Berliner FC wird heute 50 Jahre

Der BFC Dynamo ist mit 10 Meistertiteln in der DDR erfolgreichster Ostverein

Genau heute vor 50 Jahren wurde der Ostberliner Club zusammen mit dem FC Karl-Marx-Stadt aus der Wiege geholt. Der Verein mit Ziehvater und Stasichef Erich Mielke gehörte zu DDR Zeiten zu den wohl unbeliebtesten, aber auch zu den erfolgreichsten Clubs.  Heute hat sich das Image deutlich verbessert und der sympatische Club von der Spree schreibt endlich auch wieder eine kleine Erfolgsgeschichte. Wir gratulieren recht herzlich! 

So war das mit dem BFC zu DDR Zeiten, ein Fan von damals erinnert sich:

„Schiebermeister BFC wurde er allerorts genannt und die arroganten Preussen waren wohl auch die härtesten Hools in der Zone. Es war eine Art Hassliebe aller DDR-Clubs gegen den Berliner Verein. Die Stadien waren voll, wenn die „Biften“ oder „Befis“ kamen und die Polizei hatte immer alle Hände voll zu tun.  Es war eine herrliche Zeit.“

bfc 50

Letzte Meldung:

(…) Leider haben uns heute zwei Absagen für die morgige Jahresfeier erreicht. Aus privaten oder beruflichen Gründen können Hans Jürgen Hübner und Reinhard Schwerdtner morgen leider nicht mit dabei sein.

Allerdings freuen wir uns, das Nico Thomaschewski für morgen Abend zugesagt hat. Bis auf ein Jahr beim SV Babelsberg trug er das weinrote Trikot von 1999 bis 2010 und absolvierte 282 Punktspiele. Darunter auch ein Spiel im DFB-Pokal in der Saison 1999/2000, als der BFC im heimischen Stadion der Arminia aus Bielefeld mit 0:2 unterlag. Interessant hierbei, damals in Abwehr mit dabei, der heutige BFC-Trainer Thomas Stratos (…)

Foto & Text: bfc.com

Die größten Erfolge:

DDR-Meister (10): 1979, 1980, 1981, 1982, 1983, 1984, 1985, 1986, 1987, 1988 (Rekord-Meister der DDR)
DDR-Vizemeister (4): 1960, 1972, 1976, 1989
FDGB-Pokalsieger (3): 1959, 1988, 1989
FDGB-Pokalfinalist (6): 1962, 1971, 1979, 1982, 1984, 1985
DFV-Supercupsieger: 1989 (Rekord-Sieger der DDR)
Fuwo-Pokalfinalist: 1972
Berliner Meister: 2004
Berliner Pokalsieger (4): 1999, 2011, 2013, 2015
Berliner Pokalfinalist (2): 2000, 2010
International: Gesamtbilanz: 60 Spiele, 23 Siege, 18 Unentschieden, 19 Niederlagen, 87:80 Tore (Tordifferenz +7)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.