Den Stein, der den Fans vom Chemnitzer FC vom Herzen gefallen ist, dürfte man kilometerweit gehört haben. Ihr Herzensverein wird nicht untergehen – und das ist vor allem den Anhängern zu verdanken. Obwohl natürlich auch Verantwortliche und Verein viel für diesen Überlebenskampf getan haben, sind es die Fans gewesen, die einen unfassbaren Spendenbetrag aufgebracht haben.

Bis zum heutigen 10. August musste der CFC eine Summe von 450.000 Euro für die Abwendung des Insolvenzverfahrens bzw. zur Deckung der Verbindlichkeiten aufbringen. Dank der Anhänger ist das gelungen. Bereits am 9. August stand das Spendenkonto bei mehr als 500.000 Euro. Damit bleibt der CFC am Leben! Und es gibt weitere gute Nachrichten aus dem Sponsoring. Die „KPM-Bau“ wird Ärmelsponsor der Chemnitzer bleiben.

Bis zu 150€ Wettbonus bei Betway kassieren!

Über 500.000 Euro: CFC-Fans retten ihren Club

Der Chemnitzer FC hat es geschafft! Nachdem Insolvenzverwalter Klaus Siemon bereits vor einiger Zeit ein schnelles Ende des Insolvenzverfahrens in Aussicht stellte, hat sich dieses nun bewahrheitet. Und das haben die Chemnitzer ihren erstklassigen Anhängern zu verdanken. In einer der schwersten Zeiten haben diese ihren Club nämlich nicht hängen lassen, sondern fleißig gespendet. Bis zum gestrigen Sonntag (9. August 2020) kam bereits eine Summe von rund 520.760,36 Euro auf dem Spendenkonto zusammen. Die erforderliche Summe von 450.000 Euro wurde somit also locker übertroffen.

Für den CFC bedeutet das dass die Deckung der Masseverbindlichkeiten, die Verfahrenskosten und die Befriedigung der Gläubiger mit dem Betrag sichergestellt werden kann. Insolvenzverwalter Siemon kann nun damit beginnen, einen Insolvenzplan aufzustellen, mit dem das Insolvenzverfahren zügig beendet werden kann. Im Anschluss daran wird der gesammelte Betrag an den Insolvenzverwalter ausgezahlt. Hätte der CFC die Summe nicht aufbringen können, hätte dies zu einer Einstellung des Insolvenzverfahrens wegen fehlender Masse geführt. Das wäre das Ende des Chemnitzer FC gewesen. Dank seiner treuen Anhängerschaft muss sich der CFC hierüber aber erst einmal keine Gedanken mehr machen.Betway Bonus Banner 150 Euro

Wichtig: Ärmelpartner „KPM-Bau“ bleibt

Und es gibt weitere tolle Neuigkeiten, auch mit Blick auf die finanzielle Situation der Chemnitzer. Die „KPM-Bau GmbH“ und der CFC werden ihre Partnerschaft auch im kommenden Jahr fortsetzen. Bereits seit 2016 ist das Unternehmen aus Limbach-Oberfrohna Premium-Partner der Chemnitzer, seit 2018 auch offizieller Ärmelsponsor. Genau diese Partnerschaft wird nun für ein Jahr verlängert. Tommy Klotke, der Vermarktungsmanager des Chemnitzer FC, erklärt begeistert:

“Die KPM-Bau GmbH ist ein wichtiger Partner des Chemnitzer FC. Umso stärker ist das Zeichen, dass das Unternehmen auch in dieser schwierigen Zeit nach dem Abstieg dem CFC die Treue hält. Unser eingeschlagener Weg kann nur Hand in Hand mit den Sponsoren und Fans gemeistert werden.“

Auch die KPM-Bau GmbH freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. In einem Statement auf der Vereinsseite des CFC heißt es von Tino Kermer von der KPM-Bau GmbH: „Wir fiebern seit vielen Jahren bei den Spielen des CFC mit. Ich freue mich, dass wir den größten Verein der Stadt auf diese Weise unterstützen können. Mir als Mitglied des Aufsichtsrates es Chemnitzer FC e.V. liegt der Verein sehr am Herzen, weshalb die Entscheidung für die Fortführung des Sponsorings eine leichte war.“

Sportlich: Titel im Sachsenpokal winkt

Abschließend lohnt sich in Chemnitz auch der Blick auf die sportlichen Ereignisse. Der CFC wird am 22. August im Finale des Wernesgrüner Sachsenpokals auf den FC Eilenburg treffen. Das Team aus der Oberliga Süd konnte sich am Wochenende mit 1:0 gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig durchsetzen und erreicht damit zum ersten Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte das Finale des Landespokals. Anpfiff im Eilenburger Illburg-Stadion ist um 14 Uhr. Für den CFC dürfte dies ein echter Härtetest werden, auch wenn die „Himmelblauen“ als Favorit ins Finale gehen.

Perfekt vorbereitet: DFB-Pokal 2020/21 auf Betsson wetten

Artikel:
Dank der Fans: Chemnitzer FC hat die Kohle für die Rettung
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
6.33 / 10 von 3 Stimmen1