Die WM 2022 im Wüstenstaat Katar ist beendet. Und ein Kicker wird mit besonders breiter Brust zurück nach Sachsen kehren. Denn Josko Gvardiol stand in allen sieben Partien für Kroatien mit auf dem Feld und wurde am Ende Dritter der Weltmeisterschaft. Zudem traf er im Spiel um Platz drei beim 2:1 gegen Marokko und darf sich als 20-Jähriger nun als jüngster kroatischer Länderspiel-Torschütze feiern lassen. RB Trainer Marco Rose darf sich also auf einen top motivierten Youngster freuen, der für Belebung und einen starken Konkurrenzkampf sogen wird. Aber nicht nur Gvardiol sorgte vor der WM dafür, dass unsere RB Leipzig Bilanz in der Winterpause extrem gut ausfällt.

Die beste Nachricht vorweg: Die Roten Bullen tanzen noch auf allen drei Hochzeiten. Danach sah nach den ersten Saisonspielen nun wahrlich nicht aus. Zumindest nicht, solange noch Coach Domenico Tedesco für die Mannschaft verantwortlich war. Irgendwie stimmt die Chemie nicht mehr. Die Leipziger brachten anfangs weder Ergebnisse, noch die Grundtugenden wie Einsatz und Leidenschaft auf den grünen Rasen. All das kam erst zurück, als mit Marco Rose ein neuer Übungsleiter das Feuer entfachte. Und seitdem läuft es in Sachsen und scheint der Knoten geplatzt. Also fällt die RB Leipzig Bilanz schlussendlich auch fast rundum gelungen aus.

Wie unsere Rückrunden Prognose für Rasenballsport Leipzig deswegen ausfällt, könnt ihr in diesem Artikel samt RB Leipzigs Bilanz nachlesen. Wir haben uns den Kader angeschaut, die Shootingstars ermittelt. Aber wir haben neben den Stärken auch Schwächen ausgemacht, wo sich die Rose-Mannschaft noch verbessern kann oder sogar verbessern sollte. Darüber hinaus schauen wir uns in diesem RB Leipzig Rückblick auch sämtliche Statistiken an. Am Ende wagen wir einen Ausblick und denken: Es könnte es ganz großes erstes Kalenderjahr 2023 für die Roten Bullen werden.

RB Leipzig Statistik: So haben die Roten Bullen abgeschnitten

Ganz ist die Hinrunde der Bundesliga Saison 22/23 ja noch nicht abgeschlossen. Platz zwei liegt nach bisher 15 absolvierten Partien für die Leipziger in greifbarer Nähe. Rasenballsport belegt aktuell Rang drei und holte dabei 28 Punkte. Vor ihnen steht nur noch der SC Freiburg (30 Zähler) sowie – natürlich – der FC Bayern München mit schon sechs Punkten Vorsprung (34). Das Team aus der Messestadt gewann insgesamt acht Partien und sammelte dazu vier Unentschieden. Drei Mal mussten sich die Roten Bullen bisher geschlagen geben. Damit glückte insgesamt trotz einiger Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Saison 2022/23 eine weitaus bessere Performance als noch im Vorjahr. In der Spielzeit 21/22 stand RBL nämlich erst bei 21 Punkten, sieben weniger also, und belegte somit lediglich Rang sieben.

Unternehmen Titelverteidigung: Pokalsieger trifft im Achtelfinale auf Hoffenheim

Im DFB Pokal ist es für den Titelverteidiger natürlich noch ein weiter Weg bis zum Pokalfinale in Berlin. Doch RB Leipzig ist nach wie vor im Wettbewerb vertreten. Zum Auftakt in der ersten Runde gewannen die Ostdeutschen mit 8:0 sehr souverän gegen den Underdog Teutonia Ottensen. In der zweiten Runde im Pokal genossen die Roten Bullen Heimrecht gegen den Zweitligisten Hamburger SV. Der HSV blieb schlussendlich chancenlos, denn Leipzig gewann mit 4:0. Und die Aussichten ins Viertelfinale einzuziehen, sehen ebenfalls glänzend aus. Im DFB Pokal Achtelfinale darf das Team von Trainer Marco Rose nämlich erneut in der Red Bull Arena antreten und spielt dann am 1. Februar 2023 gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

