Dynamo Dresdens Rückkehr in die 2. Bundesliga ist geglückt. Und das erste Spiel verlief gewissermaßen ohne Fehl und Tadel. Drei Tore. Drei Punkte. Und nach dem ersten Spieltag stehen die Dresdener punktgleich mit dem FC St. Pauli an der Tabellenspitze. Natürlich hat dieser Mini-Erfolg noch nicht viel zu sagen. Doch gibt es weitere Statistiken, die aktuell in den Vordergrund rücken. Denn Trainer Alexander Schmidt ist bislang in allen Pflichtspielen mit den Dresdenern ungeschlagen. Dass sind immerhin schon sieben Partien. Ebenso hat Torhüter Kevin Broll einen Rekord aufgestellt. Er ist 642 Minuten im Dynamo-Tor ohne Gegentreffer geblieben. Dies gab es zuletzt vor der Wende.

Wenn die Dresdener einen solch fulminanten Lauf hinlegen, dann sind wir von Ostfußball natürlich dabei. Im Zuge dieses Artikels wollen wir uns erst einmal den Saisonauftakt vornehmen – also das 3:0 über den FC Ingolstadt 04. Danach schauen wir auf die gesamte Serie – sieben Spiele ohne Pleite – von Alexander Schmidt bei der SG Dynamo Dresden zurück. Im gleichen Zuge beleuchten wir die Leistung von Dresden-Torwart Broll, der jetzt schon 642 Minuten ohne Gegentreffer geblieben ist. Final schauen wir auf das nächste Match voraus. Dazu möchten wir schon mal die Eckdaten mit auf den Weg geben:

Hamburger SV vs. Dynamo Dresden

  • Anstoß: 01. August 2021, um 13.30 Uhr (Samstag)
  • Austragungsort: Volksparkstadion in Hamburg
  • Details: 2. Spieltag der Saison 2021/22

Jetzt bei Betway auf den 2. Spieltag der 2. Bundesliga wetten

Dynamo Dresden überzeugt zum Saisonauftakt gegen Ingolstadt

Dynamo Dresden durfte zuhause antreten. Und es ging gegen einen anderen Aufsteiger – nämlich gegen die Schanzer aus Ingolstadt. Genau aus diesen Gründen war die SG Dynamo Dresden in diesem Duell der Favorit. Doch allein des Favoritenstatus wegen gewinnst du nicht. Die niedrige Quote ist mit einer entsprechenden Leistung zu unterfüttern. Dennoch dauerte es bis zur 41. Minute, bevor der gordische Knoten platzte. Es war Christopher Daferner, der noch in der 1. Hälfte zum 1:0 traf. Und er war es auch, der in der 56. Minute zum 2:0 erhöhte. Da Daferner das 3:0 durch Mörschel auflegte, war der Mittelstürmer in Reihen der Dresdener an jedem Treffer der Partie beteiligt.

Doch wollen wir nicht nur gucken, wie das Ergebnis der Dresdener zustande kam. Uns sind ebenfalls die Statistiken wichtig. Hier können wir anmerken, dass Dynamo verdient gewann. Denn sie feuerten 17 Schüsse ab. Ingolstadt kommt auf neun Torversuche. Von Dresden erreichten acht Versuche den Kasten vom FCI-Schlussmann. Die Ingolstädter brachten nur einen Schuss auf das Gehäuse von Broll. Wenn die Defensive ihren Job macht, ist es natürlich leichter einen Rekord für die Anzahl an Minuten ohne Gegentor aufzustellen. Auch beim Ballbesitz war die SG Dynamo mit 65 Prozent deutlich vorne.

Dynamo Dresden hat also nicht nur verdient den Dreier eingefahren. Auch der 3:0-Sieg geht in dieser Höhe absolut in Ordnung.

Rückblick auf die letzten sieben Spiele der SG Dynamo Dresden

Natürlich lassen wir bei dieser Betrachtung die Freundschaftsspiele im Zuge der Saisonvorbereitung außen vor. Folglich fangen wir Ende April an, als die Dresdener mit 1:0 knapp gegen den MSV Duisburg gewannen. Es war das erste Spiel von Trainer Alexander Schmidt – und er gewann mit seinem neuen Team. Der Lauf sollte nicht reißen. Beim 2:0 über den KFC Uerdingen begünstigte die Dresdener eine rote Karte der Hausherren. Anschließend reichte es gegen den SC Verl nur zur einem 0:0. Dafür gewann Dresden die übrigen Spiele der 3. Liga. Dabei sind ein 2:0 über Viktoria Klön, das 4:0 im Duell mit Türkgücü München und das 1:0 über den SV Wehen Wiesbaden zu nennen. Fügen wir also das 3:0 zum Saisonstart in der 2. Bundesliga gegen den FC Ingolstadt noch an.

Betway Bonus Banner 150 Euro

In der nachfolgenden Auflistung lassen sich beide Serien sehr schön ablesen. Gemeint ist die Marke von 642 Minuten ohne Gegentor (Broll) und sieben Spiele ohne Niederlage (Schmidt):

  • Dynamo Dresden vs. MSV Duisburg – 1:0 (daheim)
  • Dynamo Dresden vs. KFC Uerdingen – 2:0 (auswärts)
  • Dynamo Dresden vs. SC Verl – 0:0 (auswärts)
  • Dynamo Dresden vs. Viktoria Köln – 2:0 (daheim)
  • Dynamo Dresden vs. Türkgücü München – 4:0 (daheim)
  • Dynamo Dresden vs. SV Wehen Wiesbaden – 1:0 (auswärts)
  • Dynamo Dresden vs. FC Ingolstadt – 3:0 (daheim)

Zuletzt verlor Dresden am 24. April 2021 gegen den Halleschen FC mit 0:3.

Nächster Spieltag: Dynamo Dresden zu Gast beim Hamburger SV

Dynamo Dresden überzeugte mit einem 3:0 im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt. Doch auch der Hamburger SV konnte mit einem 3:1 auswärts bei Absteiger FC Schalke 04 glänzen. Wobei es für den HSV kein leichtes Spiel gewesen ist. Denn die Hamburger gerieten in Rückstand. Und hätten die Knappen nicht das Spielen ein Stück weit eingestellt, wäre vielleicht ein anderes Ergebnis dabei herausgesprungen. Fakt ist: Hamburg will aufsteigen. Dresden reicht es jedoch mit Sicherheit die Klasse zu halten. Daher ist der HSV im direkten Duell favorisiert.

Doch genau aus dieser Außenseiter-Rolle heraus können die Dresdener versuchen ihre Serien aufrechtzuerhalten. Wobei es schwer wird einerseits nicht zu verlieren und andererseits dabei nicht mal einen Gegentreffer zu kassieren.

Betway: Finde beste Tipps auf das Spiel HSV vs. Dresden

Artikel:
Dresden 7 Mal ungeschlagen und 642 Minuten ohne Gegentor
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
8.50 / 10 von 2 Stimmen1