Dass uns der Fußball im Osten am Herzen liegt, ist keine neue Erkenntnis. Jetzt ist erst einmal Länderspielpause. Unsere Ostclub mussten viele Spieler abstellen, die jetzt auf Länderspielreise sind. Die Zurückgebliebenen können mit ihren Kollegen trainieren. Doch welche Clubs können sich während der Spielpause auf die Schulter klopfen? Wo herrschen hingegen Magenschmerzen oder Kopfzerbrechen vor? Nicht jeder Verein kann gut abschneiden. In diesem Artikel wollen wir einmal schauen, ob die Mannschaften aus dem Osten der Bundesrepublik in der Lage waren, ihre Saisonziele zu erreichen. Natürlich handelt es sich nur um ein Zwischenfazit.

Wir von Ostfußball interessieren uns für den Fußball im Osten. Daher ist die Länderspielpause eher lästig. Zwar rollt der Ball, aber er ist dabei nicht an den Füßen der Kicker aus den Ostteams. Umso mehr haben wir das Bedürfnis sich mit unseren Mannschaften zu befassen. Sind Dresden, Leipzig und Co auf Kurs? Bevor wir die Mannschaften der obersten drei Ligen im Detail analysieren, möchten wir den aktuellen Stand in Listenform einmal darlegen.

  • RB Leipzig (1. Bundesliga) – Platz 5
  • FC Union Berlin (1. Bundesliga) – Platz 8
  • FC Hansa Rostock (2. Bundesliga) – Platz 11
  • Dynamo Dresden (2. Bundesliga) – Platz 14
  • Erzgebirge Aue (2. Bundesliga) – Platz 17
  • FC Magdeburg (3. Liga) – Platz 1
  • Viktoria 1899 Berlin (3. Liga) – Platz 8
  • Hallescher FC (3. Liga) – Platz 10
  • FSV Zwickau (3. Liga) – Platz 16

Setze bei Bwin auf die anstehenden Länderspiele!

Wie schlagen sich RB Leipzig und der 1. FC Union Berlin in der 1. Bundesliga?

Beim Fußball im Osten ist die 1. Bundesliga ein wenig unterrepräsentiert. Doch RB Leipzig hält hier schon seit Jahren die Fahne hoch. Zuletzt erreichten die Bullen immer die Champions League. Doch nach den Abgängen von Upamecano, Sabitzer und Nagelsmann kam der Club nur mäßig in die neue Saison. Zuletzt hat sich Leipzig auf nationaler Ebene jedoch gefangen. Die Bullen stehen inzwischen auf dem fünften Rang. Die Champions League ist nur noch einen Zähler entfernt. Bei schon zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München ist es jedoch unwahrscheinlich, dass RBL im Meisterkampf ein Wörtchen mitreden kann. International verpasst Leipzig die K.O.-Phase der Königsklasse. Sogar die Europa League ist in Gefahr.

Auch der 1. FC Union Berlin vermag uns zu überraschen. Allerdings gab es zuletzt innerhalb der Liga drei Spiele ohne Sieg. Wenn wir jedoch die gesamte Saison durchleuchten, so gab es vier Erfolge, fünf Remis und erst zwei Niederlagen zu sehen. Außerdem wurde bislang nur gegen Borussia Dortmund und den FC Bayern München verloren. Aktuell reicht es daher für den achten Platz, den sich die Berliner verdient haben. Schon letzte Saison erreichten die Köpenicker die neue Conference League. Dort liegen sie aktuell mit drei Punkten aus vier Spielen auf dem letzten Platz. Dennoch ist ein Fortschreiten in die nächste Runde noch möglich.

Bwin Bonus Banner 100 Euro

Was leisten Dynamo Dresden, Hansa Rostock und Erzgebirge Aue in der 2. Liga?

Im Vergleich zum Oberhaus ist beim Fußball im Osten in der 2. Bundesliga ein klein wenig mehr Betrieb. Wir haben drei Clubs, die wir durchleuchten können. Fangen wir mit Hansa Rostock an. Die Kogge segelt mit 17 Punkten derzeit auf dem elften Platz ein. Als Aufsteiger ist es das Ziel, dem Abstieg zu entgehen. Derzeit liegt Rostock fünf Punkte vor der Abstiegszone. Da es zuletzt zwei Siege in Serie gab, dürfen wir von einer aufsteigenden Form sprechen.

Dynamo Dresden hat zuletzt fünf Spiele in Folge verloren! Nachdem der Ostclub gar nicht mal schlecht gestartet war, ging es damit bis auf den vierzehnten Platz nach unten. Die Dresdener liegen nur einen Zähler vor der Abstiegszone. Sie haben vier Siege, ein Remis und acht Niederlagen auf dem Konto. Besonders auswärts läuft es schlecht. Gerade leuchtet das Wort „Krise“ über den Köpfen der Dynamo-Fans auf.

Bleibt Erzgebirge Aue. Aktuell belegen die Veilchen den vorletzten Platz. Sie haben jedoch immerhin elf Zähler auf dem Konto. Damit ist der Klassenerhalt in Reichweite. Zuletzt gab es außerdem sieben Punkte aus drei Ligaspielen. Die Formkurve zeigt nach oben. Schade, dass die Länderspielpause gerade jetzt kam.

Blick auf die 3. Liga: Magdeburg, 1899, Halle und Zwickau

Magdeburg ist in der 3. Liga das Maß der Dinge. Hoffentlich begrüßen wir im nächsten Jahr also einen weiteren Zweitligisten aus dem Osten – Voraussetzung ist natürlich auch, dass kein Ostclub aus der zweiten Liga absteigt. Laut unserer Analyse zu Fußball im Osten sind die Magdeburger mit 31 Punkten aus 15 Spielen an der Spitze. Dann folgt aus unserer Ost-Sicht Viktoria 1899 Berlin. Der Aufsteiger lässt sich mit 21 Zählern in der Tabellenmitte nieder. Doch der Weg nach oben (und unten) ist hier offen.

Halle folgt auf dem zehnten Platz. 21 Punkte aus 15 Spielen sind wirklich durchschnitt. Bleibt der FSV Zwickau, der sich nur knapp oberhalb der Abstiegsränge einsortiert. Bislang gab es 17 Punkte. Der SC Verl hat auf dem ersten Abstiegsplatz nur einen Zähler weniger. Doch auch hier gilt: Zwei bis drei Siege am Stück und es geht sehr schnell nach oben.

Länderspielpause: Die beste Zeit zu Wetten – bei Bwin!

Artikel:
Fußball im Osten: Wie schlagen sich Leipzig, Union, Dresden, Rostock und Co?
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
6.00 / 10 von 2 Stimmen1