Champions League Achtelfinale: RB wieder gegen Manchester City

In der RB Leipzig Bilanz zur Winterpause kommt es allerdings noch besser. Denn die Sachsen haben außerdem das Champions League Achtelfinale erreicht. Danach sah es nach den ersten beiden Spieltagen in der Gruppenphase nämlich überhaupt nicht aus. Erst verloren die Roten Bullen nämlich ihr Heimspiel gegen Schachtar Donezk mit 1:4 desolat. Danach zeigen sie bei Real Madrid zwar eine ansprechende Leistung, zogen im Santiago Bernabeu aber dennoch den Kürzeren.

Was folgte, war eine unnachahmliche Aufholjagd. Durch vier Siege in Serie schafften die Leipziger am Ende eben doch noch Platz zwei in ihrer Gruppe F und qualifizierten sich so für das Champions League Achtelfinale. Dort trifft Rasenballsport nun am 22. Februar und am 14. März 2023 auf Manchester City. Wie schon 2021/22 in der Gruppenphase. Damals gewannen die Bullen ihr Heimspiel zumindest mit 2:1, nachdem sie in spektakulären 90 Minuten bei den Citizens mit 3:6 verloren hatten.

Perfekte Quoten: 1. Bundesliga 2022/23 bei Bet-at-Home wetten

RB Leipzig Bilanz: Das lief in der Hinrunde gut oder sogar spitze

Mit 30 erzielten Treffern boten die Kicker von RB Leipzig insgesamt sehr attraktiven Fußball an. Das müssen wir in unserer RB Leipzig Bilanz schon einmal festhalten. Nur Eintracht Frankfurt (32) sowie der FC Bayern (49) waren in der 1. Bundesliga noch torhungriger unterwegs. Außerdem waren die Sachsen generell nur schwer zu besiegen. Das schafften bislang nur drei Teams. Somit verloren die Roten Bullen im Schnitt nur jedes fünfte Bundesliga Spiel.

Aber ein absoluter Pluspunkt und definitiv die größte Stärke der Leipziger war bisher in der fast abgeschlossenen Hinrunde die RB Leipzig Bilanz in den Heimspielen. Denn in der Red Bull Arena holten die Ostdeutschen in sieben Begegnungen sechs Siege und ein Unentschieden. Verloren haben sie zu Hause wie Union Berlin und die Bayern noch gar nicht. Sensationell gut ist hier auch die Defensivleistung. Denn in den Heimspielen kassierte die Mannschaft von Marco Rose nur fünf Gegentore. Das schaffte nur noch der SC Freiburg. Kein anderes Team in der Bundesliga stellte im eigenen Stadion eine bessere Abwehrreihe.

Und dann müssen wir in unserer RB Leipzig Bilanz noch über die Formkurve sprechen. Denn eigentlich kam die WM Winterpause zu früh und zum unpassenden Zeitpunkt. Rasenballsport ist seit 13 Begegnungen in Pflichtspielen in allen drei Wettbewerben ungeschlagen. Elf Mal gewann die Rose-Elf, nur zwei Mal leistete sie sich in Mainz (1:1) und beim FC Augsburg (2:2) ein Unentschieden.

RB Leipzig Rückblick: Das muss definitiv besser werden

Wie auch schon in der vorherigen Saison entpuppte sich das Team aus Sachsen als Spätzünder. In unserem RB Leipzig Rückblick schauen wir auf einen schwachen Saisonstart der Bullen, der mit der Entlassung von Trainer Domenico Tedesco endete. Den Supercup verlor RB gegen Bayern mit 3:5. In den ersten drei Bundesliga Spielen wurde gar nicht gewonnen und nur zwei Punkte ergattert. In der Champions League gab es ebenfalls zwei Niederlagen in den ersten beiden Gruppenspielen. Leipzig kassierte in dieser Phase sehr viele Gegentore, blieb selbst in vorderster Front zu oft ohne eigenen Treffer.

