Freud und Leid liegen oftmals nah beieinander. Das bekommt in diesen Tagen auch Dynamo Dresden zu spüren. Die Sachsen müssen in den kommenden Wochen auf Kevin Ehlers und Ransford-Yeboah Königsdörffer verzichten. Beide Kicker fallen kurioserweise mit der identischen Verletzung aus.

Für die Freude bei den Dynamos sorgt in diesen Tagen wiederum Kenny Weyh. Der Nachwuchskicker aus der U19 von Dynamo Dresden wurde vom Deutschen Fußball-Bund für die U18-Nationalmannschaft nominiert.

Muskelfaserriss: Ehlers und Königsdörffer fallen mehrere Wochen aus

Speziell bei Ransford-Yeboah Königsdörffer waren die Befürchtungen bereits übel. Der Offensivspieler hatte sich in der Partie gegen den FC St. Pauli verletzt und konnte seit dem nicht mehr am Mannschaftstraining teilnehmen. Bei ihm kam, ebenso wie bei Kevin Ehlers, mittlerweile die Gewissheit. Beide Kicker haben sich einen Muskelfaserriss am Hüftbeuger zugezogen. Eine Verletzung, die beide Spieler mehrere Wochen aus der Bahn werfen wird. Gerade im Falle von Königsdörffer eine echte Hiosbotschaft. Der Offensivmann war in 25 Saisonspielen bisher an acht Dynamo-Toren beteiligt. Vier davon erzielte er selbst, vier bereitete er vor.

Kevin Ehlers stand bisher neunmal für die Sachsen auf dem Platz, hat sich die Verletzung jedoch während der Trainingseinheit am Dienstagnachmittag zugezogen. Beide Kicker wurden anschließend in das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden gebracht und dort mittels MRT-Untersuchung gesucht. In den kommenden Wochen geht es jetzt statt auf den grünen Rasen erst einmal ins Reha- und Aufbauprogramm. Geschäftsführer Ralf Becker erklärte, dass die Verletzungen beider Spieler enorm bitter seien, man diese jedoch akzeptieren müsse. Dynamo hätte in dieser Saison bereits viele Herausforderungen angenommen und bestanden. Als Team wolle man jetzt noch enger zusammenrücken und den Blick nach vorne richten.

Bet at Home Bonus Banner 100 Euro

Kenny Weyh für U18-Nationalelf nominiert

Gute Nachrichten gibt es für Dynamo Dresden derweil aus dem Nachwuchs. U19-Kicker Kenny Weyh wurde vom Deutschen Fußball-Bund für die U18-Nationalmannschaft nominiert. DFB-Trainer Guido Streichsbier baut auf den Innenverteidiger bei den kommenden beiden Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande. Terminiert sind diese für den Zeitraum vom 20. März bis zum 29. März. Beide Partien finden in Stuttgart statt, wo es am 24. März zuerst gegen Frankreich geht. Vier Tage später steht dann das Duell gegen die Niederlande auf dem Programmplan.

Nachwuchsleiter Jan Seifert erklärte zur Nominierung von Weyh:

“Ich freue mich sehr über Kennys Berufung. Seine Nominierung für die Nationalmannschaft spricht für die erfolgreiche Nachwuchsförderung der SGD. Zusätzliche Erfahrungen im internationalen Bereich zu sammeln, bringt junge Spieler immer weiter und hilft enorm dabei, die von uns angestrebte nachhaltige und stetige Weiterentwicklung voranzubringen.“

Besonders erfreulich für die Sachsen: Neben Weyh wurden mit Jonas Oehmichen und Jonas Saliger zwei weitere U19-Kicker auf Abruf nominiert und könnten bei Bedarf nachrücken.

Harte Aufgabe beim Aufstiegsaspiranten wartet

Ganz ohne Ehlers und Königsdörffer wartet auf Dynamo Dresden am kommenden Wochenende die nächste schwere Aufgabe in der 2. Bundesliga. Die Sachsen müssen am Sonntag (20. März 2022) um 13.30 Uhr zum Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg auflaufen. Die Nürnberger gehören zum erweiterten Aufstiegskreis und rangieren mit 45 Punkten derzeit auf Tabellenplatz vier. Gerade einmal drei Zähler Rückstand sind es bis auf einen direkten Aufstiegsplatz und die Tabellenspitze. Während Dynamo Dresden seit Mitte Dezember (1:0 gegen Aue) auf einen Sieg wartet, konnte der Club aus Nürnberg seine vergangenen vier Ligaspiele allesamt gewinnen. Keine Frage: Die Sachsen werden eine Top-Leistung im Frankenland benötigen.
Bet at Home Bonus Banner 100 Euro

Artikel:
Dynamo Dresden: Ehlers und Königsdörffer fallen aus, Weyh zur Nationalmannschaft
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1