Am Ende ist sogar das Projekt Jesse Marsch gescheitert im Jahr eins nach Julian Nagelsmann. Oder anders formuliert: Erschwerend in die ohnehin ernüchternde RB Leipzig Bilanz kam hinzu, dass der Verein aus Sachsen den Wechsel seines Top-Trainers in Richtung FC Bayern München nicht wirklich verkraftet hat. Die Hoffnungen, die auf Jesse Marsch – berechtigter Weise ruhten – konnte der US-Amerikaner nur in Ansätzen erfüllen. Als am 14. Spieltag Leipzig mit 1:2 beim 1. FC Union Berlin verloren hatte, war auch das Kapitel des Trainers beendet.

Im Nachhinein kam heraus, dass Jesse Marsch offenbar schon früh seine eigenen Zweifel hatte, der richtige Mann am richtigen Ort zu sein. Auch das gehört wohl zur ganzen Wahrheit in dieser RB Leipzig Bilanz dazu. Dabei kannte er den Verein, die Strukturen. Schließlich war der US-Amerikaner schon einmal unter Ralf Rangnick Co-Trainer in der Saison 2018/19. Doch der Job als Cheftrainer war dann für einen Verein wie Leipzig, letzte Saison immerhin lange Zeit ein gefährlicher Bayern-Jäger, eine Nummer zu groß. Die Fußstapfen, die Julian Nagelsmann hinterlassen hatte, ebenso. Nun soll es Domenico Tedesco also als neuer Übungsleiter richten. Sein Start verlief wenig verheißungsvoll. Zum Abschluss der 1. Bundesliga Hinrunde 21/22 unterlag Leipzig mit 0:2 sogar zu Hause gegen Arminia Bielfeld, nachdem es zuvor schon nur zum 1:1 beim FC Augsburg gereicht hatte. Was sonst noch geschah, haben wir in unserer großen RB Leipzig Bilanz zusammengefasst. Ebenso gibt es eine Prognose auf die anstehende Rückrunde in der 1. Bundesliga Saison 2021/22, die für Rasenballsport am 8. Januar 2022 startet.

Sein Start verlief wenig verheißungsvoll. Zum Abschluss der 1. Bundesliga Hinrunde 21/22 unterlag Leipzig mit 0:2 sogar zu Hause gegen Arminia Bielfeld, nachdem es zuvor schon nur zum 1:1 beim FC Augsburg gereicht hatte. Was sonst noch geschah, haben wir in unserer großen RB Leipzig Bilanz zusammengefasst. Ebenso gibt es eine Prognose auf die anstehende Rückrunde in der 1. Bundesliga Saison 2021/22, die für Rasenballsport am 8. Januar 2022 startet.

RB Leipzig Statistik: So haben die Bullen abgeschnitten

Die RB Leipzig Bilanz fällt natürlich mehr als nüchtern aus. Dazu reicht bereits jetzt ein erster Blick auf die 1. Bundesliga Tabelle. Denn die Roten Bullen überwintern nur auf Rang zehn. Also noch nicht einmal einstellig. Dies bedeutet eine bittere Zwischenbilanz. Gerade einmal sechs Matches gewannen die Sachsen in ihren 17 Begegnungen der Bundesliga Hinrunde 2021/22. Nur noch fünf Vereine jubelten seltener. Mit sieben Niederlagen haben die Leipziger sogar öfter verloren als gewonnen. Das alles spricht in unserer RB Leipzig Statistik also zunächst einmal nicht gerade für Optimismus, was die 1. Bundesliga Rückrunde 2021/22 betrifft. Allerdings kann es ja eigentlich nur besser werden.

Um sich am Ende des Tages noch fürs internationale Geschäft zu platzieren, muss sich RB Leipzig jedoch mächtig strecken. Bisher stehen nur 22 Punkte auf dem Konto in der 1. Bundesliga Tabelle. Das sind bereits fünf weniger als Eintracht Frankfurt als Sechster gesammelt hat. Und sechs Punkte fehlen sogar auf Bayer Leverkusen, Rang vier und damit zu einer erneuten Teilnahme an der Champions League 22/23. Apropos europäische Königsklasse: Hier schied Rasenballsport bereits in der Gruppenphase aus. Das wiederum müssen wir in der RB Leipzig Bilanz jedoch relativieren. Denn mit Manchester City und Paris Saint-Germain befanden sich zwei europäische Großkaliber in dieser Gruppe.

