Was erwartet dich als Leser in unserer Dortmund – Leipzig Tipp-Hilfe zur 1. Bundesliga? Einerseits wollen wir auf die Form beider Mannschaften schauen. Weiterhin geht es uns um eine Prognose zum Duell, welche in einer Empfehlung für deine Wetten mündet.

Zunächst zu den Fakten. Wenn der BVB das Heimrecht auf seiner Seite hat, dann findet das Spiel im Signal Iduna Park statt. Die Gelbe Wand im Rücken ist der zwölfte Mann. Am Freitag, den 03. März 2023 findet das Spiel statt. Um 20.30 Uhr erklingt der Anpfiff zum 23. Spieltag der Saison 2022/23.

Wichtige Vorbemerkungen zum anstehenden Liga-Kracher:

  • Borussia Dortmund ist im Jahr 2023 noch ohne Niederlage. Besser: Sie haben bislang alle ihre Pflichtspiele auch gewonnen.
  • Der BVB ist auch deshalb in Topform, weil sie Spiele gewinnen, die sie früher nicht zwingend gewonnen haben. Stichwort: Schmutzige Siege.
  • RB Leipzig ist im Kalenderjahr 2023 ebenfalls fast noch ungeschlagen. Einzig der Ausrutscher in Höhe von 1:2 im Duell mit Union Berlin ist als Ausnahme zu benennen.
  • Die Schwarz-Gelben sind aktuell punktgleich mit dem Rekordmeister aus München. Damit sind sie aktuell das einzige Team, welches zumindest auf Augenhöhe kämpft.
  • Die Bullen aus Leipzig sind jedoch im Aufwind. Tatsächlich haben die Leipziger ebenfalls nur vier Punkte Rückstand auf die Spitze.

Die Ausgangslage von Borussia Dortmund und RB Leipzig

Starten wir in unserer Dortmund – Leipzig Prognose mit den Kernfakten.

Borussia Dortmund hat 46 Punkte auf dem Konto und ist Tabellenzweiter. Auch der Erste aus München hat 46 Zähler. Beim Torverhältnis stehen die Borussen jedoch deutlich zurück. Dennoch fällt die Trefferbilanz mit 45:27 Buden deutlich positiv aus.

Weiterhin gab es in 22 Ligaspielen bislang 15 Siege zu vermelden. Dem stehen sechs Niederlagen entgegen. Als Tippempfehlung ist wichtig zu wissen, dass der BVB erst ein Unentschieden auf dem Konto stehen hat – Liga-Negativwert.

RB Leipzig ist Vierter. Dieser Rang würde zur erneuten Teilnahme an der Champions League qualifizieren. 42 Punkte sind keinesfalls eine schlechte Leistung. Duelle mit dem FCB und demnächst BVB stehen noch aus.

Das Torverhältnis steht ebenfalls auf 45:27 Toren und ist damit mit den Dortmundern gleichauf. Dies ist für unsere Dortmund – Leipzig Tipp-Hilfe durchaus von Bedeutung. Insgesamt erzielten die Bullen in 22 Matches der 1. Bundesliga zwölf Siege, sechs Unentschieden und vier Pleiten.
bet365 Bonus Banner 100 Euro

Ein Blick auf den direkten Vergleich: Wie spielten der BVB und RBL gegeneinander?

Aktuell haben vermutlich nicht nur wir von Ostfußball das Gefühl, dass RB Leipzig bereits zum Inventar der Bundesliga gehört. Tatsächlich ist der Club aus dem Osten jedoch erst im Jahr 2016 aufgestiegen. Folglich gab es mit Borussia Dortmund erst 14 Duelle.

Doch liegen die Dortmunder mit sieben Siegen (50 Prozent) in Führung. Auch die Bullen ergatterten fünf Erfolge, womit lediglich zwei Remis verbleiben. Allerdings lässt sich der direkte Vergleich auch auf andere Arten deuten.

So teilen wir die H2H-Statistik vom BVB gegen Leipzig schnell mal in die Heimspiele der Dortmunder (nur Bundesliga) auf. Plötzlich bleiben nur noch sechs Matches übrig. Allerdings ändert sich auch hier an der Ausgangslage wenig. Denn Dortmund steht bei drei Siegen (50 Prozent), einem Unentschieden und drei Niederlagen.

Einen letzten Ausblick können wir noch gewähren. Natürlich meinen wir das Hinspiel, welches in Leipzig stattgefunden hat. Dies war nicht der beste Tag für den BVB. Schon nach sechs Minuten köpfte Willi Orban zum 1:0 für die Bullen ein. Szoboszlai (45.) und Haidara (84.) erhöhten auf den 3:0-Endstand.

Unsere Dortmund – Leipzig Tipp-Hilfe: Statistiken und Fakten

Längst liegen noch nicht alle Statistiken und Fakten für die Dortmund – Leipzig Tipp-Hilfe auf dem Tisch. Einerseits messen wir der jüngsten Form große Bedeutung zu. Daher möchten wir den Sieg des BVB bei der TSG 1899 Hoffenheim (1:0) vom letzten Wochenende nennen. Leipzig gewann zur gleichen Zeit mit 2:1 über Eintracht Frankfurt.

Was jetzt noch fehlt ist ein Abgleich der Heim- und Auswärtsstatistik. Im eigenen Stadion hat Borussia Dortmund acht von zehn Spielen gewonnen. Dazu gesellen sich ein Remis und eine Pleite. Es fielen 28:10 Tore in diesen zehn Spielen.

Auswärts steht RB Leipzig bei vier Erfolgen, vier Unentschieden und drei verlorenen Matches. Allerdings holten die Bullen aus den jüngsten fünf Auswärtsspielen in der Bundesliga 13 Punkte. Insgesamt fielen auf fremden Boden 20:17 Tore.

Aus unserer Sicht gibt es nach der Dortmund – Leipzig Prognose zwei Tendenzen. Eine zeigt in Richtung viele Tore, die andere hauchzart in Richtung der Dortmunder. Wofür entscheiden wir uns im Bundesliga Expertentipp?

Unser Bundesliga Expertentipp: Die finale Dortmund – Leipzig Tippempfehlung

Im H2H-Vergleich gewann Dortmund insgesamt und in den Bundesliga-Heimspielen 50 Prozent seiner Partien. Im Jahr 2023 gibt es beim BVB überhaupt nur Siege zu vermelden. Die Schwarz-Gelben sind in einer Sahne-Form.

Nehmen wir jetzt noch die Wettquote in Höhe von 2,20 bei Bet365 dazu, so zeichnet sich ein klares Bild. Selbst dann, wenn wir dem BVB nur 50 Prozent Wahrscheinlichkeit auf den Sieg zurechnen, lohnt sich der Wett-Tipp wegen der Quote!

Tippe jetzt noch auf den Sieg des BVB – bei Bet365!

Artikel:
Dortmund – Leipzig Tipp-Hilfe zur 1. Bundesliga | 03. März 2023
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1