In der Saison 2020/21 erfüllten sich die Eisernen einen Traum. Internationaler Fußball im Stadion An der Alten Försterei? Ja, das war 2021 tatsächlich Realität. Wenngleich das 1:1 in Köpenick gegen Slavia Prag zu wenig war. Das Rennen um Platz zwei in der Gruppenphase der UEFA Conference League hatten die Hauptstädter damit gegen die Tschechen verloren und sind ausgeschieden. Allerdings ist das ein Fakt, der unsere 1. FC Union Berlin Bilanz in der Hinrunde 2021/22 nicht wirklich schmälert.

Denn unser 1. FC Union Berlin Rückblick fällt durchaus positiv aus. In der 1. Bundesliga darf sich Eisern Union nämlich berechtigte Hoffnungen machen, auch in der Saison 2022/23 abermals international zu spielen. Also in der UEFA Conference League oder sogar in der Europa League. Im DFB-Pokal überwintert das Team aus Köpenick ebenfalls. Und hier wartet früh im Jahr 2022 ein erstes sportliches Highlight. Denn das Pokal Achtelfinale ist ein Berliner Derby. Die beste Nachricht daran: Die ARD überträgt Hertha BSC gegen Union Berlin live im Free TV.

Bevor es aber am 19. Januar 2022 so weit sein wird, liegen noch einige Tage vor uns. Zeit, um in unserer 1. FC Union Berlin Bilanz Stärken und Schwächen der Eisernen auszumachen und die 1. Bundesliga Hinrunde 2021/22 noch einmal Revue passieren zu lassen.

1. FC Union Berlin Statistik: So haben die Eisernen abgeschnitten

Nach dem 1:0-Erfolg beim Aufsteiger VfL Bochum verbesserte sich die 1. FC Union Berlin Bilanz noch einmal. Die Eisernen sprangen auf Platz sieben und überwintern mit 27 Punkten. Das sind also exakt so viele wie der Sechste Eintracht Frankfurt hat. Und es bedeutet nur einen Zähler weniger als 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen. Der 1. Bundesliga Spielplan will es übrigens so, dass genau diese beiden Vereine die ersten Gegner der Eisernen in der Rückrunde sein werden. Doch dazu später noch mehr.

Mit 29 Punkte liegt sogar der Dritte SC Freiburg in der 1. Bundesliga Tabelle noch definitiv in Reichweite. Hinter Union Berlin lauern derweil der 1. FC Köln (25 Punkte) und der 1. FSV Mainz 05. Also zwei Mannschaften, mit denen sich das Team aus Köpenick definitiv messen kann. Im DFB-Pokal hat das Team von Trainer Urs Fischer das Achtelfinale erreicht. Hier kommt es dann im Olympiastadion zum Berliner Hauptstadt-Derby gegen Hertha BSC. Auch das trägt zu einer bisher guten 1. FC Union Berlin Bilanz bei.

Ausgeschieden sind die Eisernen in der UEFA Conference League. Max Kruse erzielte gegen Slavia Prag zwar das 1:1. Doch im letzten Match der Gruppenphase hätte es einen Heimsieg benötigt. So hielt SK Slavia dann mit acht Punkten Platz zwei, während Union Berlin mit sieben Zählern als Dritter der Conference League Gruppe ausgeschieden ist.

Perfekte Quoten: 1. Bundesliga 2021/22 bei Bet-at-Home wetten

1. FC Union Berlin Bilanz: Das lief in der Hinrunde gut oder sogar spitze

Dass die Eisernen insgesamt nur vier ihrer 17 Ligaspiele verloren haben, ist ein sehr guter Start in der 1. FC Union Berlin Bilanz. Denn nur der Rekordmeister FC Bayern München verlor seltener, nämlich nur zwei Mal. Ebenfalls alles bestens bei der Defensivarbeit. Denn Union Berlin kassierte in seinen 17 Ligaspielen nur 21 Gegentore. Neben den Bayern (16) und dem SC Freiburg (ebenfalls 16 Gegentore) konnte das nur noch – etwas überraschend – der 1. FSV Mainz 05 mit 17 Gegentreffern unterbieten. In der 1. Bundesliga Tabelle, die nur die Heimspiele berücksichtigt, gibt es keine Mannschaft, die zu Hause gar nicht verloren hat in der Hinrunde.

Die 1. FC Union Berlin Bilanz fällt hierbei ebenfalls positiv aus. Denn bisher mussten sich die Eisernen im Stadion An der Alten Försterei erst ein einziges Mal geschlagen geben. Ein ganz klein wenig wird diese Union Berlin Statistik durch bereits drei Unentschieden, die schlussendlich eben auch sechs potenzielle Punkte gekostet hat. Aber wie schwer das Team aus Köpenick grundsätzlich zu schlagen ist, zeigt auch der Saisonstart 2021/22. Denn in den ersten neun Matches verlor der 1. FC Union nur ein Mal. Das war beim 2:4 bei Borussia Dortmund. Und der BVB wiederum rangiert in der Heimtabelle immerhin auf Rang zwei mit einer bärenstarken Offensive und ebenfalls nur einer Pleite (2:3 gegen den FC Bayern München).