Erst mit Marco Rose an der Seitenlinie wurde es schnell Schritt für Schritt besser. Auf einmal stimmten auch die Resultate. Sogar auswärts in der 1. Bundesliga, was in dieser RB Leipzig Bilanz definitiv noch als Schwäche bewertet werden muss. Denn die Roten Bullen gewannen nach acht sieglosen Gastspielen das erste Mal wieder auswärts am 5. November 2022 mit 3:1 bei der TSG 1899 Hoffenheim. Prompt ließ das Rose-Team danach noch ein 2:1 bei Werder Bremen folgen.

Somit belegt RB Leipzig in der 1. Bundesliga Tabelle der Gastspiele immerhin doch noch Platz neun. Allerdings nach wie vor mit einer negativen Bilanz von zwei Siegen, drei Remis und eben auch drei Niederlagen. Erst zehn Tore erzielten die Bullen in ihren acht Auswärtsbegegnungen. Auch das ist definitiv ausbaufähig in den kommenden 19 Partien der Bundesliga Saison 22/23.

Betway Bonus Banner 150 Euro

RB Leipzig Spieler, die Glanzlichter setzen

Lukas Klostermann und David Raum waren die deutschen Nationalspieler, die den Weg zur WM 2022 nach Katar auf sich genommen haben. Wirklich zu überzeugen wusste das Duo bei der Fußball Weltmeisterschaft aber nicht. Was auch für den dänischen Bankdrücker Yussuf Poulsen galt und mit Abstrichen auch für Abdou Diallo, der im Achtelfinale von Senegal gegen England (0:3) beim ersten Gegentor mit patzte. Dani Olmo ließ für Spanien zwar sein Können aufblitzen, doch das frühe Aus im Achtelfinale gegen Marokko konnte er auch nicht verhindern. Also kommen die meisten WM-Fahrer mit einer gewissen Portion sportlichen Frust zurück zum Verein – wovon RB eigentlich nur profitieren kann, wenn diese Akteure diesen Frust in positive Energie aufs Feld bringen.

Großes Pech hatten zwei anderer Kicker. Christopher Nkunku verpasste die WM 2022 wegen eines Außenbandrisses im Knie. Und auch Timo Werner musste bei der Weihnachtsfeier WM in der Wüste passen. Er riss sich das Syndesmoseband ab, soll aber im neuen Jahr wieder angreifen können. Andre Silva kam für Portugal nur beim belanglosen 1:2 gegen Südkorea eine knappe halbe Stunde zum Einsatz. Er wird brennen, endlich wieder von Beginn an auf Torejagd gehen zu dürfen.

Orban, Nkunku und Szoboszlai ragen heraus

Bester Torjäger in der RB Leipzig Bilanz, aber gleichzeitig auch in der 1. Bundesliga war Christopher Nkunku mit satten zwölf Toren in 15 Spielen. Damit ließ er Niclas Füllkrug von Werder Bremen und Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach mit je zehn Treffern vorerst hinter sich. Nknunku leistete zudem noch drei Assists. Zu wenige für Platz eins in der Scorerliste der 1. Bundesliga Statistik. Die führt nämlich Jamals Musiala gemeinsam mit Kolo Muani an.

Ein absoluter Dauerbrenner, der keine einzige Minute verpasste, war bei den Leipzigern Willi Orban in der Abwehr. Bester Vorbereiter bei den Bullen war unterdessen Dominik Szoboszlai, der starke sieben Tore der Leipziger auflegte. Er sah aber auch die einzige Rote Karte für die Sachse, die sich ansonsten in Sachen Platzverweise schadlos hielten. Fünf Mal war Andre Silva Wegbereiter für einen RB Treffer, aber der Portugiese selbst netzte nur zwei Mal. Da geht also noch mehr. Timo Werner war seit seiner Rückkehr vom FC Chelsea noch vier Mal erfolgreich. Willi Orban als Defensivkünstler immerhin vier Mal.