Dank des 2:1 gegen die Citizens am letzten Spieltag der Champions League Gruppenphase retteten die Roten Bullen immerhin Platz drei. Damit spielen sie jetzt in der Europa League weiter. Besser als nichts. Im DFB-Pokal überwintert RBL ebenfalls. Nach einem 4:0 beim SV Sandhausen und einem gequälten 1:0-Erfolg bei Babelsberg 03 wartet jetzt im Achtelfinale im DFB-Pokal 21/22 am 19. Januar (Anpfiff 18.30 Uhr) ein Heimspiel gegen Zweitligist FC Hansa Rostock. In diesem Duell der beiden Ostvereine ist das Viertelfinale definitiv machbar. Wenn nicht sogar eine Pflichtveranstaltung.

Perfekte Quoten: 1. Bundesliga 2021/22 bei Bet-at-Home wetten

RB Leipzig Bilanz: Das lief in der Hinrunde gut oder sogar spitze

Wir haben eigentlich in dieser RB Leipzig Bilanz die guten Aspekte bereits gesammelt. Dass die Roten Bullen sowohl im nationalen Pokal wie auch international noch in der Europa League vertreten sind im Kalenderjahr 2022, lässt hoffen. Boch wäre die Saison 2021/22 also definitiv zu retten. Zumal sechs Punkte Rückstand auf Platz vier in der 1. Bundesliga Tabelle ebenfalls aufzuholen sind. Wie das gehen kann? Dazu taugt ein Blick auf die Partien der Sachsen im Herbst 2021. Denn nachdem das Topspiel gegen den FC Bayern München in der Red Bull Arena mit 1:4 schlussendlich deutlich verloren wurde, ging es zwischenzeitlich bergauf. Die Roten Bullen starteten eine Serie von immerhin sieben Ligaspielen, in denen sie nicht verloren (vier Siege, drei Unentschieden).

Außerdem haben die Sachsen in dieser RB Leipzig Bilanz gezeigt, wie es klappen kann, wenn sie alle Wucht auf den grünen Rasen bekommen. Denn in immerhin knapp einem Drittel aller Partien, insgesamt fünf Mal, erzielten die Leipziger drei oder mehr Treffer. Höhepunkt war zweifelsohne der entfesselte Auftritt gegen Hertha BSC. Gegen den Lieblingsgegner der Roten Bullen gelang ein satter 6:0-Kantersieg. Was allerdings ebenfalls ins Auge fällt: Fünf Mal gewann Rasenballsport mit drei oder mehr Treffern Differenz. Allerdings eben nur zu Hause, wo dazu noch Borussia Dortmund mit 2:1 besiegt wurde.

Mit insgesamt sechs Erfolgen in der Red Bull Arena rangiert RB somit in der 1. Bundesliga Tabelle der Heimspiele immerhin mit 18 Punkten auf Platz drei. Von den neun Heimspielen gingen allerdings auch drei verloren. Unentschieden endete noch gar kein Match in der Messestadt. Die 25 erzielten Heimtore sprechen außerdem eine klare Sprache. Gefährlicher agierten in ihren Heimspielen nur noch der FC Bayern München (29) und der BVB (26). Und die zwölf Gegentore sind außerdem noch ein ordentlicher Heimwert in der RB Leipzig Statistik.

RB Leipzig Rückblick: Das muss definitiv besser werden

Wenn die RB Leipzig Bilanz also in den Heimspielen noch ordentlich bis sogar gut ausfällt, muss der Schuh also irgendwo anders drücken. Und diese Schwäche ist dann auch sehr leicht identifiziert. Denn in der Bundesliga Tabelle, die nur die Auswärtsspiele berücksichtigt, belegen die Roten Bullen einen mehr als enttäuschenden vorletzten Platz! In fremden Stadien tritt der einstige Bayern-Jäger auf wie ein Absteiger. Nur Aufsteiger SpVgg Greuter Fürth war schlechter. Das Kleeblatt hat auswärts nämlich noch überhaupt keinen Punkt geholt. Dann folgt schon das Team aus Sachsen mit nur vier mageren Zählern, weil eben zumindest vier Unentschieden gelangen.

