Was haben Hansa Rostock und Dynamo Dresden gemeinsam? Sie stiegen in der Saison 20/21 gemeinsam in die 2. Bundesliga auf. Für uns von Ostfußball ist das natürlich eine sehr gute Nachricht. Dabei stiegen die Dresdener als Meister der 3. Liga auf. Die Rostocker folgten mit vier Punkten Rückstand. Sie setzten sich knapp gegen den FC Ingolstadt durch. Doch ist die alte Saison, wenngleich diese toll verlaufen ist, abgehakt. Jetzt gilt es sich auf die Spielzeit 21/22 zu konzentrieren. Denn die Mission Klassenerhalt ist keinesfalls leicht. Natürlich sind die Spieler beider Teams längst wieder im Training. Und die ersten Testspiele haben beide Clubs ebenfalls hinter sich gebracht.

Schon in wenigen Wochen fängt die 2. Bundesliga an. Nach dem Abschluss der Europameisterschaft dauert es nicht mehr lange. Gegen wen der FC Hansa Rostock und die SG Dynamo Dresden zum Auftakt spielen, steht natürlich ebenfalls schon fest. Darauf wollen wir zum Abschluss dieses Artikels einmal eingehen. Zuvor möchten wir jedoch schauen, wie die Rostocker und Dresdener bislang in ihren Testspielen abgeschnitten haben. Derzeit gilt es schließlich sich einzuspielen, Laufwege einzustudieren und im Falle von Neuverpflichtungen sich kennenzulernen.

Entdecke beste Wett-Tipps zur 2. Liga – heute schon!

Hansa Rostock schickte zuletzt den Berliner AK mit 9:1 heim

Allem Anschein nach hat sich der FC Hansa Rostock etwas vorgenommen in der neuen Saison. Denn im letzten Testspiel ging es gegen den Berliner AK. Natürlich handelt es sich dabei um einen unterklassigen Gegner. Doch spielt der Hauptstadt-Club in der Regionalliga Nordost – also auf der vierten Ligastufe. Letztes Jahr fanden wir die Rostocker noch in der 3. Liga. Jetzt sind sie Zweitligist. Im Vorfeld der Partie hätten wir daher durchaus mit einem Sieg gerechnet. Die Chance, dass dieser deutlich ausfällt, war definitiv gegeben. Doch mit einem 9:1 hätten wir nicht gerechnet. Trainer Jens Härtel sah folgende Torschützen auf der Anzeigetafel stehen: Streli Mamba, Pascal Breier (je drei Tore), Nik Omladic, Theo Martens und Jan Löhmannsröben (jeweils ein Treffer). Für die Berliner traf El-Jindaoui.

Es war bereits der dritte Test des FC Hansa Rostock. Zuvor setze sich die Kogge bereits mit 3:0 gegen den FC Anker Wismar durch. Dieses Team läuft jedoch nur in der Verbandsliga auf. Obendrein gab es ein Duell mit dem MSV Pampow aus der Oberliga. Hier feierten die Rostocker sogar ein deutliches 10:0. Doch noch ist Zeit bis die zweite Liga startet. Und daher sind weitere Tests terminiert. Wer die Spiele seiner Rostocker verfolgen will (zumindest im Live-Ticker), der kann sich auf das Duell mit Luckenwalde (3. Juli) freuen. Außerdem geht es noch gegen den FC Viktoria Berlin (7. Juli) und sogar gegen den VfL Wolfsburg (10. Juli) ran. Weitere Freundschaftsspiele sind uns derzeit nicht bekannt.

Dynamo Dresden setzte sich mit 3:1 über FK Jablonec durch

Grundsätzlich gewannen die Dresdener nicht in gleicher Höhe. Dass kann gegen den Erstligisten aus der tschechischen Liga wohl auch nicht erwartet werden. Da sind die Fans überhaupt schon froh, dass die SG Dynamo Dresden sich durchzusetzen vermochte. Interessant war bei diesem Match erst einmal die generelle Grundformation. Denn Trainer Alexander Schmidt ließ seine Mannen im 3-4-3 auf das Feld. Scheinbar hatten die Kicker das System längst verinnerlicht. Denn schon in der ersten Halbzeit waren die Dresdener das bessere Team. Daferner sorgte für die Führung. Hosiner legte noch in der ersten Hälfte nach. Da Jablonec zwischenzeitlich den Ausgleich schoss, stand es nach 45 Minuten 2:1 für Dresden. Michael Akato kam von der zweiten Mannschaft von Mainz. Er feierte sein Debüt. Erneut steuerte Dafener den 3:1 Siegtreffer für die SG Dynamo Dresden bei.

Bwin Bonus Banner 100 Euro

Ähnlich wie die Rostocker, haben auch die Dresdener zumindest schon einen weiteren Test hinter sich gebracht. Dabei ging es gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Dresden siegte ebenfalls mit 3:1. Als Torschützen standen Hosiner (x2) und Sohm auf der Anzeigetafel. Damit hat Hosiner in zwei Freundschaftsspielen bereits drei Treffer erzielt. Da empfiehlt sich jemand eindrücklich für die Startelf. Dresden hat sich für weitere Testspiele ein paar schwere Brocken ausgewählt. Denn zunächst geht es gegen Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig (3. Juli) und danach wartet der 1. FC Union Berlin (17. Juli) darauf bespielt zu werden.

Gegen wen müssen Hansa Rostock und Dynamo Dresden zum Saisonstart ran?

Der Spielplan der 2. Bundesliga steht. Daher können wir problemlos auf die ersten Duelle der Ostclubs vorausschauen. Fangen wir doch mit dem FC Hansa Rostock an.

  • Hansa Rostock vs. Karlsruher SC (24. Juli 2021)
  • Hannover 96 vs. Hansa Rostock (31. Juli 2021)
  • FC Heidenheim vs. Hansa Rostock (Genauer Termin ausstehend)

Da lässt sich für den Aufsteiger sicherlich gleich zum Start der eine oder andere Punkt absahnen. Doch wie sieht es bei der SG Dynamo Dresden aus? Gegen wen muss der amtierende Meister der 3. Liga bei seiner Rückkehr in die 2. Bundesliga ran?

  • Dynamo Dresden vs. FC Ingolstadt (24. Juli 2021)
  • Hamburger SV vs. Dynamo Dresden (01. August 2021)
  • Dynamo Dresden vs. Hannover 96 (Genauer Termin ausstehend)

Gegen Mitaufsteiger Ingolstadt braucht es fast schon den Dreier. Denn gegen Hamburg und Hannover wird es schwer.

Schon jetzt auf den Meister der 2. Liga setzen – bei Betway!

Artikel:
Hansa Rostock und Dynamo Dresden siegen in Testspielen
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1