Sind beim FC Hansa Rostock auslaufende Verträge ein Problem? Wir schauen auf die aktuelle Ausgangslage.

Der FC Hansa Rostock hat bislang 25. Spiele absolviert (Stand: 23. März 2023). Durch zuletzt schlechte Leistungen segelt die Kogge in gefährlichen Gewässern. Denn die Rostocker sind jetzt Vorletzter in der 2. Bundesliga.

Dies führt bei Spielern eventuell zu Bedenken. Nehmen wir die Leihspieler mit dazu, laufen im Sommer 2023 aktuell 15 Kontrakte aus. Natürlich werden wir in diesem Artikel aufschlüsseln, ob es sich dabei um Stammspieler handelt. Doch einige Kicker überlegen sich wegen der prekären Lage in der Liga vielleicht, ob es nicht bessere Optionen gibt.

Allerdings ist dies nur die eine Seite der Medaille. Denn auch die Verantwortlichen müssen sich wegen der anhaltend schwachen Leistung aktuell überlegen, mit welchen Spielern es in die nächste Saison gehen soll. Erschwerend kommt hinzu, dass die finanziellen Bedingungen in der 2. Bundesliga und 3. Liga stark unterschiedlich sind.

Bevor der Klassenerhalt nicht in Sicht ist, lässt sich daher nicht unbedingt seriös planen. Es gibt also viele Baustellen – so sehen wir von Ostfußball es. Ob diese kurzfristig zu schließen sind, darf durchaus bezweifelt werden. Doch wollen wir unsere Leser bezüglich der auslaufenden Verträge vom FC Hansa Rostock nicht länger auf die Folter spannen.
bet365 Bonus Banner 100 Euro

Diese Verträge laufen beim FC Hansa Rostock aus

Für eine bessere Struktur wollen wir beim FC Hansa Rostock auslaufende Verträge in die Defensive (inklusive Torwart) und Offensive einteilen.

Abwehrspieler von Rostock mit Vertrag bis 30.06.2023

  • Anderson Lucoqui: Der Linksverteidiger ist eine Leihgabe von Mainz. Er hat 14 Spiele und nicht einmal 700 Einsatzminuten absolviert.
  • Rick van Drongelen: Der 24-jährige Holländer ist aktuell verletzt (Bänderriss). Er ist vom 1. FC Union Berlin geliehen und hat es bislang auf 15 Matches gebracht.
  • Lukas Fröde: Dieser Spieler ist im defensiven Mittelfeld heimisch. Er hat 23 von 25 möglichen Spielen auf dem Feld gestanden und dabei sogar vier Treffer beigesteuert.
  • Markus Kölke: Der Schlussmann ist beim FC Hansa Rostock und den auslaufenden Verträgen unbedingt zu erwähnen. Denn er stand in allen 25 Spielen im Kasten (und kassierte 37 Gegentore – im Abstiegskampf ein guter Wert).
  • Frederic Ananou: 16 Partien hat der Rechtsverteidiger bestritten. Zuletzt stand er mehrfach nicht im Kader. Ob hier eine Verlängerung ansteht?
  • Ryan Malone: 21 Spiele stehen auf dem Konto des Innenverteidigers, der auch als Stürmer auflaufen kann. Er traf jedoch erst einmal.
  • Lukas Scherff: Auf der linken Abwehrseite kam Scherff erst in sieben Spielen zum Einsatz. Nach seiner Knie-OP stand er nicht mehr im Kader.
  • Benno Dietze: Der 19-jährige wird sich steigern müssen. Bislang hat es in der 1. Mannschaft nur zu einem Kurzeinsatz von 7 Minuten gereicht.

Die wohl wichtigsten Spieler in dieser Liste sind Lukas Fröde und Markus Kölke. Wir reden also vom defensiven Mittelfeld und vom Torhüter. Warum sind diese Spieler so wichtig? Sie standen (fast) immer auf dem Rasen. Außerdem haben die Rostocker in 25 Spielen erst 37 Gegentore kassiert. Bis Platz elf in der Liga hat niemand weniger Gegentore kassiert.

Unser Fazit: Die Abwehr ist nicht die Baustelle der Rostocker. Hier sollten Stammspieler gehalten werden.

Offensivspieler von Rostock mit Vertrag bis 30.06.2023

  • Svante Ingelsson: Der 24-jährige Schwede ist im offensiven Mittelfeld heimisch. Er schoss zwar in 23 Spielen erst ein Tor. Doch wegen seiner sieben Vorlagen ist der 1,89-Riese durchaus wichtig.
  • Dong-gyeong Lee: Der Südkoreaner ist 25 Jahre alt. Er ist aus seiner Heimat ausgeliehen und hat bislang elf Spiele absolviert, als offensiver Mittelfeldmann aber erst eine Vorbereitung beigesteuert. Unwahrscheinlich, dass die Rostocker den Kicker halten wollen.
  • Haris Duljevic: 16 Spiele auf der linken Offensive hat der Bosnier absolviert und dabei zwei Treffer vorgelegt. Er war vereinslos, als der FC Hansa ihn verpflichtet hat. Doch reicht es nur zum Einwechselspieler.
  • Kevin Schumacher: Auf Linksaußen hat Schumacher 21 Spiele für die Rostocker absolviert und immerhin zwei Tore geschossen. Er kam für kleines Geld. Ob er mit dieser Leistung bleibt?
  • Pascal Breier: 31 Jahre ist der Stürmer bereits. Er kommt jedoch nur auf vier Spiele. Einen Treffer hat er für die Kogge noch nicht markiert. Die Zeichen stehen auf Abschied.
  • Ridge Munsy: Auch der 33-jährige Schweizer ist Mittelstürmer. Neunmal stand er auf dem Feld. Doch auch er schoss für den FC Hansa Rostock noch keinen Treffer. Da wird die Problematik von Rostock deutlich.
  • Maurice Litka: Der gebürtige Hamburger ist auf Linksaußen zuhause. Doch in insgesamt 19 Partien der zweiten Liga kommt er nur auf eine Vorlage. Doch blicken wir da schon nicht auf die aktuelle Saison.

In der Offensive gibt es Probleme. Sind daher beim FC Hansa Rostock auslaufende Verträge im Sturm und offensiven Mittelfeld zu ignorieren? Natürlich ist es eine Baustelle. Die Kicker, deren Kontrakte auslaufen, haben kaum zu Toren beigetragen.

Davon möchten wir lediglich Svante Ingelsson ausnehmen. Hier könnte eine Vertragsverlängerung durchaus Sinn ergeben. Ansonsten sollten sich die Rostocker durchaus überlegen, wie sie sich zur nächsten Saison neu aufstellen.

Beste 2. Bundesliga Tipps gibt es bei Bet365!

Artikel:
FC Hansa Rostock: Auslaufende Verträge im Sommer 2023
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1