Ostfussball.com

Eine subjektive Sichtweise unserer Ostvereine sowie Ostclubs

Ultras.ws – wie gehts weiter?

Es war über Jahre hinweg das Fanforum Nr. 1 in Deutschland

Die Rede ist von ultras.ws, dem größten deutschen Fanforum. Es war als Diskussionsplattform in der Zeit zwischen 2003 – 2015 wohl kaum aus der Fankultur sowie den Fankurven wegzudenken – doch seit einigen Monaten ist es offline.

ultras ws

(Screenshot: ultras.ws)

Ein ehemaliger langjähriger Moderator des bekannten Ultras Forum hatte bereits nach der zwischenzeitlichen Abschaltung einen “In Memory” Artikel verfasst:

(…) Das Projekt wurde ursprünglich unter dem Namen Ultrafans.de im Jahr 2004 gegründet und sollte ein kleiner Info-Blog für erlebnisorientierte Fußballfans werden. Als Forum lief es dann 2005 an, sozusagen neben Hooligans.de mit der gleichen Interessengemeinschaft. Im Umfeld der WM 2006 rückte das Forum in den Fokus der bürgerlichen Medien und erlangte dadurch einen größeren Bekanntheitsgrad. Nach den schweren Ausschreitungen in Leipzig Anfang des Jahres 2007 wurde dann der Serverplatz wegen angeblicher Gewaltverherrlichung gesperrt und wir beschlossen, dem – teilweise herbeizitierten – Hooligan-Image mit einem neuen Namen zu begegnen. Seit Mitte 2007 läuft das Forum nun unter dem Namen Ultras.ws (…) Wir verstehen Ultras.ws als Treffpunkt und Informationsplattform für Fußballfans jeder Provenienz. Das Credo des nach wie vor zugehörigen Blogs Ultrafans.de lautete schließlich nicht umsonst eine Zeit lang “Für die ganze Kurve” (…) [myview.de]

In Memory – war es das? Oder wie gehts weiter? Nun hat sich der ehemalige Betreiber der Plattform gegenüber ostfussball.com auf Anfrage zu Wort gemeldet:

” Das Ultras.ws Forum wird nicht so einfach sterben. Es ist ja noch da, auch wenn zur Zeit leider nur als Parkingseite. Und viel wichtiger – wir kommen schon bald wieder! Allerdings wird es ein kompletter Neuanfang mit neuer Software sowie Domain. Das .ws für West Samoa wird verschwinden, denn wir wollen zu unseren Wurzeln zurückkehren, und das ist nunmal Deutschland. Nur das Wort “Ultras” wird nicht mehr so vorrangig fallen, dafür aber mehr über “Fußballfans” oder “Fankurve” berichet. Ansonsten wird aber am alten Konzept festgehalten. Also einfach mal hin wieder drauf schauen, es dauert gar nicht mehr all zu lange. Die Techniker sind bereits dran und der Server sowie neuer Name steht auch schon…”

Artikel:
Ultras.ws - wie gehts weiter?
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
7.33 / 10 von 3 Stimmen1

1 Kommentar

  1. Das sind ja gute Aussichten. Daumen hoch.

Schreibe einen Kommentar

© 2024 Ostfussball.com

Theme von Anders NorénHoch ↑ | Impressum | Datenschutz