Ostfussball.com

Eine subjektive Sichtweise unserer Ostvereine sowie Ostclubs

Facebook: Löschung von Ultras & Hooligans

Facebook Zensur schreitet weiter voran

Auch Webseiten auf Facebook zum Thema Ultras und Hooligans stehen immer mehr im Fiskus der Zensurwächter. So wurde jetzt die größte U&H-Seite im sozialen Netzwerk mit über 133.000 Likes abgeschaltet. Über die genauen Hintergründe ist uns allerdings bisher noch nichts bekannt. Fakt ist allerdings – Arvato von Bertelsmann sucht im Auftrag der Regierung nach kritischen Artikeln und Kommentaren und löscht diese auch nach eigenem Ermessen.

Wer oder was ist Arvato? Das sagt Wiki:

(…) Mit dem Social Media Monitoring bietet Arvato online services Unternehmen an, die Kommunikation in relevanten Foren, Blogs und Communities zu beobachten und über eine Beeinflussung zu beraten. Zitat: „arvato online services, Full-Service-Dienstleister für Online-Marketing und Loyalty-Services, hat sein Portfolio um Social Media Monitoring erweitert. Unternehmen erhalten damit die Möglichkeit, relevante Foren, Blogs und Communities zu beobachten und die Darstellung des eigenen Portfolios und Images im Netz zu überwachen. Im Januar 2016 gab Facebook bekannt, dass Arvato die Facebookseiten auf Hasskommentare durchsuchen soll. Diese sollen von einem 100köpfigen Adminteam überprüft und bewertet werden und gegebenenfalls gelöscht werden. Die Initiative geht auf eine Anregung von Bundesjustizminister Heiko Maas zurück, der sich für mehr Engagement in den sozialen Netzwerken ausgesprochen hat, um gegen sogenannte Hasskommentare vorzugehen (…)

Insgesamt wird dieses Vorgehen hierzulande sehr kritisch und als großer Einschnitt in die Meinungsfreiheit gesehen. Mittelfristig werden solche Aktionen dem Netzwerk Facebook hierzulande zehntausende User und unserer Regierung sicherlich das letzte Vertrauen kosten. Dass es sich wahrscheinlich um einen politischen Hintergrund der Löschung handeln könnte, verrät der nachfolgende Post:

So werden Hooligans meist dem rechtem, Ultras jedoch mehr dem linken Spektrum zugeordnet – letztere Subkultur jedoch nicht zwingend. Es gibt auch rechte bzw. politisch-neutrale Gruppierungen in der Ultrasszene. Die nun entfernte Webseite U&H (Ultras & Hooligans) stand unseres Wissens politisch eher rechts. Nach der Löschung gibt es aber bereits wieder eine neue FB-Homepage der alten Betreiber. Und innerhalb kürzester Zeit hat die neue Facebookseite bereits schon wieder über 7000 Likes generieren können. Allerdings nicht zu vergleichen mit der enormen Reichweite vorher.

Artikel:
Facebook: Löschung von Ultras & Hooligans
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1

3 Kommentare

  1. kann man die bertelsmann knechte dafür nun eigentlich wegen schadenersatz vor gericht bringen? können ja nicht einfach iregdwas löschen. wo gibts denn sowas? das sind ja enorme verluste für die admins dort !!!

  2. @Erich Gauck

    was für ein Schaden soll denn entstanden sein? Facebook ist in dem Sinne keine Seite für Handelstreibende. Sollen die Admins der Gruppe doch einen eigenen Shop hosten, da können sie machen, was sie wollen.

    Löschen ist natürlich immer ein Eingriff, wer aber auf Seiten wie Facebook tätig ist unterwirft sich den AGB des Betreibers und der hat letztlich “Hausrecht”.

  3. Alex

    14. Juli 2016 at 20:37

    Eben, wer jetzt noch auf Facebook noch eine Webseite erstellt, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Wir können es wirklich JEDEM nur noch abraten. Ansprüche auf Schadenersatz wird man keine erheben können, doch einen Einspruch vor Gericht zwecks der Löschung sollte zumindest möglich sein. Vorzeigesportler Felix Baumgartner hat es ja nun auch erwischt – unfassbar!

Schreibe einen Kommentar

© 2024 Ostfussball.com

Theme von Anders NorénHoch ↑ | Impressum | Datenschutz