debatte.

Unruhe vor wichtigem Spiel in Gladbach?

Obwohl Urs Fischer nicht mehr mit Polter geplant hat, dürfte ihn die aktuelle Debatte um den Stürmer durchaus stören. Vor allem der Zeitpunkt. Inmitten der englischen Woche müssen die Eisernen am kommenden Wochenende zum Abschluss nach Mönchengladbach. Am Sonntag (31. Mai) rollt hier um 15.30 Uhr der Ball. Für die Fischer-Elf geht es vor allem darum, nach dem Re-Start der Liga endlich wieder drei Punkte einzufahren. Bisher gab es lediglich ein 0:2 gegen die Bayern, die heftige Derby-Packung gegen die Hertha (0:4) und ein 1:1 gegen Mainz 05. Klappt es gegen Gladbach nicht, könnte Union noch einmal deutlich tiefer in den Abstiegskamof hereingezogen werden. Der Gastgeber hofft am Sonntag hingegen auf drei weitere Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze und die Vize-Meisterschaft.

Jetzt Bundesliga Quoten bei Betway checken!

Artikel:
Paukenschlag: Union Berlin verzichtet ab sofort auf Polter
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1