Winterfahrplan: So geht es 2023 weiter für RB Leipzig

RB Leipzig testete bisher zwei Mal in aller Freundschaft und heimste dabei zwei Siege ein. Gegen Radomiak Radom aus Polen gab es einen klaren 6:0-Erfolg. Und das zweite Testspiel gegen den dänischen Vertreter AC Horsens gewannen die Sachsen ebenfalls, wenn auch weniger deutlich mit 2:1. Für den 14. Januar 2023 ist zudem noch ein Test gegen FK Mlada Boleslav aus Tschechien geplant. Danach geht es für RB Leipzig in der Meisterschaft allerdings direkt ans Eingemachte. Denn RB Leipzig erwartet am 16. Bundesliga Spieltag vor heimischer Kulisse am 20. Januar 2023 den FC Bayern München.

Die kommenden Partien in der 1. Bundesliga werden anschließend etwas einfacher. Zunächst wird die Hinrunde mit einem Auswärtsspiel am 24. Januar 2023 beim Tabellenletzten FC Schalke 04 abgeschlossen. Anschließend geht es für die heimstarken Bullen gegen den Drittletzten VfB Stuttgart zu Hause weiter (27.1.23). Mit einem Pokalsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim am 1. Februar 2023 könnten die Sachsen zu guter Letzt den Auftakt ins neue Kalenderjahr perfekt abrunden.

Mybet Sportwetten Bonus

RB Leipzig: Was ist 2022/23 noch möglich?

In der RB Leipzig Bilanz ist in Sachen Heimspiele kaum noch Luft nach oben. Aber auswärts haben die Sachsen gerade eben erst vor der Winterpause demonstriert, wie es gehen könnte. Mit zwei, den ersten beiden wohlgemerkt Siegen in fremden Stadien bei 1899 Hoffenheim und Werder Bremen. Hier können die Messestädter sich also definitiv noch steigern, womit auch ein erneutes Erreichen der Champions League Plätze fast schon Pflockt ist. Zumal die Leipziger sich über ihr Auftaktprogramm nach der Winterpause ganz sicherlich nicht beklagen dürfen. Da sitzen locker zwei Siege in drei Partien drin und ist ein Erreichen des DFB Pokal Viertelfinale für den Titelverteidiger möglich.

Wenn den Leipzigern tatsächlich zum Bundesliga Re-Start am 16. Spieltag gegen den FC Bayern München dazu noch ein Dreier gelingt, dann könnten sie sogar theoretisch dem Spitzenreiter und amtierenden Meister mächtig Feuer unterm Allerwertesten machen. Nun wollen wir in dieser RB Leipzig Bilanz ganz sicher nicht vom Titel sprechen. Aber die Roten Bullen haben eben rein personell das Potenzial, ganz vorne mitzumischen.

Fazit & RB Leipzig Ausblick: Da der größte Widersacher Borussia Dortmund Schwächen zeigt, ist die Vizemeisterschaft also zumindest ein Thema. Allerdings ist die große Frage, wie lange der Top-Torjäger Christopher Nkunku ausfallen wird. Mit Teams wie Freiburg, Frankfurt oder Union Berlin und Wolfsburg können es die Sachsen ansonsten locker aufnehmen. Und in der europäischen Königsklasse? Ist das Champions League Viertelfinale einfach nur ein Bonus. Gegen den Favoriten Manchester City hat RB Leipzig im Achtelfinale nicht zu verlieren. Es könnte also ein besonders erfolgreiches erstes Halbjahr 2023 für Rasenballsport werden.

Wann wechselst du? Jetzt bei Bet-at-Home anmelden und tollen Bonus kassieren!

Artikel:
RB Leipzig Bilanz zur Winterpause & Rückrunden Prognose 2022/2023: Bullen tanzen noch auf drei Hochzeiten
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1