Deutschland ächzt noch immer unter der Corona-Pandemie. Nachdem in den letzten Tagen wieder steigende Infektionszahlen verkündet wurden, scheint es unwahrscheinlicher denn je, dass zum Saisonstart in der 3. Liga wieder Zuschauer in den Stadien anzutreffen sind. Im Gegenteil: Die Tendenz geht eher dahin, dass auch zu Beginn der neuen Saison erst einmal keine Zuschauer gestattet sind.

Der 1. FC Magdeburg verzichtet deshalb auch darauf, Dauerkarten für die Saison 2020/21 zu verkaufen. Zumindest vorerst. Denn der Verein befindet sich laut eigener Aussage in der ständigen Abstimmung mit den Behörden, um über eine mögliche Wiederzulassung von Fans in der MDCC-Arena zu diskutieren.

Jetzt Wettbonus bei Betsson kassieren!

Zu viele Unabwägbarkeiten: Keine neuen Dauerkarten beim FCM

Aufgrund der Corona-Pandemie wird beim 1. FC Magdeburg vorerst auf den Verkauf von Dauerkarten für die kommende Spielzeit 2020/21 verzichtet. Der Verein teilte hierzu in einer Mitteilung mit:

“Mit Blick auf die neue Spielzeit 2020/21 des 1. FC Magdeburg in der 3. Liga beinhaltet die Schaffung eines fairen, unkomplizierten und transparenten Dauerkarten-Angebotes für alle treuen Clubfans damit viele Unwabwägbarkeiten. Deshalb wird der 1. FC Magdeburg die Verlängerung von Dauerkarten der Saison 2019/20 sowie den Verkauf neuer Dauerkarten für die Saison 2020/21 nicht anbieten.“

Vorkaufsrecht bei teilweiser Öffnung der MDCC-Arena

Betroffen sind also nicht nur die Fans, die sich eine Dauerkarte zu legen wollten. Sondern auch die Anhänger, die lediglich ihren Stammplatz für die kommende Saison verlängern wollten. Ebenfalls betroffen ist die Umschreibung von Dauerkarten auf andere Personen sowie die Umbuchung von bestehenden Stammplätzen auf neue Plätze. Mit anderen Worten: Es gibt keine Chance, sich für die MDCC-Arena eine Dauerkarte zu sichern. Die gute Nachricht: Für alle Dauerkarteninhaber der abgelaufenen Saison 2019/20 werden die Plätze so lange reserviert, bis ein neuer Dauerkartenverkauf möglich ist. Wie der FCM betont, würden für die Fans keine Risiken, Kosten oder ein Mehraufwand entstehen.

Abgesehen davon, dass die Plätze der Dauerkarteninhaber reserviert werden, wartet noch eine weitere Anehmlichkeit. Sollte der Verein die MDCC-Arena zumindest teilweise öffnen dürfen, würden die Dauerkartenbesitzer ein Online-Vorkaufsrecht auf das zur Verfügung stehende Tageskartenkontingent erhalten. Auch die können die FCM-Anhänger aktuell allerdings noch nicht erwerben. Der Verein teilte mit, dass der Tageskarten-Verkauf erst bei Vorlage einer behördlichen Genehmigung erfolgen kann. Sowohl mit den Behörden als auch mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) sei der Verein aber im stetigen Austausch.

1. Testreihe ohne Auffälligkeiten

Erst vor wenigen Tagen waren alle Spieler, Trainer und Betreuer des FCM im Universitätsklinikum in Magdeburg auf das Corona-Virus getestet worden. Am Donnerstag erhielt der Verein die Ergebnisse und kann durchatmen. In der ersten Testreihe wurde kein einziger positiver Befund ausfindig gemacht. Der Trainingsbetrieb und die Vorbereitung auf die neue Saison können damit erst einmal wie geplant starten. Bereits am Montag wurden die Kicker des FCM schon einmal auf das Virus getestet, mit einem positiven Befund. Der betroffene Kicker befindet sich isoliert vom Team in häuslicher Quarantäne. Dass nun kein weiterer Fall festgestellt werden konnte, ist ein wichtiges Ergebnis. Aber: Durchatmen kann der FCM wohl erst in ein paar Tagen. Am Freitag wurden die Spieler erneut getestet, die Ergebnisse stehen noch aus. Gerade aufgrund der Inkubationszeit von zehn bis 14 Tagen gilt diese Testreihe als besonders wichtig.

In Absprache mit dem Gesundheitsamt Magdeburg durften die Kicker am Donnerstag nach den negativen Testergebnissen ihren Quarantäneort für 1.000-Meter-Läufe verlassen. Ohne Kontakt zu Dritten ging es nach den Läufen direkt wieder in die häusliche Quarantäne.

Bei bin Top-Quoten für die 3. Liga sichern

Artikel:
1. FC Magdeburg: Kein Dauerkartenverkauf für die Saison 2020/21
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
9.00 / 10 von 1 Stimmen1