Was aber ebenso bedeutet in dieser RB Leipzig Bilanz: Als einziger Bundesligist neben Greuther Fürth haben die Sachsen in fremden Arenen noch überhaupt nicht gewonnen. Das ist erschreckend! Was Leipzig zu Hause in vielen Fällen offensiv mit Power aufs Feld brachte, ist den Bullen auswärts komplett abhanden gekommen. Denn sie schafften nur magere fünf Auswärtstore. Damit ist RB genauso harmlos wie der FC Augsburg. Sogar Greuther Fürth hat ein Mal mehr gejubelt, nämlich schon sechs Mal. Die Basis allerdings würde grundsätzlich passen. Denn kurioserweise bedeuten erst zehn kassierte Gegentreffer in den Gastspielen eine der besten Bilanzen in der RB Leipzig Statistik.

Diese Harmlosigkeit gepaart mit einer starken Abwehrreihe machte sich auch in der zweiten Pokalrunde mehr als bemerkbar. Da mühte sich RB Leipzig nämlich zum mehr als knappen 1:0 beim Außenseiter SV Babelsberg. Saisonübergreifend in der 1. Bundesliga warten die Sachsen mittlerweile schon seit elf Begegnungen auf einen Dreier. Nur vier Mal schafften sie dabei ein Remis. Übrigens endeten diese vier Unentschieden allesamt 1:1. Doch nur ein einziges Mal in diesen elf Matches schaffte Rasenballsport zwei Tore. Genutzt hat es auch nicht. Denn die Partie im Signal Iduna Park bei Borussia Dortmund aus der Saison 2020/21 ging ebenso mit 2:3 verloren. Ein Doppelpack in der aktuellen Spielzeit glückte den Bullen noch gar nicht.

Betway Bonus Banner 150 Euro

RB Leipzig Spieler, die Glanzlichter setzen

Mit sieben Toren war Christopher Nkunku der wohl auffälligste Akteur in der RB Leipzig Bilanz der Hinrunde. Andre Silva ist mit bisher fünf Toren noch nicht wirklich zu einhundert Prozent eingeschlagen. Das skandinavische Duo Emil Forsberg und Yussuf Pulsen erzielte jeweils noch vier Treffer. Nkunku tat sich darüber hinaus ebenfalls als Vorlagengeber hervor, weil er mit sieben Assists am Ende des Tages RB Leipzigs produktivster Spieler der Bundesliga Hinrunde 2021/22 war. Dominik Szoboszlai folgt mit vier Vorlagen auf Rang zwei. Jeweils drei Treffer vorbereitet haben Andre Silva und Flügelflitzer Angelino.

Was fällt in der RB Leipzig Bilanz bezüglich des Kaders noch auf? Die möglichen 1530 Minuten Einsatzzeit hat niemand geschafft. Christopher Nkunku, Andre Silva und Emil Forsberg brachten es aber immerhin auf 17 Liga-Einsätze. Wobei Nkunku als einziger immer in der Startelf der Roten Bullen stand. Brian Bobby wurde insgesamt macht Mal und damit am häufigsten eingewechselt.

Absolute Stützen im Team von RB Leipzig waren in der Bundesliga Hinrunde Torhüter Peter Gulacsi sowie die bereits genannten Emil Forsberg und Christopher Nkunku im offensiven Bereich. Defensiv dürfen wir Willi Orban und Lukas Klostermann nicht vergessen, die gemeinsam allerdings nur auf 23 Einsätze kommen. Ebenfalls konnten Mohamed Simakan und Josko Gavardiol im Abwehrverbund überzeugen.

Winterfahrplan: So geht es 2022 weiter für RB Leipzig

Abgesehen vom VfL Wolfsburg wird kein anderer Bundesligist in ein Winter-Trainingslager reisen. Corona, das knappe Zeitfenster und der frühe Start der 1. Bundesliga Rückrunde 2021/22 – das sind alles Argumente, weswegen sich auch RB Leipzig dagegen entschieden hat. Die Roten Bullen nehmen das Trainer also einen Tag nach Neujahr wieder in heimischen Gefilden am 2. Januar 2022 auf. Dann bereiten sie sich intensiv auf das erste Punktspiel vor. Selbiges findet am Samstag Nachmittag (8. Januar 2022) in der Red Bull Arena gegen den 1. FSV Mainz 05 statt. Viel Zeit bleibt also nicht für diese immens wichtige Begegnung. Denn die Rheinhessen stehen einen Platz und zwei Punkte über Leipzig. Die Sachsen könnten also direkt mit einem Dreier einen Rang gut machen und den Grundstock für eine erfolgreichere Rückrunde legen.