Die beste Serie finden wir in dieser 1. FC Union Berlin Bilanz Ende September bis Mitte Oktober 2021. Da schafften die Eisernen das bisher einzige Mal drei Siege in Folge. Mit einem 1:0 gegen Arminia Bielefeld startete dieser kleine Zwischenspurt. Gefolgt von einem 2:1 beim 1. FSV Mainz 05 und einem 2:0 gegen den VfL Wolfsburg. Der vierte Sieg war schon zum Greifen nahe. Aber beim VfB Stuttgart kassierten die Hauptstädter noch den 1:1-Ausgleich in buchstäblich letzter Sekunde.

1. FC Union Berlin Rückblick: Das muss definitiv besser werden

Und Stuttgart ist ein gutes Stichwort, wenn wir in unserer 1. FC Union Berlin Bilanz von Schwächen reden. Denn sowohl beim VfB wie auch anschließend im Gastspiel beim 1. FC Köln (2:2) ließen sich die Eisernen kurz vor dem Abpfiff noch die Butter vom Brot nehmen. So wurden zwei Mal jeweils vier Punkte unkonzentriert und fahrlässig liegen gelassen. Hätte es in nur einem dieser beiden Spiele zum Auswärtssieg gereicht, würde Union Berlin sogar auf Platz vier überwintern. Auch bei Eintracht Frabkfurt verpasste die Mannschaft von Trainer Urs Fischer ein Remis in der Schlussminute (1:2).

Ohnehin belegt Union Berlin in der 1. Bundesliga Tabelle aller Auswärtsspiele dann auch nur Rang acht. Weil eben mögliche fünf Punkte knapp verpasst wurden. Ein großes Dilemma sind dabei die nur elf erzielten Auswärtstore. Union spielt in fremden Stadien oft zu harmlos. Die größte Blamage gebührt übrigens auch den Eisernen. Denn das Gastspiel beim Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth verlor der Verein aus der Hauptstadt mit 0:1. Für Fürth war dies der erste Dreier überhaupt in der Saison 2021/22. Das hatte sich der 1. FC Union ganz gewiss komplett anders vorgestellt.

Immerhin gelang nach zwei Unentschieden und zwei Pleiten zum Abschluss der Bundesliga Hinrunde 21/22 dann mit dem 1:0 beim VfL Bochum endlich mal wieder auch ein Auswärtssieg. Im DFB-Pokal überzeugte der 1. FC Union Berlin bislang überhaupt nicht. Bei Türkgücü München quälten sich die Eisernen zum 1:0-Erfolg. Und auch beim SV Waldhof Mannheim stießen die Köpenicker den Bock beim krassen Außenseiter erst in der Verlängerung um, wo sie noch mit 3:1 siegten.

Betway Bonus Banner 150 Euro

1. FC Union Berlin Spieler, die Glanzlichter setzen

Was die Anzahl der Tore betrifft, so ist es Taiwo Awoniji gelungen, mit seinen neun Treffern Max Kruse etwas den Rang abzulaufen. Denn der jubelte bei seinem 1:0-Siegtor in Bochum erst zum dritten Mal. Ebenso wie Niko Gießelmann. Letzter ist zudem zusammen mit Kruse der beste Vorarbeiter im Stadion An der Alten Försterei. Gießelmann gab bereits vier Mal den Assist zu einem Union-Treffer. Auch Genki Haraguchi leistete vier Torvorlagen. Unterm Strich allerdings müssen wir ebenso festhalten, dass in der 1. FC Union Berlin Bilanz die Leistungen in der Offensive absolut noch ausbaufähig sind.

Zu den absoluten Leistungsträgern und Stammspielern bei Union zählten in der Bundesliga Hinrunde 2021/22 zum einen Torwart Andreas Luthe und ebenso Robin Knoche. Beide verpassten keine Minute der 1530 Minuten Einsatzzeit. Sie standen auch als einzige in allen 17 Begegnungen in der Startelf. Nur Taiwo Awoniji, Genki Haraguchi sowie Andreas Voglsammer kommen noch auf 17 Einsätze. Bemerkenswert: Voglsammer stand nur ein Mal bei seinen 17 Partien in der Startelf und wurde 16 Mal von Urs Fischer eingewechselt.

Zu den weiteren Stützen im Team zählen in dieser 1. FC Union Berlin Bilanz außerdem die Abwehrspieler Marvin Friedrich, Paul Jaeckel sowie Timo Baumgartl. Insbesondere im Defensivverbund ist den Eisernen definitiv eine sehr starke Besetzung gelungen, bei der Ausfälle jederzeit adäquat ersetzt werden können.

