Bei Dynamo Dresden liegt die volle Konzentration auf der Relegation. Denn zwei Spielen gegen den 1. FC Kaiserslautern entscheiden, ob die Dresdener in der 2. Bundesliga verweilen dürfen. Doch ein Rückblick offenbart eine Bilanz des Grauens. Denn den letzten Sieg im deutschen Unterhaus haben wir am 12. Dezember 2021 ausfindig gemacht. Es handelt es sich um ein 1:0 über Erzgebirge Aue. Bei genauerer Betrachtung handelt es sich dabei um den 17. Spieltag der Saison. Folglich blieb die SG Dynamo Dresden an den verbliebenen 17 Spieltagen ohne Dreier. Oder anders gesagt: In der gesamten Rückrunde gab es keinen Sieg!

Die Dresdener Fans und Spieler haben leiden müssen. Tatsächlich war die Leistung oftmals nicht gut genug. Doch war die Leistung eigentlich auch nicht so schlecht, dass kein Dreier dabei hätte herausspringen müssen. Es war mehr drin gewesen. Dies zeigt sich auch darin, dass viele Spiele mit einem Unentschieden endeten. Andererseits gibt es für Dynamo keinen Grund sich zu beschweren. Denn wer 17 Partien in Folge nicht gewinnt, der braucht sich über die Teilnahme an der Relegation nicht zu wundern. Platz 16 erreichte der Club mit 32 Punkten. Das rettende Ufer war acht Zähler entfernt. Trotzdem hatten die Dresdener noch sechs Punkte Vorsprung auf Erzgebirge Aue und Platz 17.

So sah es nach 34 Spieltagen am Tabellenende aus:

  • SV Sandhausen – 41 Punkte
  • Jahn Regensburg – 40 Punkte
  • SG Dynamo Dresden – 32 Punkte
  • Erzgebirge Aue – 26 Punkte
  • FC Ingolstadt – 21 Punkte

Jetzt bei Bet365 auf die Relegation setzen!

Analyse der Rückrunde der SG Dynamo Dresden

Wenn du 17 Begegnungen in Folge nicht für dich entscheiden kannst, dann ist es schwer mit der nötigen Moral in die Relegationsspiele zu gehen. Andererseits hat Kaiserslautern auch kurzfristig noch den Trainer gewechselt. Auch am Betzenberg brennt der Baum. Marco Antwerpen musste gehen. Dirk Schuster übernimmt. Chaos auch beim Dritten der 3. Liga.

Doch uns interessiert in diesem Fall die Rückrunde der Dresdener. Im Schnelldurchlauf wollen wir uns die Partien einmal ansehen.

Dynamo Spieltage 18 bis 22 im Überblick

Schon der Auftakt in die Rückrunde misslang mit Pauken und Trompeten. Denn gegen das Schlusslicht aus Ingolstadt gab es ein deftiges 0:3. Und die Niederlage war auch in dieser Höhe verdient. Schon in der ersten Minute gab es das 0:1. Ehlers legte früh mit einem Eigentor nach. Dresden kam kaum in Abschlusspositionen.

Danach stand das Heimspiel gegen den HSV auf dem Programm, wo die SG Dynamo sogar das statistisch bessere Team war. Immerhin hat es zu einem 1:1 gereicht.

Auch im Duell mit Hannover 96 gab es ein Unentschieden. Dieses Mal war es ein 0:0, was den Dresdenern eher schmeichelt. Denn die Niedersachsen waren deutlich stärker.

Im Ostduell mit Hansa Rostock gab es mit 1:4 auf die Mütze. Es dauerte nur 18 Minuten, da stand es schon 0:4. Die Partie war gelaufen. Rostock war an diesem Tag besser. Eine Schmack für Dresden!

Zu Gast beim SC Paderborn hat es dann mal wieder zu einem 0:0 gereicht. Der SCP hätte den Sieg im Zweifel eher verdient gehabt.
bet365 Bonus Banner 100 Euro

Dresden und die Spieltage 23 bis 26 in der Übersicht

Es ging mit einem Heimspiel weiter. Der 1. FC Heidenheim kam zu Gast. Und Dresden glich einen Rückstand in der zweiten Halbzeit schnell aus. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Das 1:1 ist leistungsgerecht.

Beim Heimspiel gegen Darmstadt gab es sehr viele Chancen – mehrheitlich jedoch für die Lilien. Daher geht die 0:1-Pleite, wenngleich das Tor erst in der Nachspielzeit fiel, in Ordnung.

Zu Gast beim SV Werder Bremen verkauften sich die Dresdener teuer. Sie waren mit der Truppe von der Weser auf Augenhöhe. Am Ende verlor Dynamo trotzdem mit 1:2.

Weiterhin ging es gegen den FC St. Pauli zur Sache. Zuhause gab es erneut ein 1:1. Erneut schmeichelt das Remis eher den Dresdenern.

Die SGD und die Spieltage 27 bis 30 in der Zusammenfassung

Zeit zum Verschnaufen gab es nicht. Das Match gegen den 1. FC Nürnberg stand bevor. Dresden war erneut das schwächere Team, erkämpfte sich aber tapfer ein 1:1.

Danach stand das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 an, welches mit 1:2 verloren ging. Der Zweitliga-Meister war jedoch nur in Sachen Treffsicherheit überlegen.

Auch beim SV Sandhausen gab es nur ein 1:2 zu vermelden. So langsam wurde das Eis der Dresdener dünn. Hier hat die SG Dynamo seine Feldüberlegenheit nicht gut genutzt.

Im Heimspiel gegen Holstein Kiel brachten es leicht überlegene Dresdener dann mal wieder zu einem 0:0.

Saison-Finale: Dresden und die Spieltage 31 bis 34 im Blick

Auch zum Ende hin konnte die SG Dynamo Dresden der Saison keine positive Wende geben. Am viertletzten Spieltag gab es das 2:2 bei Fortuna Düsseldorf. Allerdings kamen die Dresdener nach 0:2 noch zurück!

Im Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg kämpfte Dresden auf Augenhöhe, holte aber erneut nur ein 1:1.

Weiterhin gab es ein 2:2 im Duell mit dem Karlsruher SC. Es war erneut ein enges Match.

Vor dem Spiel gegen Erzgebirge Aue war das Schicksal der Dresdener bereits besiegelt. Moralisch wäre ein Sieg eine Befreiung gewesen. Doch Dresden verlor in einem engen Match sogar gegen den Vorletzten mit 0:1.

17 Spiele ohne Sieg für die SG Dynamo Dresden. Und jetzt wartet die Relegation gegen Kaiserslautern.

Tippe noch heute bei Bet365 auf die Relegationsspiele!

Artikel:
Dresden und die Rückrunde des Grauens: Dynamo 17 Spiele ohne Sieg!
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
10.00 / 10 von 1 Stimmen1