„Wir wollen Persönlichkeiten in der Truppe, ein paar emotionale Typen haben, die den Verein auf dem Platz widerspiegeln“, so Sportchef Ralf Becker. Und diesen Weg treibt er mit aller Macht voran. Denn nach Yannick Stark, Tim Knipping und Panagiotis Vlachodimos steht scheinbar der nächste Transfer bereits vor der Tür. Dabei handelt es sich um Sebastian Mai. Ein Hüne von einem Innenverteidiger. In Dresden geboren. Und obwohl er angeblich auch Angebote aus der 2. Bundesliga auf dem Tisch hatte, soll er sich für seinen Herzensverein entschieden haben. Zumindest die Bild hat den Wechsel praktisch als fix bezeichnet.

Für die SG Dynamo Dresden gilt es die letzte Saison vergessen zu machen. Bei der Kaderzusammenstellung gab es von Beginn an Probleme. Es fehlte an Qualität auf dem Platz. Im Winter legten die Dresdener nach und zunächst schien der Plan aufzugehen. Doch dann kam Corona und warf den Verein abermals zurück. Letztlich konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden. Dresden stieg mit 32 Punkten auf dem Konto als Tabellenletzter ab. Uns von Ostfußball blutet das Herz. Doch macht Dynamo alles richtig, wenn sie sich jetzt einen kompetenten Kader für das Ziel Wiederaufstieg zusammenstellen. Und Mai könnte als robuster Innenverteidiger in wichtiger Baustein sein.

Entdecke das neue Mybet!

Informationen zum bevorstehenden Neuzugang Sebastian Mai

Sebastian Mai ist in der 3. Liga kein unbeschriebenes Blatt. Er ist bereits 26 Jahre alt und stand in der letzten Saison beim Halleschen FC unter Vertrag. Dort absolvierte er 28 Spiele und erzielte dabei vier Tore. Eine Vorlage steuerte der Abwehrspieler ebenfalls bei. Allerdings kannst du die Kante gerne auch mal in den Sturm stellen. Weiterhin will Dresden Emotionalität auf dem Platz haben. Da ist der richtige Fisch am Haken. Denn Mai holte sich elf gelbe Karten und eine Rote ab. Insgesamt hat der Verteidiger schon 108 Drittligaspiele absolviert. Dabei traf er zwölf Mal und bereitete sieben Treffer vor. Zudem hat er einmal im DFB-Pokal gespielt und traf auch dort.

Vielleicht klingelt beim Namen Mai bei dem einen oder anderen Fußballfan eine Glocke. Spielt da nicht einer beim FC Bayern – also in der Zweitvertretung der Münchener. Richtig! Dabei handelt es sich um den Bruder von Sebastian, um Lars Lukas Mai. Er stand für die Zweite von München in 26 Spielen auf dem Feld, kam auf ein Tor und eine Vorlage. Doch die Bayern nehmen Lars Lukas, der ebenfalls in der Innenverteidigung aufläuft, mehrmals mit in den A-Kader. Allerdings kam er bei der ersten Mannschaft kaum zum Zuge.

Bwin Bonus Banner 100 EuroWarum wir das Geschwisterpaar erwähnen? Natürlich ist auch Lars Lukas in Dresden geboren. Er verlängerte seinen Vertrag in München. Sportdirektor Salihamidzic sprach in hohen Tönen vom Abwehrrecken: „Lukas ist ein guter Junge und eines unserer größten Talente. Mit seinen 19 Jahren ist er bereits einer der Leistungsträger bei unseren Amateuren in der Dritten Liga. Wir sind davon überzeugt, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.“ Vielleicht kommen die Bayern ja zu dem Schluss, dass sich Lukas in seiner Heimat am besten entwickelt. Dann wäre eine Leihe vielleicht drin. Doch mag dies mehr unser Wunschtraum als ein realistisches Szenario sein.

Dynamo Dresden bastelt auch an seiner Hierarchie!

Für Dynamo Dresden geht es nicht nur um Transfers. Der Club sucht offenkundig nach Leuten, die auf dem Platz und eventuell auch neben dem Feld vorneweggehen. Mit Yannick Stark steht ein solcher Mann seit kurzem unter Vertrag bzw. ist sein Wechsel perfekt. Und mit Sebastian Mai kommt ein weiterer Charakter ins Team. Von allen Profis könnte er die größte Verbundenheit zur Mannschaft zeigen. Denn er ist seit er klein ist selber Fan und sogar Mitglied im Verein (Mitgliedsnummer 2269). Willensstärke und Einsatzbereitschaft können alle Fans vom Verteidiger erwarten. Und dies gilt nicht nur für die Spiele. Selbst im Training verlangt Sebastian Mai von sich selber, aber auch von seinen Mitspielern, den unabdingbaren Willen.

Interessenten soll es sogar aus der 2. Bundesliga gegeben haben. Bekannt ist jedoch nur, dass der 1. FC Kaiserslautern Sebastian Mai ebenfalls gerne gehabt hätte. Doch der entschied sich nach Bild-Informationen für seinen Herzensverein. Damit wäre Mai der zweite Zugang für die Position als zentraler Verteidiger. Denn mit Neuzugang Tim Knipping würde er eventuell das Duo in der Zentralen bilden. Eines steht jedoch schon jetzt fest: Der neue Kader der SG Dynamo Dresden nimmt so langsam Form an.

Für den Halleschen FC führte Mai sein Team sogar als Kapitän auf das Feld. Eventuell fällt ihm diese Rolle bei den Dresdenern ebenfalls zu. Seinen Vertrag hat Mai unterdessen nicht verlängert. Seine Karriere führte ihn von der Jugend in Dresden, über Chemnitz, Zwickau und Preußen Münster, bis nach Halle. Er hat den Osten Deutschlands weitflächig bereist. Steht jetzt seine Rückkehr in die Heimat bevor? Eines steht in jedem Fall fest: Die Dresdener könnten sich einen solchen Abwehrspieler, der nur so vor Mentalität strotzt und für den eigenen Verein brennt, nur wünschen. Diese Verpflichtung wäre von Sportchef Ralf Becker ein großer Clou.

Betway hat immer Fußballwetten im Angebot!

Artikel:
Dynamo Dresden geht Weg der Emotionalität: Mai kommt zurück!
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
9.00 / 10 von 4 Stimmen1