Winterfahrplan: So geht es 2022 weiter für 1. FC Union Berlin

Man soll ja das neue Jahr mit guten Vorsätzen starten. Trainer Urs Fischer nimmt es diesbezüglich sehr genau. Was bedeutet: Der Trainingsauftakt in Köpenick ist bereits am 1. Januar 2022. Na, dann: Prosit Neujahr! Aber warum eigentlich nicht? Schließlich spielen sie in der englischen Premier League am ersten Tag des Jahres sogar Fußball. Da die Winterpause nur eben sehr kurz dauert und es direkt am 7. Januar 2022 mit dem 18. Spieltag in der 1. Bundesliga weiter geht, verzichten die Eisernen sogar auf ein Trainingslager, welches sonst ja eigentlich Tradition in der Vorbereitung auf die Bundesliga Rückrunde ist. Doch bis auf den VfL Wolfsburg verzichten alle anderen 17 Erstligisten 2022 darauf. Die Zeit ist einfach zu knapp, der Aufwand daran gemessen zu groß.

Für den 1. FC Union Berlin startet das neue Jahr mit einem schweren Auswärtsspiel. Am Samstag (8. Januar 2022) sind die Eisernen zu Gast bei Bayer Leverkusen (Anpfiff 15.30 Uhr). Die Begegnung zwischen dem Vierten und Siebten ist also direkt ein kleines Spitzenspiel. Und so schwer diese Begegnung auch sein mag – sie ist zudem eine große Chance. Denn mit einem Auswärtssieg würde Union mindestens einen Platz nach oben rücken. Was auch für den ersten Auftritt im Stadion An der Alten Försterei gilt. Da erwartet die Mannschaft von Trainer Urs Fischer am 19. Spieltag nämlich den Fünften TSG 1899 Hoffenheim. Auch diese Partie wird am Samstag (15. Januar 2022) um 15.30 Uhr angepfiffen wie das nächste Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach (22. Januar).

Dazwischen zeigt die ARD dann noch Hertha BSC – Union Berlin live im Free-TV. Denn am Mittwoch (19. Januar 2022) steigt ab 20.45 Uhr das Hauptstadt Derby im DFB-Pokal Achtelfinale. Apropos Topspiel: Die DFL hat bereits alle 1. Bundesliga Spieltage bis in den März 2022 hinein und zur 27. Runde terminiert. Am 19. März vor der Länderspielpause ist der 1. FC Union Berlin an einem Samstag Abend ab 18.30 Uhr zum 1. Bundesliga Topspiel beim Tabellenführer FC Bayern München zu Gast. Nur das Heimspiel gegen Borussia Dortmund (13. Februar 2022) steigt unterdessen an einem Sonntag (Anpfiff 15.30 Uhr).

Mybet Sportwetten Bonus

1. FC Union Berlin Prognose: Was ist 2021/22 möglich?

Vieles wird davon abhängen, wie der 1. FC Union Berlin in die Bundesliga Rückrunde startet. Um zumindest vorne weiter mitzumischen, braucht es aus den ersten beiden Partien bei Bayer Leverkusen und gegen die TSG 1899 Hoffenheim zumindest einen Dreier. Der scheint definitiv aufgrund der Heimstärke gegen die Sinsheimer drin zu sein. Dazu spielt auch das Derby gegen Hertha BSC im DFB-Pokal keine unwichtige Rolle. Ziehen die Eisernen ins Pokal Viertelfinale ein, setzt das definitiv noch mehr Kräfte frei.

Was auch dringend nötig wäre. Denn ab Ende Januar bis Mitte Februar 2022 folgen entscheidende Wochen, in dem die 1. FC Union Berlin Bilanz nicht zu schlecht ausfallen darf. Zwei Mal nacheinander bestreitet das Team aus Köpenick ein Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach und beim FC Augsburg. Danach wartet zu Hause mit Borussia Dortmund eine schwere Aufgabe. Will Union Berlin wirklich um die internationalen Plätze mitspielen, braucht es dann fünf bis sechs Punkte. Damit wäre eine perfekte Ausgangslage geschaffen.

Fazit & 1. FC Union Berlin Ausblick: Den Eisernen ist durchaus die Überraschung der letzten Bundesliga Saison 2021/22 auch in dieser Spielzeit zuzutrauen. Will heißen: Behält das Team seine Heimstärke so bei und fällt auswärts nicht zu weit davon ab, ist ein Platzierung zwischen Rang fünf bis sieben realistisch. Mit Platz sieben wäre ein internationaler Wettbewerb zwar knapp verpasst. Doch die Tendenz bei unserer 1. FC Union Berlin Prognose zeigt eher in Richtung Platz sechs oder fünf.

Wann wechselst du? Jetzt bei Bet-at-Home anmelden und tollen Bonus kassieren!

Artikel:
1. FC Union Berlin Bilanz & Prognose 2022: Die Eisernen haben den Europapokal wieder im Blick
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1