Die Saison geht ihrem Höhepunkt entgegen und wir schauen bei der SG Dynamo Dresden auf auslaufende Verträge im Sommer 2023. Längst haben nicht alle Leistungsträger einen Kontrakt für die nächste Spielzeit unterzeichnet.

Dafür mag es Gründe geben. Zwischenzeitlich haben die Dresdener geschwächelt. Inzwischen hat sich die SG Dynamo aber den dritten Tabellenplatz zurückgeholt (Stand: 22. März 2023). Doch ist der zweite Platz noch acht Punkte entfernt. Die Relegation ist, wie wir alle wissen, für die Mannschaft aus der unteren Liga, sehr schwer.

Warum gibt es weiterhin auslaufende Verträge? Teilweise handelt es sich schlicht und ergreifend um Leihspieler. Da muss im Zweifel bezüglich einer Verlängerung oder eines Kaufs sogar mit dem abgebenden Verein noch Kontakt aufgenommen werden.

Doch wollen wir unsere Leser auf Ostfußball nicht länger auf die Folter spannen. Nachfolgend gehen wir auf die auslaufenden Verträge bei der SG Dynamo Dresden ein. Diesbezüglich bemühen wir uns um ein wenig Struktur.

Auslaufende Verträge der SG Dynamo Dresden

Welche Spieler sehen wir in Zukunft vielleicht nicht mehr im Dresdener Dress? Diese Frage treibt besonders Fans der SG Dynamo um. Nachfolgend gehen wir auf die Kicker ein, dessen Verträge im kommenden Sommer auslaufen.

Zur besseren Übersicht teilen wir die Fußballer mit auslaufenden Kontrakten in Defensive und Offensive auf.
bet365 Bonus Banner 100 Euro

Defensive Spieler mit Vertrag bis 30.06.2023

Die Abwehr hat bei Dynamo Dresden bislang einen soliden Job gemacht. Denn in 28 Ligaspielen gab es bis heute nur 31 Gegentore. Da waren bislang nur zwei Clubs besser – und die stehen in der Tabelle über den Dresdenern.

Dennoch ist festzuhalten, dass die Defensive funktioniert. Folgende Spieler müssen sich noch um einen neuen Vertrag bemühen oder haben aus anderen Gründen noch nicht unterschrieben.

  • Tim Knipping: Zwischenzeitlich war der Kapitän weg vom Fenster. Inzwischen ist der Innenverteidiger wieder unersetzlich. Er traut sich vom Aufstieg zu sprechen. Wird dieses Ziel erreicht, bleibt der Defensivmann vermutlich. Bislang bestritt er 26 Spiele und lieferte vier Vorlagen.
  • Robin Becker: Die Zukunft von Becker ist ungewiss. Er kam selten zu Einsätzen. Jüngst war er jedoch wegen Personalsorgen gefragt. Kann sich der Rechtsverteidiger in die Mannschaft spielen? Dann bleibt er vielleicht. Sonst stehen die Zeichen eventuell auf Abschied.
  • Max Kulke: Mit 22 Jahren gehört er zur jungen Garde. Er absolvierte 17 Spiele und hat zwei Treffer vorbereitet. Außerdem stammt er aus Görlitz. Uns ist nicht bekannt, ob der Linksverteidiger geht oder die Tendenz hat zu bleiben.
  • Kyu-hyun Park: Der Südkoreaner ist Backup auf der Linksverteidiger-Position. Er kam zu acht Einsätzen. Doch ist Park ohnehin nur geliehen. Der 21-jährige kehrt mit großer Wahrscheinlichkeit zum SV Werder Bremen zurück.
  • Michael Akoto: In 15 Spielen kam der defensive Mittelfeldspieler mit Geburtsort in Ghana zum Einsatz. Derzeit laboriert der Kicker an einer Sehnenentzündung. Ob er bleibt, ist ungewiss.

Offensive Spieler mit Vertrag bis 30.06.2023

Auch in der Offensive finden sich bei Dynamo Dresden auslaufende Verträge wieder. Allerdings ist es hier ein Spieler weniger, dessen Zukunft noch offen ist. Umgekehrt reden wir hier ohnehin vermehrt von Leihspielern.

Wobei wir die Offensive durchaus loben können. Denn in 28 Matches hat es zu 51 Toren gereicht. Hier waren lediglich drei Clubs der 3. Liga erfolgreicher. Zwischenzeitlich war der Angriff jedoch nicht konstant genug. Wer ist nächstes Jahr eventuell weg?

  • Dennis Borkowski: 23 Spiele bestritt der in Riesa geborene Mann, der den linken Flügel beackert. Er ist gerade mal 21 Jahre jung und hat sechs Tore erzielt. Drei Vorlagen kommen dazu. Er ist von RB Leipzig geliehen, soll aber im Aufstiegsfall eine Kaufoption besitzen.
  • Christian Conteh: Der gebürtige Hamburger ist rechter Flügelspieler. Er stand in 17 Matches auf dem Platz und hat dabei drei Treffer und drei Vorlagen erzielt. Er ist von Feyenoord Rotterdam ausgeliehen und besitzt laut Transfermarkt eine Kaufoption.
  • Ahmet Arslan: 26 Spiele hat der 28-jährige in der laufenden Saison bereits bestritten. Er fiel nur selten aus. Seine stolze Bilanz als offensiver Mittelfeldspieler: 16 Tore und acht Vorbereitungen. Er scheint unverzichtbar und dennoch ist er nur von Holstein Kiel geliehen. Doch die Dresdener besitzen eine ligaunabhängige Kaufoption. Noch soll es keine Vertragsgespräche gegeben haben. Doch Arslan sagt selbst: „Ich habe Bock auf Dynamo“.
  • Patrick Weihrauch: Der Kicker ist 29 Jahre alt und fühlt sich ebenfalls im offensiven Mittelfeld heimisch. Er war jedoch in der laufenden Saison weniger erfolgreich. Dennoch stand Weihrauch in 17 Matches auf dem Feld. Dabei hat es zu einem Treffer und zwei Vorlagen gereicht. Seit dem Kalenderjahr 2023 war der Mittelfeldmann nicht mehr im Einsatz, teilweise nicht mal mehr im Kader. Er hatte schon im Winter die Freigabe. Eine Vertragsverlängerung scheint daher keine Option.

Wie plant Dynamo Dresden für die Saison 2023/24?

Es ist noch zu früh, um konkret zu planen. Wichtig ist es, die Leistungsträger zu halten. Darüber hinaus müssen die Verantwortlichen gucken, ob der Aufstieg noch gelingt. Dafür muss die SG Dynamo Dresden erst einmal die Leistung der vergangenen Wochen halten.

Bei den auslaufenden Verträgen von Dynamo Dresden sollte der Fokus auf einen Verbleib von Ahmet Arslan liegen. Denn er ist der Topscorer der 3. Liga.

Beste 3. Liga Tipps gibt es bei Bet365!

Artikel:
Dynamo Dresden: Auslaufende Verträge im Sommer 2023
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 2 Stimmen1