Ebenfalls an einem Samstag (15. Januar 2022) ab 15.30 Uhr geht es mit dem 19. Spieltag bei den Sachsen weiter, die dann beim VfB Stuttgart zu Gast sind. Da auswärts noch gar nicht gewonnen wurde, wäre das die perfekte Gelegenheit, um den Bann endlich zu brechen und die negative Serie in der RB Leipzig Bilanz zu den Akten zu legen. Es folgen nämlich das Pokalmatch gegen Hansa Rostock (Mittwoch, 19. Januar 2022, 18.30 Uhr) und ein weiterer Heimauftritt am Sonntag (23. Januar 2022) gegen den VfL Wolfsburg.

Danach beginnt der Februar mit einer Herkulesaufgabe: RB Leipzig bestreitet das Topspiel des 21. Spieltags in der ersten Liga beim FC Bayern München. Am 17. Februar 2022 wird übrigens auch die K.-o.-Runde in der UEFA Europa League eingeläutet. Die Roten Bullen spielen zunächst zu Hause (Anpfiff 21 Uhr) gegen den spanischen Vertreter Real Sociedad. Das Rückspiel ist eine Woche später (24. Februar) um 18.45 Uhr auf der iberischen Halbinsel.

Mybet Sportwetten Bonus

RB Leipzig Prognose: Was ist 2021/22 möglich?

Dass die RB Leipzig Bilanz sehr durchwachsen und eher ernüchternd ausfällt, ist keine Überraschung bei diesen Zahlen und Statistiken. Das größte Problem ist und bleibt natürlich die Harmlosigkeit in der Offensive und da vor allem in den Auswärtsspielen. Legen die Roten Bullen abermals eine Rückrunde mit einer ähnlich schwachen Bilanz in ihren Gastspielen hin, wird es enorm schwer bis unmöglich, sich über die 1. Bundesliga für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Da nützt dann auch die ordentlichen RB Leipzig Bilanz in den Heimspielen herzlich wenig. Doch gelingt es den Sachsen direkt im zweiten Spiel im Kalenderjahr 2022 beim VfB Stuttgart, den Bock umzustoßen, scheint alles drin zu sein.

Natürlich, die Heimspiele gegen Mainz 05 und gegen den VfL Wolfsburg müssen sitzen. Dazu kann das Pokal-Achtelfinale helfen, für eine Trendwende zu sorgen. Denn gegen Zweitligist FC Hansa Rostock sollte der Einzug in die Runde der letzten und ersten acht Teams im DFB-Pokal gelingen. Nicht zu vergessen: Der FC Bayern München und damit der größte Rivale ist in diesem Wettbewerb bereits ausgeschieden! Die Chance auf einen ersten nationalen Titel bleibt somit bestehen. Die Hoffnung darauf lebt in der Messestadt.

Fazit & RB Leipzig Ausblick: Noch ist die Saison 2021/22 zu retten. Die Möglichkeiten im DFB-Pokal haben wir bereits erläutert. In der 1. Bundesliga Tabelle beträgt der Rückstand auf Bayer Leverkusen und Platz vier zwar sechs Punkte. Doch das ist alles andere als unlösbar und uneinholbar. Außerdem tummeln sich vor den Sachsen Mannschaften wie der 1. FC Köln, Mainz 05 oder auch der SC Freiburg als Überraschungsdritter, denen der RB Leipzig Kader eigentlich weit überlegen sein sollte. Mit einem entsprechend starken Start und etwas Losglück später ist vielleicht auch in der Europa League was drin. In der 1. Bundesliga werden die Roten Bullen jedenfalls ihr Saisonziel als Vierter unter Umständen so gerade eben noch erreichen und sich für die Champions League qualifizieren.

Wann wechselst du? Jetzt bei Bet-at-Home anmelden und tollen Bonus kassieren!

Artikel:
RB Leipzig Bilanz & Prognose: Auswärts spielen die Roten Bullen wie ein Absteiger und fast so schlecht wie Fürth
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1